Mozbackup

• Firefox-Version
    18.5.0.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Hallo zusammen,

ich habe heute mein System von Windows 10 auf 11 aktualisiert.

Weil ich bisher gute Erfahrungen damit hatte, habe ich meine Daten von Thunderbird und Firefox mit Mozbackup gesichert.

Leider musste ich feststellen, dass das keine gute Idee war. Hätte mich vorher informieren sollen.

Gibt es noch eine Möglichkeit Die Daten von Mozbackup zu retten?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Abends. Das Upgrade sollte eigentlich nichts an den Daten von Firefox/Thunderbird verändern. Es sei denn, du hast diese bereits mit Mozbackup überspielt. Was du versuchen könntest unter "windows.old" danach zu suchen, ohne Gewähr.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ergänzend:

Evtl. hilft das weiter:

Drachen
    28. Dezember 2024 um 19:56

Firefox-Version 18.5.0.0

Was bitte ist das für eine Firefox Version!?

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (29. Dezember 2024 um 20:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hätte mich vorher informieren sollen.

Ja, und zwar hier:

MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird

Die letzte Version ist also 12 (!) Jahre alt. Und das war nur ein Betaversion.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Sorry. Habe die Version der Installationsdatei entnommen.

Firefox Version:133

Thunderbird Version :128.5.2esr(64BIT)

Vor vier Jahren hat alles noch gut mit MozBackup funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von TwainX (29. Dezember 2024 um 20:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TwainX mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zitat

Das bezweifele ich ganz stark. Ich hatte dazu für Firefox eine Analyse getätigt, die für mozbackup extrem vernichtend ausfiel. Nur weil du nichts bemerkt hast, heisst das nicht, dass alles tutti war. 12 Jahre veraltet hat definitiv Auswirkungen.

Habe die Version der Installationsdatei entnommen.

Der Installier basiert auf einer anderen Basis, die nicht entsprechend Firefox ist. Entweder im Anwendungsmenü > Hilfe > >über Firefox, oder über about:support. Genau deswegen hat es diese beiden Möglichkeiten.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (29. Dezember 2024 um 20:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Sicherungsdatei von Mozbackup ist eine komprimierte .*zip-Datei, nur mit einer anderen Dateiendung.

Zitat

What's *.pcv format?

It's a normal ZIP file. You can rename PCV to ZIP and extract files manually too.

Quelle

Normalerweise solltest Du demnach die Dateiendung .pcv durch .zip ersetzen und dann die Datei entpacken können. Was dabei herauskommt muss sich dann zeigen.

Mit etwas Glück kannst Du die entpackten Dateien manuell in die Profile kopieren. Arbeite aber unbedingt mit Sicherungen.

Zitat

Vor 4 Jahren hat auch mein alter Rechner noch funktioniert ;). Im Ernst: wenn dem so war hattest Du Glück. In den letzten 12 Jahren gab es in den Profilen von Firefox so viele Änderungen, die Mozback gar nicht mehr mitbekam, so dass es schon fast an ein Wunder grenzt dass die Probleme mit Mozbackup Dich so lange verschont haben..

• Das Entpacken hat geklappt.

In welchen Ordner muss ich welche Dateien ersetzen?

Daten sind kein Problem. ist ja noch neu installiert.

• Hilfreichste Antwort

WinToHDD ist komplett überflüssig. Mit dem MCT von Microsoft kann man ein ISO sichern, für Stick oder sonstiges, oder auch ein Inplace Update (oder auch Inplace Reparatur) durchführen.

Zitat

In welchen Ordner muss ich welche Dateien ersetzen?

Dein Ernst jetzt? Und ohne aktuelles Backup?

%appdata%\Thunderbird bzw %appdata%\Mozilla

Hast du wenigstens in windows.old gesucht?

Wieso habe ich die Befürchtung, dass du vom Regen inne Traufe kommst?

PS eben aus einem anderen Thema entnommen:

Zitat

C:\Windows.old\Users\<deinName>

Viel Erfolg.

• TwainX 29. Dezember 2024 um 21:33

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die alte Windows-Version 10 ist platt. Dank WintoHDD konnte ich trotz Einschränkungen(nicht installierbar)von Microsoft das neue Windows 11 installieren. Das Win 10 lief gut auf 64 Bit. Man hat ja nur noch bis nächststen Herbst Zeit. Alle System-Updates liefen ohne Probleme für das neue System.

Das Problem ist nun Firefox und Thunderbird.

• Wie gesagt, wenn du ausser den Mozbackup-Dateien nichts hast, wird es schwer. Bei Thunderbird wohl mehr als bei Firefox.

Warum es bei Firefox scheitert:

.DeJaVu
    25. Dezember 2023 um 12:50

Eher zu empfehlen neben manuellen Backups:

Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    hekasoft.com

Kannst auch jede sonstige Backup-Software nutzen, die Ordner sichern kann.

Wenn du austesten willst, welche Dateien wichtig sind und du das direkt vergleichen kannst, werden dir vermutlich nur Firefox Portable und Thunderbird Portable weiterhelfen.

Quelle: https://mozhelp.ddnss.de/dateien/index.php?path=Programme/
    Dank Zitronella

Du nutzt für die reguläre Arbeit die fest installierte, und zum Testen für deine Mozbackup-Dateien die Portables. Startest beides und schaust, was fehlt, wo Fehlermeldungen auftreten.

Nachtrag zu Thunderbird und Mozbackup. Mozbackup sichert im PCV=ZIP alle Daten. Nur bei der Wiederherstellung gehen die Ordner \calendar-data\ und \chrome\ (CSS-Anpassungen) verloren. Manuelles Entpacken, insofern du auch alle "unknown files" gesichert hast, sollte die bei Thunderbird ein vollständiges Profil bieten. Glück gehabt dann.

Vielleicht ist das bei Firefox ebenso, wie gesagt, auch nur manuell entpacken, aber bitte nicht mehr Mozbackup.