Merkwürdiges Audio-Problem

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Win 10/64

Ich habe gerade einen neuen Monitor als Std-User installiert und mit dem PC verbunden, habe dessen letzten Driver-Versionen installiert und alles klappt: Als Std-User kann ich im FF (oder VLC) zB. Video und Audio auf von Youtube genießen ohne Probleme.

Wechsele ich zu einem anderen User, Surfer, kann ich mit dem FF zwar auf Youtube ein Video sehen, aber was ich auch versucht habe, es gibt keinen Ton, FF bleibt stumm, nur FF bleibt stumm?? Ich habe Video und Audio in den FF-Settings erlaubt (nichts ist blockiert). Andererseits kann Surfer die System-Test-Töne ohne Probleme abspielen und kann mit dem Windows Medienplayer Musik spielen - alles ok, nur FF ist stumm für den Surfer, aber für den Std-User ohne Probleme?

Jemand mit einer Idee, wie ich für den Surfer auch FF zum 'Sprechen' bringen kann?

Vielen Dank, guten Rutsch und viel Erfolg 2025

hhmmppff

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

• Surfer ist ein zweiter Windows-Nutzer, zu dem ich mit Alt+F4 wechsele.

Ich habe mir jetzt noch einmal den "Lautstärkenmixer" des Surfers angeschaut.

Hier ohne, dass ein Programm läuft:

und hier die Kontrolle in Windows-Sound (M28U ist der 'Neue'):

Hier der, wenn der Windows Medienspieler etwas abspielt:

Jetzt das Gleiche mit FF (es läuft Youtube, Mozart Nachtmusik):

Ich habe den Sound-Level von Systemsound verändert, wodurch diese abgespielt werden, was an dem grünen Stab erkennbar ist.
    Während der ganzen Zeit läuft Mozart stumm vor sich hin und eigentlich müsste da auch ein grüner Stab sein :(

Hier noch der Vollständigkeit halber der Soundmixer des Std-Nutzers: FF, Youtube, Mozart Nachtmusik mit grünem Stab:

Ich bin ratlos :(

Jemand mit einer Idee, wie ich für den Surfer auch FF zum 'Sprechen' bringen kann?

Ist in den Windows Soundeinstellungen bei dem User Surfer Firefox auf den neuen Monitor gelegt?

Hast Du Win 10? Ich habe nur das gefunden:

Ich denke, so ist M28U für alle Apps definiert?

Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (31. Dezember 2024 um 21:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hhmmppff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wechsele ich zu einem anderen User, Surfer

Ein anderes Firefox Profil, oder einen anderen Windows User?

Und was hat ein Monitor mit einem Soundproblem zu tun:/

Funktioniert der Sound denn mit dem Edge?

Anderer Windows-User.

Ein Monitor mir zwei Lautsprechern.

Tatsächlich Edge des Surfers zeigt und spielt Youtube, Mozart, Nachtmusik - Edge kann es ?(

Einmal editiert, zuletzt von hhmmppff (31. Dezember 2024 um 21:38)

• Anderer Windows-User.

Hatte ich auch so verstanden... Hast du die Treiber mal im Admin-Konto installiert - wie oben empfohlen?

Ähm - wie (in Win 10)?
    Ich, der Std.-User, (ist auch Admin) habe den Geräte-Manager aufgerufen und gesagt installiere die lokalen 'Driver'. Das funzt jetzt überall nur nicht beim FF des Surfers? Aber anders als bei machen Programmen oder Updates wurde ich von Geräte-Manager nicht nach einem "Darf-ich?" gefragt.

• Um das Profil auszuschliessen, einfach das Firefox-Profil zu jenem Windows-Benutzer kopieren, wo es funktioniert. Falls nicht, ist es das Profil. Falls doch, ist das Benutzerprofil defekt oder verstellt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Hast Du Win 10? Ich habe nur das gefunden:

In dem Fenster musst Du nach ganz unten scrollen und bei Erweiterte Soundoptionen auf App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen klicken.

Danke, DAS war's. Allerdings muss gleichzeitig der FF laufen, sonst wird er dort nicht aufgeführt, und dann konnte ich die Lautsprecher des Monitors einstellen.

Danke!

Ein erfolgreiches 2025!

• Ah ja. Das geht aber auch schneller:

Code
    HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\LowRegistry\Audio\PolicyConfig\PropertyStore

Löschen. Windows erstellt das neu, aber alle Anwendungen egalisiert auf 100%.

Quelle

How to reset volume mixer for Windows 10?
    It is related to How to reset per application volume setting in Windows 7 and Vista. Is there any better way to do this in Windows 10?
    superuser.com

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.