Hallo 2002Andreas,
hast Du meine Antwort in #29 gelesen und fällt Dir was ein?
Hallo 2002Andreas,
hast Du meine Antwort in #29 gelesen und fällt Dir was ein?
meine Antwort in #29 gelesen
Hallo Ralf.
Ja, habe ich, und kann dein Problem bestätigen.
Nur wenn die Sidebar per Button ausgeblendet ist, wird es richtig angezeigt wie im Code eingetragen. Ist die Sidebar geöffnet, dann verschiebt sich auch die Anzeige.
Ich habe schon eine ganze Weile heute versucht das zu ändern, hat aber alles nicht funktioniert.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es am CSS Code oder dem Skript liegt
Nur eine Idee: Zu bottom, top, left und right gehört ja eigentlich die Eigenschaft position: Die kann die Werte absolute, relative, fixed und sticky annehmen, Vielleicht lässt sich das Positionieren so besser vornehmen.
Nur eine Idee
Das Popup lässt sich ja verschieben, aber nicht mehr auf die Leiste, sondern nur drunter
Nur wenn die neue Sidebar per Button ausgeblendet wird, dann wird es richtig angezeigt.
Evtl. kann ja Sören Hentzschel dazu etwas sagen/erklären.
Ja, habe ich, und kann dein Problem bestätigen.
Dankeschön für Deine Bestätigung, also bin ich nicht zu doof dafür das korrekt zu erkennen.
Das Popup lässt sich ja verschieben, aber nicht mehr auf die Leiste, sondern nur drunter
Ich habe es auch schon mit z-index probiert, hat aber scheinbar keine Wirkung.
also bin ich nicht zu doof dafür..
Nein, alles ist gut
position legt aber die Beziehung zu Nachbarelementen fest, da käme auch die Sidebar in Frage, denke ich.
Habe mal einen anderen Ansatz gewählt. Und zwar eine von sonstigen Elementen unabhängige Toolbar mit eingebettetem Label für die Statusanzeige. Die ursprüngliche statusPanel-Anzeige wird dabei ganz ausgeblendet und nicht mehr nur verschoben. Mit einem MObserver werden Änderungen bei den Attributen der Statusmeldungen ausgelesen und dann der Text in das neue Label-Element kopiert und angezeigt. Funktioniert hier in der FF135 sowohl mit, als auch ohne Sidebar, VertikaleTabs, etc..
Wer will, kann das ja mal testen:
/* Statusleiste für Firefox */
// https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1052187&sid=d4e33b574226439c26dfb45629b71369#p1052187
// entwickelt von aborix
// Anpassungen: FF 133+ BrokenHeart
(function() {
if (!window.gBrowser){
return;
}
var css =`
#statuspanel {
display: none !important;
}
#bottom-toolbar {
height: 24px !important;
}
#bottom-toolbar-vbox {
//background: url("file://D:/Programme (Portable)/Firefox Portable/Firefox Nightly/Profilordner/chrome/image/Status-Center-00451.png") no-repeat !important;
}
#toolbarstatuslabel
{
margin-top: 4px !important;
font-family: Franklin Gothic Book !important;
font-size: 14px !important;
font-weight: 100 !important;
text-shadow: 1px 1px 0px rgba(0,0,0,0.75) !important;
color: rgba(255,255,255,0.75) !important;
}
`;
var sss = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
var uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(css));
sss.loadAndRegisterSheet(uri, sss.AUTHOR_SHEET);
let bottomToolbar = document.createXULElement('toolbar');
bottomToolbar.id = 'bottom-toolbar';
bottomToolbar.setAttribute('customizable', true);
bottomToolbar.setAttribute('mode', 'icons');
let bottomBox = document.createXULElement('vbox');
bottomBox.id = 'bottom-toolbar-vbox';
document.getElementById('navigator-toolbox').parentNode.insertBefore(bottomBox, null);
bottomBox.appendChild(bottomToolbar);
CustomizableUI.registerArea('bottom-toolbar', {legacy: true});
