CPU-Auslastung im Leerlauf...

• Ich habe festgestellt das Firefox 1.0 auf meinem Rechner im LEERLAUF (also wenn ich keines der Browserfenster benutze) eine CPU-Nutzung von 12-20% erzeugt. Ich habe zwar immer viele Browserfenster und Tabs offen, aber warum im Leerlauf? Dieses "Grundrauschen" ist ja nicht unerheblich und klaut mir die Prozessorleistung für andere (aktive) Anwendungen.

Ich habe die "Suche" genutzt, aber kein Thema zur Leerlauf-CPU-Auslastung gefunden.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

• Bei mir sind es bei 17 TABs im Leerlauf genau 0 %.

Wenn ich mit der Maus über das ( nicht aktivierte ) Firefox-Fenster wedele dann zeigt der Taskmanager kurzfristig bis zu 6% an.

12% - 20% sind definitiv zu viel.

Sind die Seiten denn auch zu Ende geladen ? Oder wirbelt der throbber immer und ewig ?

Wie sieht es aus mit http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=11682 ?

und dann bitte auch noch mal kurz in http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=5136

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• Zitat von dogfriedwart

Ist das nicht das bekannte Problem:

Man hat ein FF Fenster offen, wechselt viel zwischen diesem und anderen Programmen hin und her, und schwupps, geht die Cache Nutzung auf 70k ???

Da hilft nur minimieren, oder irgendwie über about:config den Memory Cache beschränken

Häh :?::?::?:

Silo: 'CPU-Nutzung von 12-20%' versus dogfriedwart: 'Cache Nutzung auf 70k'

...

• Also ich verstehe nicht so viel davon... deshalb "Bahnhof".... :D

Aber ich habe meine Sig mit den gewünschten Infos bestückt! :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

• Ahh... bei mir sind es knapp 94 KB Speichernutzung!

Die Frage ist nur "warum" - beim IE war das nicht so... natürlich sind die Seiten zuende geladen. Sonst würde ich nicht fragen. :roll:

• ich tipp ma auf seiten mit aktivem inhalt, flashwerbung, animiert gifs ect. ich hab selbst mit 20 seiten 0% auslastung wenn alles geladen ist.
    was mich eher stoert ist, wenn man zb nur den mauszeiger auf einem leeren tabfenster bewegt, schon eine relativ hohe cpu last entsteht. da frag ich mich wo das herkommt *g*

bc

• Ok, nochmal...

Zitat von Swampdragon

...Ein paar konkrete links wären nicht schlecht.

Dann könnte man vielleicht die Vermutung mit den aktiven Inhalten bestätigen.

Zitat von Swampdragon

...Silo: 'CPU-Nutzung von 12-20%' versus dogfriedwart: 'Cache Nutzung auf 70k'.

Was hat der aktuell belegte Speicher mit der aktuellen CPU-Last zu tun ???

...

• Zitat von Swampdragon

Ok, nochmal...

Dann könnte man vielleicht die Vermutung mit den aktiven Inhalten bestätigen.

Was hat der aktuell belegte Speicher mit der aktuellen CPU-Last zu tun ???

bin ja nicht der Experte und sollte vllt besser den Mund halten.

Aber umso mehr Speicher FF nutzt, umso höher ist die CDU-Last, oder nicht?

Und wie es Silo beschriebt, ist es schon ein vieldiskutiertes Problem hier im Forum gewesen

• Silo

Beginne doch mal dir das genauer anzusehen.

Nur mit einem TAB zB einer Übersichtsseite des Forums hier.
    Dann weiitere Beiträge im Forum in eigenen TABS öfnnen und schau mal was passiert. Jedesmal im Taskmanager kontrollieren.
    Daanch kannst du mal zu einer deineer sonst besuchten Seiten wechseln. und dir das im Taskmanager anschauen.

Wenn es keine aktiven, laufenden Inhalte ( scripte, applets, flashs oder ähnliches sind ). dann tippe ich eher auf eine leicht danebengegangene Installation oder auf ein püroblem mit deinem Windows.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

• dogfriedwart

Neenee, so war das nicht gemeint, zum Mund halten sind wir doch alle nicht hier oder? Ich sehe nur nicht den direkten Zusammenhang zwischen euren beiden Ausagen. Ok, der angeforderte Speicher will auch irgendwie verwaltet werden, aber bloßes allokieren bzw. allokiert halten von Speicher verbraucht keine CPU-Zeit. Ich tippe eher auf die aktiven Inhalte (Flashs, etc.)

...