Classical Search Bar - Berechtigung komisch ggf. Alternatives Addon bekannt?

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2

Hallo zusammen,

ursprünglich habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Adressleiste und die Suchleiste mit unterschiedlichen Suchmaschinen benutzen zu können. Laut diesem Thread hier : Unterschiedliche Suchmaschinen in Adressleiste und Suchleiste ist das leider so nicht möglich.

Daher habe ich nach einer Alternative gesucht. Dabei bin ich auf das folgende Addon gestoßen:

Classical Search Bar – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Classical Search Bar für Firefox herunter. Simulate classical search bar by adding a search engine switch button. And you may customize your…
    addons.mozilla.org

Damit ist es möglich die Standard-Suchmaschine einfach und schnell umzustellen ( wahlweise per Klick oder per Shortcut) ohne die Suchleiste des Firefox eingeblendet haben zu müßen und man muß nicht immer in das Einstellungsmenü um die Standard-Suchmaschine zu ändern. Was mich an diesem Addon unsicher macht ist eine Berechtigung, welche ich nicht zuordnen kann und nicht weiß was da genau passiert:

Zitat

Auf Ihre Daten für 6905b838-e843-4ee3-9df0-b4c79673b21c.invalid zugreifen

Der Autor selbst sagt auf AMO in der Beschreibung bzw. in den Bewertungen, das keine Daten an irgendwelche Server übertragen werden, sondern direkt zur Suchmaschine weitergeleitet werden, so wie es im Firefox aus Standardmäßig eingebaut ist.

Kann das jemand analysieren und/oder bestätigen und kurz verständlich erläutern wofür genau diese Berechtigung da sein soll? Ist das vertrauenswürdig oder eher mit Vorsicht zu genießen?

Falls letzteres zutrifft, gibt es da ggf. Alternativen, welche nicht die Suchleiste benötigen und direkt mit der Adressleiste realisiert werden können?

Hinweis: Da ich mit vielen Daten arbeite welche per Scanner eingefügt werden, helfen mir die Kürzel der Suchmaschinen leider nicht weiter, da nach dem Scanvorgang sofort die Suche beginnt, daher muß die passende Suchmaschine voreingestellt sein.

Freue mich über Rückantworten.

Gruß, ChaosRacer
    Eins wird dir jeder richtige Rennfahrer sagen: Ob du einen Inch oder eine Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen...!"

• Steht doch eigentlich alles in der Beschreibung auf AMO

Zitat

Permission Requested
    You may be alerted that this extension require permission of access your data on some .invalid domain when you try to install it. The domain is used as the fake search engine extension used. Since no one may own a .invalid domain (which is literally invalid), you would not own any data on this site. And you should not worry about this permission.

Work with other extensions
    If you want another extensions perform searching with the engine chosen in this extension. You may config " https://6905b838-e843-4ee3-9df0-b4c79673b21c.invalid/search?searchTerms=%7BsearchTerms} " as search engine in that extension.

Zitat

Genehmigung beantragt
    Sie können benachrichtigt werden, dass diese Erweiterung die Erlaubnis benötigt, Ihre Daten auf einer .invalid Domäne zuzugreifen, wenn Sie versuchen, sie zu installieren. Die Domain wird als Fake-Suchmaschinen-Erweiterung verwendet. Da niemand eine .invalid Domain besitzen darf (die buchstäblich ungültig ist), würden Sie keine Daten auf dieser Seite besitzen. Und Sie sollten sich keine Sorgen um diese Erlaubnis machen.

Arbeit mit anderen Erweiterungen
    Wenn Sie möchten, führen Sie die Suche mit der in dieser Verlängerung gewählten Engine durch. Sie können config " https://6905b838-e843-4ee3-9df0-b4c79673b21c.invalid/search?searchTerms-searchTerms' " als Suchmaschine in dieser Erweiterung.

Ohne weitere Einsicht, stellt diese Erweiterung für Firefox diese Adresse zur Verfügung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.