Tabbreite dynamisch an Tabtext anpassen

• Firefox-Version
    133.03
    Betriebssystem
    Win 10

Hallo,

bei mir ist die Tabbreite über CSS begrenzt.

CSS
    /* Tabbreite tab max-width */
    .tabbrowser-tab[fadein]:not([pinned]) {
       max-width: 150px !important;
       overflow: hidden !important;

Ist es ev. möglich, die Tabbreite dem Tab Text anzupassen? Also wenn der Tab Text zb. "camp-firefox.de" lautet, wird der Text abgeschnitten und der Tab ist 150px breit. Lautet der Tab text aber zb. "Fefes Blog", könnte der Tab auch schmaler sein und man hat mehr Platz in der Tableiste.

• Teste bitte folgende Variante:

CSS
    /* Tabbreite tab max-width */
    .tabbrowser-tab[fadein]:not([pinned]) {
    	min-width: 80px !important;
    	max-width: 150px !important;
    	overflow: hidden !important;

Evtl. die Mindestbreite noch verändern...

• Ich kopiere deinen code und überschreiben meinen. Dann speichern (Notepad++) und Fx neu starten. Das ist doch richtig so, oder? Es ändert sich leider nichts an der Breite, auch wenn ich die Mindestbreite nur auf 50px stelle.

• Mit den CSS-Selektoren bei den Tabs muss man in Zukunft echt aufpassen. Es gibt jetzt schließlich auch noch vertikale Tabs sowie Tabgruppen und in der Form verursacht der genannte Selektor für beide Features Probleme der Kategorie „Unbenutzbarkeit“. Hier eine Version, die sich nur auf die horizontale Tableiste und nicht auf Tabgruppen auswirkt:

Basierend auf dem Code in Beitrag #2, der Wunsch der dynamischen Breitenanpassung ist auch in meinem Code nicht umgesetzt.

• Das ändert die Breite fest auf 120px. Welche Funktion hat denn der Code min-width: 80px !important; aus #2 und #4?

Hier ändert sich da nichts, die Tabbreite orientiert sich nur an max-width: 120px !important;, bzw. was man da einstellt.

Achso, das hab ich nicht erwähnt, es geht mir ausschliesslich um der horizontale Tableiste.

• Neuer Versuch:

• Nutzt du noch andere Codes?

Ja, ich meine 95% ist von dir. Willste mal sehen, ob sich da was gegeseitig stört?

Das ist der Code den ich vor der Breitenanpassung verwendet habe:

so sieht er jetzt aus:

• ob sich da was gegeseitig stört?

Das liegt an dem neuen Code für die flexible Breite der Tabs.

Füg das bitte noch zusätzlich ein:

CSS
    .tab-close-button {
      display: flex !important;
    }

oder entfern mal den ganzen Eintrag, und teste:

Auch Zeile 102 kann raus, dann passt sich die Breite genau an den Tabtext an:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (18. Dezember 2024 um 17:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.