Herausfinden was/welche Seite Hintergrunddaten genutzt hat?

• Version
    133.0.3

Hallo zusammen,
    lässt sich irgendwie heraus finden was/welche Seite Hintergrunddaten in Firefox auf Android genutzt hat?
    Hintergrund der Frage: ich bekam heute eine SMS von meinem Netzbetreiber das mein Datenvolumen fast aufgebraucht sei. Kann doch nicht sein dachte ich mir und schaute nach. Tatsächlich, fast 10GB genutzt, der Übeltäter: Firefox. Allerdings mit 9,8 GB Hintergrunddaten =O Die Hintergrunddatennutzung habe ich nun natürlich sofort für Firefox deaktiviert (habe ich eigentlich für die meisten Apps, aber bei Firefox irgendwie vergessen), aber dennoch würde mich natürlich sehr interessieren was da passiert ist da die Datenmenge ja schon enorm ist.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

• Tatsächlich, fast 10GB genutzt, der Übeltäter: Firefox.

Das wäre echt deftig, hatte ich bisher noch nicht, bei FF; laufen bei dir im Hintergrund Programme, die sich autom. aktualisieren (Links, Seiten, die immer online sind), oder Daten von irgendwelchen angebotenen Diensten?

Bei mir sind 3GB DV vorhanden, die nutze ich nicht annähernd auf dem Smartphone. Damit gehe ich auch selten ins Netz, nutze das nur als Telefon oder für sms.

• Tatsächlich, fast 10GB genutzt, der Übeltäter: Firefox.

Das wäre echt deftig, hatte ich bisher noch nicht, bei FF; laufen bei dir im Hintergrund Programme, die sich autom. aktualisieren (Links, Seiten, die immer online sind), oder Daten von irgendwelchen angebotenen Diensten?

Bei mir sind 3GB DV vorhanden, die nutze ich nicht annähernd auf dem Smartphone. Damit gehe ich auch selten ins Netz, nutze das nur als Telefon oder für sms.

Hatte ich in vielen vielen Jahren auch noch nie. Und wie gesagt, es sind Hintergrunddaten, Vordergrund waren nur ca. 200MB. Daher würde es mich ja so brennend interessieren was da passiert ist.
    Ich hab schon ein paar Tabs offen im Firefox, aber nichts ungewöhnliches und eigentlich auch nichts wirklich neues. Ganz normale Websites, keine Dienste oder so etwas in der Art.

• Hast du vielleicht Firefox "beendet" während eines Video-Streams? Dann bekommst du normalerweise im Zieh-Menü bei Android, also die obere Kante runterwischen, eine aktive Instanz angezeigt.

Oder du hast einer Seite die Erlaubnis gegeben, Push-Nachrichten zu senden, ich weiss allerdings nicht, ob solche "service worker" unter Android möglich sind oder weiter mitlaufen.

Oder hast du sowas wie einen RSS-Reader als Erweiterung installiert?

Wir reden aber schon über Firefox von Mozilla via Google Store und nicht Fennec von f-droid?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Bei mir sind es vom 01.12. bis heute gerade mal 95,14 MB mobil auf dem Smartphone gesamt mit dem Firefox (VG: 90,63 MB / HG: 4,52 MB). Gut, bin eh meist im WLAN drinnen. Da sind es gesamt einige GB in einem Monat, aber auch hier im Hintergrund bisher nur 94,52 MB.

4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Cutty (15. Dezember 2024 um 19:47)

• Hast du vielleicht Firefox "beendet" während eines Video-Streams? Dann bekommst du normalerweise im Zieh-Menü bei Android, also die obere Kante runterwischen, eine aktive Instanz angezeigt.

Oder du hast einer Seite die Erlaubnis gegeben, Push-Nachrichten zu senden, ich weiss allerdings nicht, ob solche "service worker" unter Android möglich sind oder weiter mitlaufen.

Oder hast du sowas wie einen RSS-Reader als Erweiterung installiert?

Wir reden aber schon über Firefox von Mozilla via Google Store und nicht Fennec von f-droid?

Kein Video Stream, kein RSS Reader. Die Tabs die offen sind habe ich auch eigentlich immer offen da ich sie öfter nutze, es ist also nichts neues oder ungewöhnliches dabei, daher wundert es mich ja so und mich würde eben interessieren ob man irgendwie nun nachträglich heraus finden kann wer/was die Daten genutzt hat, also z.B. von welcher URL.

Ja genau, Mozilla Firefox aus dem Google AppStore.

• Mobil hat es zwischen 2 und 8GB, meistens <3. Mit WLAN sind es ~100gb, wobei Firefox 20 hat, ZAPP (TV-App) 75GB. Bei Firefox mobil komme ich heute auf 300mb, insgesamt komme ich in den letzten 4 Wochen auf 2.5GB, davon 750mb diesen Monat. Ich verlasse mich auf die Angaben meines Providers statt die des Smartphones. Hilft vermutlich grad nicht weiter. Wir brauchen mehr Angaben.

Nachtrag. Ich weiss derzeit nicht wirklich, wie man das aufnehmen kann. Es gibt Apps für Android, wie zB "DatenZähler" (kostenlos, keine Werbung). Aber Firefox intern? Wüsste nicht, wie. Man könnte allenfalls einen Werbeblocker installieren, ob sich darüber was regeln liesse.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. Dezember 2024 um 20:00)

• Mobil hat es zwischen 2 und 8GB, meistens <3. Mit WLAN sind es ~100gb, wobei Firefox 20 hat, ZAPP (TV-App) 75GB. Bei Firefox mobil komme ich heute auf 300mb, insgesamt komme ich in den letzten 4 Wochen auf 2.5GB, davon 750mb diesen Monat. Ich verlasse mich auf die Angaben meines Providers statt die des Smartphones. Hilft vermutlich grad nicht weiter. Wir brauchen mehr Angaben.

Die Angabe das ich insgesamt fast 10 GB verbraucht habe kommt ja vom Provider. Nur die Angabe von welcher App und was davon Vordergrund- und was Hintergrunddaten kommt vom Smartphone.

Was für Angaben fehlen? :)

• Nachtrag. Ich weiss derzeit nicht wirklich, wie man das aufnehmen kann. Es gibt Apps für Android, wie zB "DatenZähler" (kostenlos, keine Werbung). Aber Firefox intern? Wüsste nicht, wie. Man könnte allenfalls einen Werbeblocker installieren, ob sich darüber was regeln liesse.

Ich suche tatsächlich nichts für die Zukunft, die Hintergrunddatennutzung habe ich ja nun sowieso auch für Firefox deaktiviert.
    Es geht mir nur darum ob man für diese bereits genutzten Daten etwas mehr heraus finden kann. Bin auch technisch nicht ganz unbegabt, darf als auch gerne eine etwas komplexere Lösung sein.

• Erweiterungen? Werbeblocker unter Android installiert?

Du könntest auch den Datensparmodus einschalten:

Android Daten sparen und Datenverbrauch überprüfen | Android
    Entdecke Android Datensparer: Datenspar-Funktionen und - Vorteilen. Erfahre, wie Datenverbrauch überprüft, festgelegt und reduziert werden können.
    www.android.com

Bei meinem S9 nennt sich das "Datensparen", bei meinem Xiaomi "Datennutzung".

Nachtrag: wenn Hintergrund eh deaktiviert wurde, dann sind diese Daten aktiv abgerufen worden.