Rechter Mausklick auf ipad 17.1.

• Version
    Firefox 133.4 auf iOS 17.1

Ich fand im Web den Hinweis, dass man die rechte Maustaste ersetzen kann, indem man mit dem Finger etwas länger auf den Bildschirm verweilt und sich dadurch das rechte Menu öffnet. Bei Safari geht’s, aber nicht bei Ff.

Hätte jemand einen Tip?

Vielen Dank für Ratschläge!

GrM

• Hi,

ich nehme mal, mit „rechtes Menü“ meinst du das Kontextmenü. Und wie der Name bereits andeutet, ist das ein Menü, welches abhängig vom jeweiligen Kontext ist. So erwartet man zum Beispiel bei einem Bild andere Dinge als bei einem Link. Die Frage ist also: Um welche Funktion geht es dir konkret, die du nicht erreichst?

• Hi,

ich nehme mal, mit „rechtes Menü“ meinst du das Kontextmenü. Und wie der Name bereits andeutet, ist das ein Menü, welches abhängig vom jeweiligen Kontext ist. So erwartet man zum Beispiel bei einem Bild andere Dinge als bei einem Link. Die Frage ist also: Um welche Funktion geht es dir konkret, die du nicht erreichst?

Ich habe zB 23 offene Fenster im Browser. Bei Safari kann ich diese mit der Funktion Rechte Maustaste komplett speichern. Das geht indem man den Finger auf den Tab legt und sich das Kontextmenu öffnet. Das funktioniert bei FF nicht. Aber es müsste doch irgendwo eine ähnliche Funktion vorhanden sein.

GrM

Einmal editiert, zuletzt von mwernst (3. Januar 2025 um 12:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mwernst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Betriebssystem Ios 17.1.

Hallo :)

warum eine uralte Version vom Oktober 23? Aktuell wäre 17.7.3 bzw. 18.2.

Gruß Ingo

Ich war mir nicht sicher, ob beim Update die offenen Fenster geschlossen werden.

Ja, aber wie klicke ich rechts auf den Touch Screen? Ich habe keine Maus.

GrM

3 Mal editiert, zuletzt von mwernst (3. Januar 2025 um 13:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mwernst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Rechtsklick auf einen beliebigen Tab:

Du beschriebst das Vorgehen in der Desktop Version. mwernst verwendet aber iPadOS.

Ich war mir nicht sicher, ob beim Update die offenen Fenster geschlossen werden.

Und deshalb nutzt Du seit weit über einem Jahr eine uralte und unsichere Version? Ist das wirklich Dein Ernst? Never change a running system? Bullshit! Siehe dazu auch die Forenregeln:

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

Gruß Ingo

• Ich habe im Thread auf das iPad hingewiesen.

In meinen Einstellungen ist die App auf automatische Updates eingestellt. Warum das nicht erfolgt ist, kann ich mir nicht erklären.

Danke trotzdem für euren Input. Dann ist dieses Feature wohl bei den Apps übersehen worden.

GrM

2 Mal editiert, zuletzt von mwernst (4. Januar 2025 um 00:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mwernst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei Safari kann ich diese mit der Funktion Rechte Maustaste komplett speichern. Das geht indem man den Finger auf den Tab legt und sich das Kontextmenu öffnet. Das funktioniert bei FF nicht. Aber es müsste doch irgendwo eine ähnliche Funktion vorhanden sein.

Okay, dann ist das Problem aber etwas falsch beschrieben. Denn auch bei Firefox öffnet sich ein Kontextmenü nach langem Druck auf das Tabsymbol oder auch einen einzelnen Tab. Nur die Funktion, die du suchst, gibt es in Firefox für iOS nicht.

Mir würde höchstens als Workaround einfallen, die Synchronisation zu nutzen und dann am Desktop die Seiten als Lesezeichen zu speichern. Dort hast du die Möglichkeit, Aktionen für mehrere Tabs gleichzeitig auszuführen.

• Ich habe im Thread auf das iPad hingewiesen.

In meinen Einstellungen ist die App auf automatische Updates eingestellt. Warum das nicht erfolgt ist, kann ich mir nicht erklären.

Hast du das Update auf iPad-OS 18.2 mittlerweile manuell installiert?

Ist jetzt auf 18.2 aktualisiert. Ich hatte im Dezember mein iPhone auf die neue Version upgedatet und große Probleme anschließend gehabt. Daher habe ich damit gezögert.

GrM

Einmal editiert, zuletzt von mwernst (6. Januar 2025 um 02:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mwernst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ist jetzt auf 18.2 aktualisiert.

:thumbup:

Ich hatte im Dezember mein iPhone auf die neue Version upgedatet und große Probleme anschließend gehabt. Daher habe ich damit gezögert.

Das ist völlig ok. Ich warte bei solchen Versionssprüngen (nicht nur bei iOS) auch immer eine Weile, bis die schlimmsten Bugs behoben sind. Aber wie ich oben schon schrieb, war Deine Version 17.1 hoffnungslos veraltet. Aktuell wäre 17.7.3 gewesen. Und dafür gibt es keine Entschuldigung. Du hättest also problemlos zunächst weiterhin die Version 17 verwenden können. Diese wird auch heute noch (und für eine ganze Weile) unterstützt und mit Updates versorgt. Die musst Du aber auch installieren.

Gruß Ingo