Artefakte (Grafikfehler) bei z.B. ARD Mediathek und Pinterest

• Firefox-Version
    133
    Betriebssystem
    Win11 Pro (23H2)

Hallo zusammen,

ich habe bei einem ASUS NUC 14 Pro mit Intel Arc Chip in Firefox bei z.B. ARD / ZDF Mediathek und Pinterest beim Abspielen vom Video, komplett gestörtes Bild mit Quardatischen Pixel in allen Farben und dann wird Firefox langsam. Bei Youtube gehen Videos einwandfrei mit Firefox.

Bei Chrome, Brave und Edge funktioniert es perfekt mit ARD/ZDF oder Pinterest.

Was hab ich gemacht:

• Firefox komplett deinstalliert und neu installiert
    • Alle Plugins aus
    • Grafiktreiber nochmal installiert (neueste Version)
    • Hardwarebeschleunigung in Firefox deaktiviert
    • BIOS Firmware Update auf die neueste
    • Windows Updates sind bei 23H2 aktuell
    • Bei einem anderen ASUS NUC 14 Pro probiert, das gleiche Problem. Also kein Hardwaredefekt!
    • HDMI Kabel getauscht mit High Speed Kabel 4K

Muss irgendwas mit dem Video Rendering zu tun haben, vermute ich.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Oder Tipps!

• Ragl 19. Dezember 2024 um 09:36

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Gut wäre es dennoch, wenn das Problem an Mozilla gemeldet würde. Auch, wenn es ein Treiberproblem ist, kann Mozilla darauf reagieren, indem sie Kontakt mit dem Grafikchiphersteller aufnehmen, einen möglichen Bug in der Grafikpipeline von Firefox beheben und/oder den Treiber oder auch nur ein einzelnes Feature einer bestimmten Treiberversion blockieren, sodass auch andere Nutzer nicht betroffen sind, die nicht wissen, dass sie das Problem mit einer älteren Treiberversion umgehen können. Zumal es ja grundsätzlich immer erstrebenswert ist, aktuelle und nicht veraltete Treiber einzusetzen, auch aus Sicherheitsgründen. Eine Lösung für den aktuellen Treiber sollte also auch aus Eigeninteresse das Ziel sein.