Ist eigentlich egal, ob als einfaches AV oder als Suite, die meistens noch eine Firewall beinhaltet. Das wird ja im Artikel auch angesprochen, dass die erweiterten Features in diesen Programmen letztlich immer Probleme bereiten, auch wenn man es nicht immer sieht. Ganz klassischer Fall:
Verhalten von Webseiten nach Windows Update für Version 23H2
nach heutiger Installation des Windows Updates KB5048685 werden Seiten in Firefox teilweise nur unvollständig geladen (bspw. http://www.zdf.de/nachrichten) bzw. Suchanfragen per Startpage enthalten garkeine Web-Daten, jedoch Bilder und Videos beinhalten Suchergebnisse. Im Fehlerbehebungsmodus tritt dieser Fehler ebenso auf.
Dieser Fehler trat bereits beim Windows-Update KB5046732 im November auf. Daraufhin habe ich ein neues FF-Profil angelegt und danach funktionierte Firefox wieder…
Da kann man ganz viel drüber reden, aber letztlich ist es #30 und der Tipp, es ohne zu versuchen. Und passend dazu auch der kürzliche Hinweis (von Sören), dass die Tests von zB chip schlichtweg für die Tonne sind. 6 Teilnehmer, der Gewinner wird vermutlich stets neu ausgewürfelt.
Dass Microsoft die Windows-Sicherheit so massiv aufgerüstet hat, war nicht nur die Tatsache, dass der Defender unter Windows 7/8 so schlecht gestaltet war, und ganz sicher wollte Microsoft auch am Markt mitspielen.
Oder heute erst gelesen, dass jemand ein Problem mit Firefox und Sandboxie hat, dass Firefox sich entweder innerhalb oder ausserhalb aktualisiert hat, aber die Seite andere nicht und somit bei jedem Start eine Fehlermeldung auswirft und damit unbrauchbar ist. Da wird dann über Firefox gemeckert, statt mal seine eigene Handlung und auch Einstellungen zu prüfen. Da schwillt dann ein wenig der Hals bei mir. Und das ist bei jeder Sicherheitssoftware so, dass Nutzer sich eben damit beschäftigen muss, nicht nur, weil jedes Update immer einen Veränderung oder neues Feature mit sich bringt. Das ist kein set and forget. Dann kann man es auch gleich sein lassen.