Firefox Sync funktioniert nur sporadisch

• Version
    Firefox 134 auf Android 14

Hallo Leute

erst einmal noch ein gutes neues Jahr an alle.

Jetzt zu meinem Problem mein Firefox auf dem Handy bringt mich noch zur Verzweiflung. Der Sync mit meinem Konto funktioniert nur sporadisch, manuelles Sync funktioniert gar nicht. Ich kann aber Tabs vom Handy an andere Geräte schicken aber nicht von anderen Geräten an mein Handy.

Unter Einstellungen wird ab und an auch der Name meine Firefox Kontos angezeigt aber meistens steht hier nur "Kontoinformation"

Und so sieht es unter Kontoinformation aus:

Wenn ich auf "Jetzt synchronisieren" drücke tut sich gar nicht. Auf sämtlichen anderen 7 Geräten (6 PCs mit Win 10 und ein Motorola G7) funktioniert es aber einwandfrei.

Das Handy ist ein Motorola G84 5G.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke schon einmal :)

• Ich kann aber Tabs vom Handy an andere Geräte schicken aber nicht von anderen Geräten an mein Handy.

Weil das eine ganz andere Funktion ist als Sync. Deswegen findest du das auch nicht unter Sync, sondern in der Liste der Funktionen, wenn du auf den Tab-Zähler [1], dann auf die drei senkrechten Punkt rechts tippst, und "Alle Tabs teilen" nutzt "bzw "Tabs auswählen" und dann auf das "Teilen"Symbol tippst. Da werden neben den Firefox, die im Sync-Profil vermerkt sind, sondern alle anderen Apps auf deinem Smartphone auswählbar sind.

Tabs mit Firefox für Android verwenden | Hilfe zu Firefox für Android

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Wenn das eine ganz andere Funktion als Sync ist warum kann ich dann nur Tabs versenden wenn ich in Sync angemeldet bin? Ansosnten steht die Funktion doch gar nicht zur Verfügung.

Ich rede hier nicht von Links übergeben in andere Apps sondern schon vom Senden an Tabs an andere Firefox Instanzen wie z.B. an einen meiner PCs.

Senden eines Tab von meinem Handy an PC -> funktioniert

Senden eines Tab von meinem PC an Handy -> funktioniert nicht

• Sync wird benötigt, das ist richtig. Ist dennoch was anderes.

Bitte lesen:

Senden Sie einen Tab von Firefox Desktop zu einem anderen Ihrer Geräte | Hilfe zu Firefox

Links verschicken war gestern. Sende Tabs jetzt direkt an deine Geräte | The Mozilla Blog
    Freunde, es ist 2019. Wir müssen uns keine Links mehr selber mailen oder als Text oder SMS an die eigene Nummer schicken. Wir können uns endlich das Copy
    blog.mozilla.org

Bist du auch sicher, dass der PC auch an den richtigen Firefox sendet? Das wird im Artikel erwähnt.

Läuft auf dem PC eine Sicherheitssoftware? Oder auf dem Smartphone? Falls ja, welche? Oder ein Werbeblocker?

Bei mir läuft das einwandfrei in beide Richtungen.

PS Sync wird automatisch zu bestimmten Events durchgeführt, Tab senden passiert sofort.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Es wird definitiv an den richtigen Firefox gesendet da ich nur zwei Mobilgeräte habe und bei dem anderen funktioniert es ja.

Auf dem PC läuft nur der Windows Defender auf dem Smartphone läuft nichts zusätzliches. Als Werbeblocker laufen auf allen Geräten "uBlock Origin" und "I still don't care about cookies" und sämtlicher Traffic läuft über ein PiHole. Habe aber alles Testweise schon deaktiviert, ändert aber nichts. Vorallen mein zweites Smartphone funktioniert mit der gleichen Konfiguration einwandfrei.

Was mich aber noch mehr stört ist aber das die Synchronisation von Passwörtern, Lesezeichen usw unzuverlässig ist und ich die ja auch nicht manuell ausführen kann. Wenn das funktionieren würde, funktioniert wahrscheinlich auch das Tab senden wieder.

• Beitrag von grisu2099 (5. Januar 2025 um 14:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsche Baustelle... (5. Januar 2025 um 14:06).
  • Auch das pi mal rausgenommen?
    Die beiden Firefox haben auch einen unterschiedlichen Namen? Sind das beide Motos?
    Den Namen kannst du ja im entsprechenden Firefox ändern.

und ich die ja auch nicht manuell ausführen kann.

Und das heisst genau? Ist dieser Punkt nicht verfügbar? Oder passiert einfach nichts?

(in Anlehnung an die Antwort von grisu2099)

Mal ganz grob gesprochen, falls Daten von dem "kaputten" Firefox nicht wichtig sein sollten:
    Wenn du in den Smartphone-Einstellungen > Apps > Firefox die Daten allesamt löscht, und dann Firefox neu an Sync koppelst - funktioniert es dann?

• Ja Pi komplett rausgenommen, also richtig physisch abgesteckt, und alle DNS Einstellungen auf Standard gesetzt. Ja sie haben unterschiedliche Namen. Eines ist ein Moto g84 (das nicht funktioniert) das andere ist ein Moto g7.

So siehts im Firefox Account aus.