CustomizableUI.registerToolbarNode(bottomToolbar);
let toolbarStatusLabel = document.createXULElement('label');
toolbarStatusLabel.setAttribute('id', 'toolbarstatuslabel');
bottomToolbar.insertBefore(toolbarStatusLabel,null);
toolbarStatusLabel.setAttribute( 'value', "" );
// --------------
let statusPanel = document.getElementById('statuspanel');
let statusPanelLabel = document.querySelector('#statuspanel > #statuspanel-label');
const callback = (mutationList, observer) => {
for (const mutation of mutationList) {
if (mutation.type === 'attributes') {
let bStatusPanelInactive = statusPanel.getAttribute('inactive');
if(!bStatusPanelInactive) {
let strLabelValue = statusPanelLabel.getAttribute('value');
toolbarStatusLabel.setAttribute( 'value', strLabelValue );
//console.log("StatusPanelInactive: (" + bStatusPanelInactive + ")" + " = " + "[" + strLabelValue + "]");
}
else {
toolbarStatusLabel.setAttribute( 'value', "" );
}
}
}
}
let observerStatusPanel = new MutationObserver(callback);
observerStatusPanel.observe(statusPanel, { attributes: true, attributeFilter: ['type','inactive'] });
})();
Alles anzeigen
Funktioniert hier
Hallo BrokenHeart ..erstmal danke für deine Mühe
Problem hier.
dein Skript kopiert..Neustart..keine Leiste vorhanden
dein Skript kopiert..Neustart..keine Leiste vorhanden
Kopiere das Skript nochmal. Da hatte sich beim Kopieren ein Fehler eingeschlichen....
Da hatte sich beim Kopieren ein Fehler eingeschlichen....
Jetzt passt es, vielen dank dafür
Jetzt passt es, vielen dank dafür
Gerne. Die CSS-Anpassungen für Schrift und Position muss man sich natürlich noch anpassen (aber wem sage ich das ).
Ich werde da auch noch etwas Basteln und Testen...
Die CSS-Anpassungen für Schrift und Position muss man sich natürlich noch anpassen
Bin ich für mich schon dabei
Funktioniert hier in der FF135
Nur mal so, funtioniert auch in Fx 133 einwandfrei
Nur mal so, funtioniert auch in Fx 133 einwandfrei
Oh, hatte bei mir nicht funktioniert, weil wieder zu doof zum Kopieren gewesen. Aber stimmt, geht doch. Dann schreibe ich mal
"FF 133+" in das Skript.
Danke fürs Testen.
Danke fürs Testen.
Gerne wie immer
weil wieder zu doof zum Kopieren gewesen
Das lag doch nicht an dir, Schuld hatte wie immer Windows
Das lag doch nicht an dir, Schuld hatte wie immer Windows
Genau aus diesem Grund nutzt man ja Windows, weil man dann nie schuld daran ist, wenn etwas nicht funktioniert!
Bei Linux ist es andersrum, da bist DU immer selber schuld....
"Close all Gates and never pay the Bill."
Aber stimmt, geht doch.
Ich hatte das ja mal hier im Forum angefragt mit dem alten Skript. Jetzt mit dem neuen Skript ist der gleiche Fehler auch wieder vorhanden
Wenn man diese zusätzliche Leiste einfügt, dann ist beim Öffnen von einem neuen Fenster oder einem privaten Fenster der Button für Erweiterungen verschwunden.
Ist zwar nicht wirklich wichtig, wundert mich aber warum das so ist
Wenn man diese zusätzliche Leiste einfügt, dann ist beim Öffnen von einem neuen Fenster oder einem privaten Fenster der Button für Erweiterungen verschwunden.
Ja, in einem neuen Fenster wird für unified-extensions-button das hidden-Attibute auf true gesetzt. Stellt man das händisch wieder auf false, dann ist auch der Button wieder da. Warum das so ist und vor allem in welchem Zusammenhang das mit zusätzlichen Leisten steht, müsste man mal untersuchen...
müsste man mal untersuchen.
Mach dir aber keinen Stress deswegen, so wichtig ist das zumindest für mich nicht