Automatische Wiedergabe von Ton und Video

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, ich habe die automatische Wiedergabe von Ton und Video global blockiert in den Einstellungen von Firefox. Leider werden trotzdem automatisch Videos und Ton wiedergeben auf Homepages, obwohl ich das nicht will und dieses Problem habe ich schon ganz lange. Ich frage mich ernsthaft, wieso es diese Funktion in Firefox gibt, aber sie offensichtlich nicht funktioniert? Die automatische Wiedergabe von Ton und Video belastet meinen PC, indem die CPU mehr Auslastung hat. Für YouTube gibt es massig Erweiterungen, die die automatische Wiedergabe blockieren, aber ich bin interessiert an einer globalen Lösung. Ich möchte halt selbst manuell selbst Audio oder Video starten oder eben auch nicht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, in about:config sowas einzustellen?

• Bitte nenne eine konkrete Seite, wo das bei dir vorkommt.

Mir ist neulich eine Frage untergekommen, wonach eine Webseite auch Minivideos anzeigt, Sekundenschnipsel. Das wird alles automatisch per Script gesteuert, da kann Firefox gar nichts machen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• ich habe folgendes Problem, ich habe die automatische Wiedergabe von Ton und Video global blockiert in den Einstellungen von Firefox.

Ich habe diesbezüglich nichts geblockt und dennoch werden Videos auf YouTube etc. in der Regel nie automatisch gestartet.

Bitte nenne mal eine Beispielseite.

Gruß Markus

• Bitte nenne eine konkrete Seite, wo das bei dir vorkommt.

Mir ist neulich eine Frage untergekommen, wonach eine Webseite auch Minivideos anzeigt, Sekundenschnipsel. Das wird alles automatisch per Script gesteuert, da kann Firefox gar nichts machen.

Das sind verschiedene Seiten, IMDB, CNN, US-Sportseiten, YouTube (dafür habe ich aber eine Lösung, YouTube Enhancer Erweiterung) und Reddit, dort habe ich auch die automatische Videowiedergabe blockiert in den Einstellungen, aber funktioniert auch nicht. Nenn mich Kontrollfreak, aber ich habe das nicht gern, wenn Sachen automatisch starten. Bis jetzt habe ich mich beholfen mit dem u-Block Origin indem ich die Videos blockiert habe darüber. Das Problem hat sich gelöst, seit ich die media.autoplay.blocking_policy auf 2 gesetzt habe.

Ich danke allen, die sich Zeit für mich genommen habe und mir geholfen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Sabrina79 (19. Dezember 2024 um 14:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sabrina79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo

Testweise mal unter about:config den Wert von media.autoplay.blocking_policy auf 2 setzen

Danke für diesen heißen Tipp. Das hat ganz schön genervt auf Reddit beim Durchsehen meiner Startseite bei Reddit. Dort sehe ich nacheinander alle neuen Beiträge der Subreddits, die ich abonniert habe.

• Bei jenem CNN passiert bei mir genau nichts. Und dieser Schalter steht auf 0 hier, 2 bedeutet click-to-play.

Dafür steht media.autoplay.default auf 5, und das repräsentiert die offizielle Einstellung "Audio & Video blockieren". Firefox kann das schon ziemlich gut. Und auch Youtube dudelt nicht automatisch los ohne Grund. IMDB spielt auch nicht von allein ab, Beispiel:

▶️ The Electric State - Official Trailer
    Trailer ansehen | 1:31
    www.imdb.com

Da wäre ein Blick über das gesamte Profil hilfreich.

Anmerkung zu IMDB, weil ich da grad bin. Insofern spielt das nächste Video von allein, weil man ja der Seite schon das Ok dazu gegeben hat. Ich meine, Sören hatte das einst so erklärt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (19. Dezember 2024 um 15:26)

• Richtig. Standardmäßig wird die automatische Wiedergabe ohne vorausgegangene Nutzerinteraktion blockiert. Sobald mit der Seite interagiert worden ist, wäre es wohl für viele Nutzer, die Videos schauen wollen, schnell lästig, müssten sie die Wiedergabe vor jedem Video neu bestätigen.

Die unterstützten Autoplay-Strategien sind hier ausführlich erklärt:

https://wiki.mozilla.org/Media/block-autoplay#What_strategy_does_Firefox_use_for_blocking_autoplay

• Das wurde dann wohl so nicht gewünscht. Stand aber so nicht explizit im Eingangstext, dass es auf Folgeseiten passiert und nicht auf der Startseite von was auch immer.

Bei IMDB hat es jedoch einen Nebeneffekt damit - das allererste Video muss ich immer zweimal anklicken, das mag ich nun nicht.

• Auf der Startseite von CNN startet das Video oben rechts automatisch, weil es ohne Ton abgespielt wird und die Standard-Einstellung von Firefox „Medien mit Audio“ blockieren ist (Hervorhebung beachten). Man müsste „Audio und Video blockieren“ auswählen, damit auch Videos ohne Audio-Wiedergabe und ohne vorausgegangene Nutzerinteraktion standardmäßig blockiert werden.