Mozilla macht Rekordumsatz im Jahr 2023

• Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:

Zitat
    Mozilla hat seinen Finanzbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Trotz gesunkener Einnahmen durch Suchmaschinen und Abo-Dienste konnte Mozilla einen Rekordumsatz erzielen. Signifikante Investitionen in die Zukunft haben das Barvermögen von Mozilla auf die Hälfte schrumpfen lassen. Dennoch steht am Ende eine weitere Steigerung von Mozillas Vermögenswert um fast 140 Millionen USD auf mittlerweile mehr als 1,3 Milliarden USD.

Artikel lesen: „Mozilla macht Rekordumsatz im Jahr 2023“

• hä? Dividende? Hab ich was verpasst?

Zitat

Als Dividende (aus lateinisch dividendus, „der zu verteilende“;[1] englisch dividend) wird in der Wirtschaft meist der Teil des Gewinns bezeichnet, den eine Aktiengesellschaft (oder eine andere Kapitalgesellschaft) an ihre Aktionäre (oder Anteilseigner) ausschüttet.

Wer wäre das denn alles (so die wichtigsten)?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Da fallen mir zwei Dinge zu ein: Beteiligungen an Unternehmen, die Mozilla mittlerweile zahlreich besitzt, sowie Fonds und Wertpapiere, in die Mozilla investiert. Mozilla lässt nicht das komplette Geld auf der Bank liegen. Und hier gab es einen entscheidenden Strategiewechsel. Um aus dem Bericht zu zitieren:

Ende 2022 hat Mozilla seine Strategie für die Verwaltung seiner finanziellen Reserven geändert. In den Vorjahren verfolgten wir einen rein defensiven Ansatz und investierten ausschließlich in hochliquide festverzinsliche Wertpapiere. Unser überarbeiteter Ansatz konzentriert sich darauf, Mozilla eine Gesamtrendite nach Inflation zu bieten und gleichzeitig genügend liquide Reserven zu erhalten, um wirtschaftlichen Druck zu überstehen und Wachstumschancen zu nutzen. Die Anlageergebnisse aus dieser überarbeiteten Strategie haben 2023 stark zu unserem Ergebnis beigetragen, und wir gehen davon aus, dass sie auch 2024 stark zu unseren Finanzergebnissen beitragen werden.

---

Ich entrichte aber gerne weiter meinen
    monatlichen Beitrag fürs Camp-Firefox.

Top, Danke! <3

• Top, Danke! <3

Gerne doch. ^^

Finde ich super, ich spende auch meinen Teil für dieses Forum und Open Source Software im allgemeinen.

Gute Sache, das. :saint:

Letztgenanntes sollte ich in der folgenden
    Reihenfolge auch noch in Angriff nehmen:

1. Firefox
    2. Thunderbird
    3. IrfanView

Sören Hentzschel Vielen Dank für die ganze Arbeit mit dem Forum.

Dem gibt es nun wirklich nichts hinzuzufügen! :love:

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

Einmal editiert, zuletzt von Jessie (18. Dezember 2024 um 14:24) aus folgendem Grund: Da fehlte wohl ein 'in'.// ;)

• Ich spende für das Forum hier, für Linux Mint, Firefox, Thunderbird, QElectro Tech (Ein Open Source CAD Programm um Schaltpläne zu erstellen) Libre Office, Wikipedia. Zudem helfe ich noch beim übersetzen der FreeCAD Dokumentation ins deutsche da ich als Technischer Produktdesigner von CAD Ahnung habe.

• Also wenn wir schon bei Spenden sind: Meine „Spenden“ an Mozilla laufen über Abomodelle für Produkte, die ich selbst nicht benötige: Mozilla VPN, Firefox Relay Premium, MDN Plus Supporter 10. Das hat den Vorteil, dass das Geld an die Corporation und damit auch in die Produktentwicklung von Firefox geht. Geld-Spenden an Mozilla würden an die Foundation oder MZLA gehen, für Firefox kann man nicht direkt spenden. Ansonsten „spende“ ich natürlich schon mehr als genug Zeit an Mozilla und Zeit ist etwas Unbezahlbares. ;)

Geld-Spenden für digitale Produkte gibt es von mir ehrlich gesagt eher selten. Vor einer Weile hatte ich an Bugzilla gespendet. Dafür spende ich aber sehr regelmäßig an Organisationen wie das Red Panda Network, Ärzte ohne Grenzen und Amnesty International. Die Pfotenhilfe bekommt unregelmäßig Sach- statt Geldspenden. Das ist nur eine Auswahl, ich habe das nicht vollständig im Kopf.