Scrollen ist hakelig, warum?

• Firefox-Version
    135.0a1
    Betriebssystem
    Linux

'N Abend,

schon seit einiger Zeit sind die Scrollvorgänge mit der Maus zu Beginn des Webbesuches absolut hakelig und werden erst im Laufe dieses Webbesuches besser, bis die Hakeligkeit letztlich ganz verschwindet; bei jedem Webbesuch wiederholt sich dieses Spiel.

Woran kann dieses liegen?

mfg
    katzi

• Was für ein Linux mit welcher Oberfläche und aus welcher Quelle wurde Firefox Nightly installiert?

Passiert dies nur auf bestimmten Websites oder auf allen Websites? Wenn nur bei einigen, dann benenne diese bitte.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Passiert dies nur auf bestimmten Websites oder auf allen Websites? Wenn nur bei einigen, dann benenne diese bitte.

Bspw. hier, ist oft die erste Seite, die überhaupt aufgerufen wird.

Niederschlagsradar Deutschland (Vorhersage) - WetterKontor

Was für ein Linux mit welcher Oberfläche und aus welcher Quelle wurde Firefox Nightly installiert?

Firefox ist immer vom Original; die Oberläche, als auch die Linux-Distribution sollten keine große Rolle spielen, denn in allen anderen Anwendungen außerhalb des Browsers ruckelt nichts; es ruckelt nur im Firefox, wie im Erstbeitrag beschrieben.

• Auch hier unter Debian und Firefox Nightly als deb von Mozilla kein Problem. Daherwäre es schon gut zu wissen, welche Oberfläche, welche Distribution verwendet wird und aus welcher Quelle der jeweilige Firefox kommt.

Kommt Firefox von einer Distribution, dann ist dieser für gewöhnlich abweichend der Version von Mozilla. Da diiese einen anderen Compiler nutzen.

Hast du das Problem denn auch im normalen Release oder in der Beta Version?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Ich habe auch keine Probleme mit Firefox in Linux, sowohl mit der Flatpak Version, der Version der Distribution oder in einer virtuellen Maschine. Installiert ist Linux Mint 22 und Firefox 133.0.3.

katzi

Sind irgendwelche Netzwerkeinstellungen verändert worden lokal am Computer oder zentral am Router? Verwendest du andere DNS-Server oder so etwas wie ein PiHole?

• 2002Andreas 2. Januar 2025 um 18:19

Hat den Titel des Themas von „Srollen ist hakelig, warum?“ zu „Scrollen ist hakelig, warum?“ geändert.
  • zu Beginn des Webbesuches absolut hakelig

Ist das nur im Nightly so, oder auch in der Release Version?

Hier ist nur Nightly am Werk; den anderen, der auch aktuell ist, nutze ich schon lange nicht mehr.

Dieses Hakeln ist nur, wenn eine Website geladen ist; bei, bspw., "about:preferences" und den anderen via "about:about" aufrufbaren firefox-eigenen Seiten hakelt nichts, wenn es bei diesen Seiten zu scrollen hat.

Sind irgendwelche Netzwerkeinstellungen verändert worden lokal am Computer oder zentral am Router? Verwendest du andere DNS-Server oder so etwas wie ein PiHole?

Nein, jedenfalls nicht wissentlich.

Hier sind allerdings Audio und Video grundsätzlich blockiert, vielleicht hat es ja auch damit zu tun, daß sich manch Seite nicht "flüssig genug" darstellen läßt?

• wenn eine Website geladen ist; bei, bspw., "about:preferences"

Hast du das denn mal an Mozilla gemeldet? Denn wir könnten daran eh nichts ändern.

Bugzilla

Nein; mein Englisch ist zu schlecht, um das, was ich auf Deutsch schreiben würde, in Englisch zu verfassen.

Zudem dieses Verhalten ja immer nur zu Anfang des Webbesuches auftritt, d.h., nach dem Erstart des Firefox, und im weiteren täglichen Verlauf bei späteren Webbesuchen, ohne daß der Firefox zwischendurch beendet wurde, bislang immer verschwunden ist, ist es u. U., da es ja offenbar von anderen Usern nicht verifiziert werden kann, auch nicht so systemrelevant?

• mein Englisch ist zu schlecht

Denn wenn es ein Fehler im Firefox ist, dann kann er nur behoben werden, wenn Mozilla davon weiß.

Schon klar; der Begriff "scroll" kommt in der Bug-List zum jetzt verwendeten 136er Nightly mehrmals vor, wenn jene Seite aufgerufen wird, wie es in nachstehendem Beitrag eines anderen Themas beschrieben ist.

Über Hilfe --> Über Nightly --> Neue Funktionen und Änderungen kommt man zu den Versionsänderungen. Dort auf der Seite ist ganz unten rechts unter Other Resources der Link „Complete list of changes for this release“.

• wenn jene Seite aufgerufen wird, wie es in nachstehendem Beitrag eines anderen Themas beschrieben ist.

Aber, wie ich schon geschrieben habe, betrifft das nur Tickets, die geschlossen wurden, wo also das Problem bestenfalls behoben wurde. Ganz oben in Bugzilla hast du ein Suchfeld, wo du nach noch nicht geschlossenen Tickets suchen kannst.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• wenn jene Seite aufgerufen wird, wie es in nachstehendem Beitrag eines anderen Themas beschrieben ist.

Aber, wie ich schon geschrieben habe, betrifft das nur Tickets, die geschlossen wurden, wo also das Problem bestenfalls behoben wurde. Ganz oben in Bugzilla hast du ein Suchfeld, wo du nach noch nicht geschlossenen Tickets suchen kannst.

Ja, daß die via obigem Link aufrufbare Liste nur "FIXED" anzeigt habe ich gesehen; danke daher für die Zusatzinfo, daß man auch jene Meldungen anzeigen lassen kann, für die noch keine Lösung gefunden wurde.

• Firefox ist immer vom Original;

Was heißt hier für dich "ist immer vom Original"?

Bitte benenne genau, wie du den Firefox installiert hast.

• Firefox ist immer vom Original;

Bitte benenne genau, wie du den Firefox installiert hast.

Nein, das benenne ich nicht, und "Original" ist "Original", da es ja nur 1 Original hat?

Deine Frage ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn natürlich die Hardware 30 Jahre alt ist, geht das nicht besser.

Welchen Anteil hat das Alter von Hardware an u. U. nicht ausgereifter Software?

Mit einer Nightly Version muss man immer mal damit rechnen, dass es Probleme geben kann.

Ist mir bewusst, so manche Nightly-Version teste ich auch nur an und ersetze diese dann durch die vormals funktionierende Nightly-Version, die jeweils immer verfügbar bleibt.

Nightly verwende ich schon Jahre, aber frage mich nicht nach dem Wieso-weshalb-warum, denn das ist mir nicht erinnerlich.