Firefox ist manchmal extrem langsam

• Firefox-Version
    128.5.0esr (64-bit)
    Betriebssystem
    debian 12.8

seit inzwischen sicher mehr als 2 Jahren beobachte ich , dass Firefox bei manchen Webseiten manchmal extrem langsam ist.

Das es ein Firefox Problem ist, mache ich daran fest, dass ich immer wieder mal den Gegencheck mache und die Webseite in Chrome öffne. Mit Chrome ist die Webseite sofort da.

Beispiel: vorhin habe ich ebay.de geöffnet, das hat insgesamt 35 Sekunden gedauert.

Ich habe in dieser Zeit sicher mehrfach mein .mozilla Verzeichnis gelöscht und Firefox neu eingerichtet. Das hat aber nie etwas genützt.

Woran liegt das?

• 128.5.0esr (64-bit)

Aktuell ist Firefox 128.5.2 unter Debian, bitte zuerst das Update laden.

Und nein, kann ich nicht bestätigen, lädt genauso schnell wie unter Windows.

Nachtrag: So wie Firefox 8 Wochen nicht aktuell ist, dürfte auch Debian 8 Wochen hinterherhängen. Betriebsystemupdates sind keine Kür!

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. Dezember 2024 um 10:13)

• Das es ein Firefox Problem ist,

Wenn dem wirklich so wäre, und das seit mehr als 2 Jahren, meinst du nicht, dass sich dann schon viel mehr User gemeldet hätten. Hier funtioniert das einwandfrei.

und Firefox neu eingerichtet.

Dann teste es doch mal ohne jegliche Anpassung etc., bzw. im Fehlerbehebungsmodus vom Firefox.

• ich habe grade noch einmal getestet:

apt update + apt upgrade + Neustart

.mozilla und .cache/mozilla gelöscht

Firefox gestartet und Fehlerbehebungsmodus gestartet

ebay.de aufgerufen

es dauert 15 Sekunden bis überhaupt irgendetwas erscheint und dann lädt die Seite noch weitere 10 Sekunden.

Kann schon sein, dass das nicht an Firefox liegt, sondern an einem Debian Feature, dass Chrome nicht nutzt. Aber was kann das sein? Mein debian ist weitgehendst unkonfiguriert - ein paar Menupunkte und ein Drucker. Woran kann das also liegen?

• Also ich habe Debian in Vbox installiert, und die fluppt (siehe oben). Deswegen, lass bitte alle notwendigen Updates installieren.

How to Update Debian 12? - Linux Genie
    To update Debian 12 automatically, schedule updates via cronjob. Alternatively, configure unattended upgrades via CLI or GUI via Software & Updates application.
    linuxgenie.net

Ich mach das per GUI > "Software", nicht CLI.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 94.

• ich habe grade noch einmal getestet:

apt update + apt upgrade + Neustart

Wurde das Update von Debian und Firefox ausgeführt? Welche Version von Firefox ESR ist den jetzt installiert, eventuell 128.5.0esr-1~deb12u1 ? Hast du etwas an den Einstellungen für DNS-Server verändert?

Kannst du eventuell Firefox ESR als Flathub Version testweise installieren ?

Firefox - Debian Wiki

Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (27. Dezember 2024 um 23:13)