Zoom in FF mit Mausrad deaktiviert

• Firefox-Version
    133.03
    Betriebssystem
    MacOS 15.2

Nachdem ich für eine Fehlersuche in FF (...der Adblocker tat es nicht richtig...) übergangsweise ein Test-Profil erstellt habe, funktionierte das Zoomen (mit CTRL&Mausrad) in FF nicht mehr. Ich habe (und hatte auch vorher...) das AddOn "Mausgesten" aktiv.

Wie kann ich die Funkionalität wieder aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Hooray

• lenny2 Warum antwortest du auf Englisch?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Vor allem, warum abschalten?

ctrl ist doch 'ne Windows-Taste, unter macos sollte es die command sein.

Ach was, er hat die Frage schon mal gestellt? Wenn er das im Testprofil nicht eingestellt hat, dann gehts natürlich nicht.

Und was war das für ein Fehler mit dem Werbeblocker?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• ctrl ist doch 'ne Windows-Taste, unter macos sollte es die command sein

Beide Tasten gibt es auf Mac-Computern. Als Drittes wäre in dieser Reihe noch Option zu nennen. Wenn es um Tastenkombinationen geht, erfüllt Command meistens den Zweck von Control auf Windows. Aber es gibt auch auf dem Mac Anwendungsfälle, für welche die Control-Taste genutzt wird. In diesem speziellen Fall erfüllen Command und Control in allen Browsern den gleichen Zweck. In Firefox wäre es auch möglich, beide Tasten unterschiedlich zu konfigurieren. Aber per Standard haben sich vor der Änderung in Firefox 109 beide Tasten gleich verhalten und auch nach dieser Änderung.

• Hi liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Die gehe ich auch noch mal durch, weil ich dem Fehler auf die Schliche kommen will. Tatsächlich ist das Problem inzwischen nicht mehr da. Allerdings hatte ich noch ähnliche Probleme mit Command&Touchpad - die dann wie von Geisterhand verschwunden waren. Ich tippe mal auch irgendeine der berühmt-berüchtigten "Verbesserungen" von MacOS....

Tatsächlich ist es auf meiner (MS-Ergonomic - also Windows) Tastatur die ALT-Taste, die die Funktion der Command-Taste auf dem MacBook übernommen hat.

Wie gesagt, jetzt geht es wieder, warum auch immer...
    Wär ja schön, wenn man dieses Zoom-Verhalten generell in MacOS einstellen könnte. Ist ein wenig intuitiver wie der olle MacOS-Mist mit "Command & +" und so...

Und was war das für ein Fehler mit dem Werbeblocker?

YouTube hat wieder Werbung durchgereicht.... Ist aber - nach dem Testen - wieder behoben ;)

Danke nochmal für die Hilfe!

Hooray

Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (21. Dezember 2024 um 17:12) aus folgendem Grund: Fehler in Unternehmensnamen korrigiert

• youtube, bitte, soviel Zeit muss sein. Sowas in der Art wie neulich:

madmax25
    8. Dezember 2024 um 02:49

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• vielen Dank für die vielen Hinweise. Die gehe ich auch noch mal durch, weil ich dem Fehler auf die Schliche kommen will. Tatsächlich ist das Problem inzwischen nicht mehr da. […] Ich tippe mal auch irgendeine der berühmt-berüchtigten "Verbesserungen" von MacOS....

Was Firefox betrifft, musst du dafür wie gesagt etwas in about:config verändern. Beitrag 4 beinhaltet einen Link, der das erklärt. Das liegt an keiner Verbesserung von macOS, sondern von Firefox, dessen Verhalten an das von Safari (Plattform-Referenz) und Chrome (am meisten verbreiteter Browser) angeglichen wurde.

M$ […] JuhTjub

Da das bestenfalls irritierend ist, habe ich deine „versehentlichen Schreibfehler“ korrigiert, damit man sich auskennt, wovon du sprichst.