Firefox Bild-in-Bild (PiP) Symbol mit CSS entfernen

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11

Wenn ich in Firefox ein Video schaue und über das Video mit der Maus hovere, dann taucht ein Bild-in-Bild Symbol auf. Außerdem taucht oben in der Suchleiste ein weiteres Bild-in-Bild Symbol auf.

Hier im Bild markiert die beiden Symbole.

Ich will erreichen, dass wenn ich über das Video hovere, dass das Symbol nicht auftaucht. Das oben in der Suchleiste soll aber dort bleiben.

Ich habe bereits eine userChrome.css die wie folgt aussieht:

CSS
    #appMenu-fxa-status2 {
        display: none !important;
    }

#appMenu-fxa-separator {
    	display: none;
    }

In about:config habe ich nur

Code
    media.videocontrols.picture-in-picture.video-toggle.enabled = true

gesetzt.

Ich weiß, dass ich die Bild-in-Bild Funktion in den Einstellungen deaktivieren kann und dann immer noch mittels Tastenkombination aktivieren kann, aber das ist nicht das was ich mir vorstelle. Ich hätte gerne weiterhin den Button oben in der Suchleiste, dieser verschwindet aber sobald ich die Einstellung deaktiviere.

Nachfragen natürlich gerne stellen! Im Titel steht zwar, dass ich dies mit CSS erreichen will, bin aber auch für jede andere Idee offen.

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten :)

• Hilfreichste Antwort

wenn ich über das Video hovere, dass das Symbol nicht auftaucht.

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Teste bitte in der userContent.css

CSS
    .pip-wrapper[has-used], .pip-wrapper[small-video] {
      display: none !important;
    }

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten

Danke, das wünsche ich dir auch:)

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. Dezember 2024 um 16:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Vielen Dank! Das hat funktioniert. Ich dachte immer, dass die userContent.css Datei nur dafür da ist auf einzelnen Websites Modifikationen durchzuführen. Anscheinend muss ich mir da nochmal ein paar Artikel dazu durchlesen.

Ich werde noch ein bisschen testen und dann deine Antwort auch als hilfreichste Antwort markieren.

• Ich dachte immer, dass die userContent.css Datei nur dafür da ist auf einzelnen Websites Modifikationen durchzuführen.

Es geht bei deiner Frage ja auch um Videos auf Websites. ;) Auch wenn die Funktion durch Firefox bereitgestellt wird, wird die Schaltfläche letztlich in die Website eingefügt. Die Datei userChrome.css ist für Änderungen, die auch wirklich die Browseroberfläche betreffen.

• Ah okay, also ein kleiner aber feiner Unterschied. Vielen Dank :thumbup: Ich habe auch gerade nochmal bei den von mir benutzten Seiten geguckt ob es funktioniert und funktioniert einwandfrei. Mir war auch wichtig, dass es bei den von der Universität bereitgestellten Vorlesungsvideos funktioniert und das hat es!

• Pivario 24. Dezember 2024 um 17:06

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.