- Firefox-Version
- 133.0.3
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro 22H2
Hallo zusammen,
ursprünglich habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Adressleiste und die Suchleiste mit unterschiedlichen Suchmaschinen benutzen zu können. Laut diesem Thread hier : Unterschiedliche Suchmaschinen in Adressleiste und Suchleiste ist das leider so nicht möglich.
Daher habe ich nach einer Alternative gesucht. Dabei bin ich auf das folgende Addon gestoßen:
Damit ist es möglich die Standard-Suchmaschine einfach und schnell umzustellen ( wahlweise per Klick oder per Shortcut) ohne die Suchleiste des Firefox eingeblendet haben zu müßen und man muß nicht immer in das Einstellungsmenü um die Standard-Suchmaschine zu ändern. Was mich an diesem Addon unsicher macht ist eine Berechtigung, welche ich nicht zuordnen kann und nicht weiß was da genau passiert:
ZitatAuf Ihre Daten für 6905b838-e843-4ee3-9df0-b4c79673b21c.invalid zugreifen
Der Autor selbst sagt auf AMO in der Beschreibung bzw. in den Bewertungen, das keine Daten an irgendwelche Server übertragen werden, sondern direkt zur Suchmaschine weitergeleitet werden, so wie es im Firefox aus Standardmäßig eingebaut ist.
Kann das jemand analysieren und/oder bestätigen und kurz verständlich erläutern wofür genau diese Berechtigung da sein soll? Ist das vertrauenswürdig oder eher mit Vorsicht zu genießen?
Falls letzteres zutrifft, gibt es da ggf. Alternativen, welche nicht die Suchleiste benötigen und direkt mit der Adressleiste realisiert werden können?
Hinweis: Da ich mit vielen Daten arbeite welche per Scanner eingefügt werden, helfen mir die Kürzel der Suchmaschinen leider nicht weiter, da nach dem Scanvorgang sofort die Suche beginnt, daher muß die passende Suchmaschine voreingestellt sein.
Freue mich über Rückantworten.