Beim Versuch manuell zu synchronisieren passiert einfach nichts. Ich drücke drauf, der Menüpunkt blinkt auf, aber es tut sich nix

So Firefox nochmal komplett gelöscht und sogar deinstalliert, also einmal alles neu. Ich kann mich anmelden an mein Sync Konto aber es wird nichts synchronisiert. Manueller Sync genauso unmöglich wie vorher. Es werden beim Versuch Mozilla Server kontaktiert aber nichts gesynct:

Wenn ich aber an meinem anderen Smarphone Sync mache werden zusätzlich noch diese Server kontaktiert und der Sync funktioniert:

• Manueller Sync genauso unmöglich wie vorher.

Ich hatte dich ja dazu befragt:

Ist dieser Punkt nicht verfügbar? Oder passiert einfach nichts?

zu firebase...

Blockieren von "firebaseinstallations.googleapis.com" und "graph.facebook.com"? (Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung)
    Hallo, unglaublich viele Apps nutzen ja Google Firebase Analytics und stellen eine Verbindung zu "firebaseinstallations.googleapis.com" her, um mich (bzw.…
    www.android-hilfe.de

• Ich zitiere mich mal selbst:

Beim Versuch manuell zu synchronisieren passiert einfach nichts. Ich drücke drauf, der Menüpunkt blinkt auf, aber es tut sich nix

Firebase wird hier schon immer blockiert und kein anderes Gerät hat damit irgendein problem, Firefox Sync funktioniert bei denen trotzdem. Außerdem funktioniert es ja auch ohne jegliche Blockierung von Pi nicht, wie schon geschrieben. Es funktioniert ja auch nicht über mobile Daten oder andere WLANs. Also kann es nicht am Netzwerk liegen.

• Ist aber schon Firefox aus dem Google-Store, nicht von f-droid?

Lösch doch mal das g84 aus dem Konto raus und lass es neu einbinden.

Ach ja, welches Android ist denn auf den G7 aktiv?

• Ja es zeigt über das Mobilfunknetz dasselbe verhalten.

Es läuft ein VPN (Wireguard auf meine Fritzbox) darauf damit ich auch von unterwegs auf mein Heimnetz zugreifen kann und sämtliche DNS Anfragen über das Pi laufen. Das ist momentan aber alles deaktiviert zur Fehlersuche.

Als Adblocker ist nur "uBlock Origin" in Firefox installiert.

Offizieller Firefox aus dem Google Play Store.

Hab ich probiert. Es taucht im Konto nach Einbindung wieder auf aber synct nicht.

Auf dem G7 läuft Android 10.

Einmal editiert, zuletzt von Schiffmeister (5. Januar 2025 um 15:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schiffmeister mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mir gehen die Ideen aus. Wollte eben noch "About Sync" vorschlagen, aber das funktioniert nicht unter Android, wird nicht mal in meiner Sammlung angezeigt.

About Sync – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie About Sync für Firefox herunter. Show information about Firefox Sync. This addon shows information about your Sync account, including showing all…
    addons.mozilla.org

Damit könnte man einsehen, warum es streikt, leider nur für Desktop und nur für den Firefox, wo es auch im Profil installiert wurde.

ublock als Störer scheidet aus, ich denke, so tief dürfen Erweiterungen gar nicht eingreifen. Dann müsste ja auch Adguard hier stören.

Aha, "safe mode" für das G84.

https://www.hardreset.info/de/devices/motorola/motorola-moto-g84/sicherer-modus/

Klappt es in diesem Modus?

• About Sync hätte ich auch schon versucht aber gibts leider nicht für Firefox auf Android. Hab auch schon versucht mit ADB an die logs zu kommen bin aber leider gescheitert :(

Gerade im Safe Mode probiert. Hier werden aber sämtliche Apps die nicht schon vom Hersteller auf dem Handy sind deaktiviert also auch Firefox.

Dann werde ich wohl damit leben müssen. Ab und an macht er ja einen Sync. Also über kurz oder lang bekomme ich ja meine Passwörter und Lesezeichen auf das G84 auch wenns manchmal 3 Tage dauert :|

Wenn jemand noch eine Idee hat gerne her damit bin für weitere Vorschläge offen.

• Firebase wird hier schon immer blockiert und kein anderes Gerät hat damit irgendein problem, Firefox Sync funktioniert bei denen trotzdem.

Die Synchronisation ja, aber auch das Empfangen von Tabs? Denn das funktioniert über einen Push-Mechanismus, für den Firebase verwendet wird. Das ist auch genau der Grund, wieso es diese Funktion im Firefox-Fork „Fennec“ in F-Droid nicht gibt.

Firebase ist die einzige zuverlässige Push-Lösung auf Android, weswegen ich niemandem empfehlen würde, das zu blockieren. Mozilla hat sich nicht grundlos für Firebase entschieden. Ohne das jetzt zwingend auf dich beziehen zu wollen, aber in den meisten Fällen ist Firebase zu deaktivieren schlicht und ergreifend blinder Aktionismus von Menschen, die nicht wissen, was sie tun, und die Wahnvorstellung haben, dass alles, was von Google kommt, gegen die Interessen der Nutzer sein muss. Es gibt gewisse Websites, die ein ganz bestimmtes Narrativ bedienen und verbreiten, dass man das aus vermeintlichen Datenschutzgründen unbedingt unterbinden müsste. Dem Nutzer, der das glaubt, kann man da kaum einen Vorwurf machen.

Grundsätzlich sollte jemand, der ein Betriebssystem von Google nutzt, aber vielleicht schon etwas offener dafür sein, die Nutzung von Bibliotheken und Diensten zu gestatten, die von Google kommen. Denn natürlich können diese sehr viel besser in das Google-Betriebssystem integriert sein als Alternativangebote. Sich selbst kann Google schließlich vertrauen und damit mehr Rechte auf Systemebene zugestehen als irgendwelchen Dritten.