Neuer Tab

• Version
    133.0.3

Guten Tag

Ich hab nach einem Update festgestellt dass man jetzt erst einen neuen Tab öffnen kann, wenn man schon eine Seite geöffnet hat. Ich gehe da ja immer über die 3 Punkte oben.. Nervt mich irgendwie. Ist das bei euch auch so?

• Beitrag von Mr. Cutty (30. Dezember 2024 um 18:30)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. Dezember 2024 um 19:44).
  • Das gibts bei Android nicht ;) Jedenfalls nicht auf meinen Smartphones, vielleicht bei Tablets ab 10 Zoll. Und ja, ist hier auch so. Und ich denke, Mozilla hat sich dabei was gedacht, nicht jedes Smartphone ist gleich gut ausgestattet, ein Tab bedeutet zudem Overhead und damit Speicherverbrauch, der nicht benötigt wird. Ich öffne allerdings auch nicht auf dem Desktop sinnlos viele Tabs ohne Inhalt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hast ja recht auf dem Smartphone. Beim Tablet weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf.

Starte ich den Firefox auf dem Smartphone erscheint die Startseite wo meine Sammlung zu sehen ist. Dort kann ich über die 3 Punkte keinen neuen Tab öffnen.

Öffne ich aber eine Seite, kann man über die 3 Punkte einen neuen Tab öffnen, dann lande ich aber wieder auf der Startseite mit meiner Sammlung. Bisher geöffnete Tabs kann man da über das Quadrat mit der Zahl drinnen wieder aufrufen.

• Brauchtest deshalb nicht gleich deine Antwort löschen, was meinst du, wie oft ich was falsch gelesen habe? So auch hier, ich habe das Thema zweimal lesen müssen, um zu sehen, dass es Android betrifft. Als Ergänzung: ich öffne einen neuen Tab entweder über das (+) unten rechts - insofern möglich, oder über ein Lesezeichen, bzw externem Link. Jedes Mal ins Menü zu eiern, ne, möchte ich nicht.

Nachtrag, betrifft allerdings die Nightly. In der Nightly kann ich wohl auch einen neuen Tab öffnen, nur danach ist auch Schluss, leere Seite (so eingestellt), da kann ich dann meine Handlung auswählen. Kein weiterer neuer Tab möglich. Falls das aktuell noch möglich sein sollte, kann man sich davon sehr wahrscheinlich auch verabschieden.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hallo,

dass man jetzt erst einen neuen Tab öffnen kann, wenn man schon eine Seite geöffnet hat.

Diese Aussage verstehe ich nicht. Wenn noch keine Seite geöffnet ist, wie öffnest du denn dann einen neuen Tab, um darin eine Seite zu öffnen - wenn eine geöffnete Seite die Voraussetzung zum Öffnen eines neuen Tabs ist?

Grundsätzlich siehst du das Plus-Symbol zum Öffnen eines neuen Tabs nach Drücken des Tabs-Symbols. Das ist bei geöffneten Tabs und auf dem Startbildschirm gleich, das war in Firefox 132 so und ist auch in Firefox 133 so.

Jedenfalls nicht auf meinen Smartphones, vielleicht bei Tablets ab 10 Zoll.

Die Tablet-Oberfläche ist bislang nur in Nightly- und Betaversionen aktiviert, nicht in finalen Firefox-Versionen.

• Ich rede davon wenn man auf der Startseite ist. Also keine Internetseite aufgerufen hat. Nachdem ich eine Internetseite geöffnet habe kann ich einen weiteren Tab eröffnen wenn ich auf die 3 Punkte gehen unter + neuer Tab. Aber nicht direkt ab der Startseite mehrere Tabs öffnen.

Hast ja recht auf dem Smartphone. Beim Tablet weiß ich es jetzt nicht aus dem Kopf.

Starte ich den Firefox auf dem Smartphone erscheint die Startseite wo meine Sammlung zu sehen ist. Dort kann ich über die 3 Punkte keinen neuen Tab öffnen.

Öffne ich aber eine Seite, kann man über die 3 Punkte einen neuen Tab öffnen, dann lande ich aber wieder auf der Startseite mit meiner Sammlung. Bisher geöffnete Tabs kann man da über das Quadrat mit der Zahl drinnen wieder aufrufen.

Ich nutze tablet und ist genauso wie bei dir. Auf PC ist es halt anders

Einmal editiert, zuletzt von Elisabetha (30. Dezember 2024 um 20:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elisabetha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wieso drückst du auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und nicht auf das Tab-Symbol? Immerhin möchtest du ja einen Tab öffnen, ist rein logisch betrachtet also der naheliegendere Weg. Das funktioniert wie gesagt auch auf der Startseite so.

Mit dem Toolbar-Redesign, welches Anfang 2025 ausgeliefert werden wird, wird es jedenfalls ein Klick weniger, weil du dann eine immer sichtbare Schaltfläche dafür hast.