Firefox Sync funktioniert nur sporadisch

• Auch das Empfangen von Tabs funktioniert auf allen anderen Geräten die hinter der gleichen Infrastruktur laufen einwandfrei. Auch auf dem zweiten Smartphone.

Ich kann ja von dem nur sporadisch funktionieren Gerät (das G84) jederzeit einen Tab an einen Rechner oder an das zweite Smartphone (das G7) schicken und sie kommen sofort an, nur umgekehrt funktioniert es nicht. Außerdem funktioniert das ganze ja auch nicht wenn ich das Pi deaktiviere. Also kanns an der Blockierung nicht liegen.

Aber eigenlich geht es mir ja Hauptsächlich um die Synchronisation.

Ich beziehe die Kritik jetzt nicht auf mich, aber weiß schon was ich blockiere und was nicht und bisher hatte ich damit noch nie ein Problem das Firebase geblockt wird. Sollte sich das ändern weil ich einen Dienst nutze der es braucht dann kommt es evtl. auf die Whitelist aber solange bleibts eben geblockt.

Nur weil ich Google Dienste nutze heißt das aber nicht das ich jeglichem Google Dienst Zugriff auf alles geben muss.

Ist Genauso bei unserem Samsung TV der ständig nach Hause telefonieren möchte, das habe ich auch unterbunden, trotzdem funktionieren die Dienste die wir nutzen wollen. Auch wenn er manchmal pro Minute hunderte mal nach seinem Samsung Server schreit das Pi bleibt hart :D

• Es geht ja auch nicht darum, jedem Google-Dienst Zugriff auf alles zu geben. Aber wenn man etwas blockiert, sollte man schon ganz genau wissen, wofür das ist. Und genau das bezweifle ich, wenn jemand die Verwendung von Firebase in Firefox unterbindet.

Firefox benötigt Firebase wie gesagt für Push-Mitteilungen, was das Empfangen von Tabs einschließt, und ganz allgemein für eine sofortige Synchronisation. Hier ein offizielles Statement eines Mozilla-Mitarbeiters:

Zitat

Firebase is used for Google Cloud Messaging. The only way to reliably receive push notifications on Android. The main user benefit is instant Sync for example instant send Tab to device. Without a push service the user needs to manually Sync or wait for the 3+ devices (2 devices and the Sync server) to synchronize.

Andere Anwendungsfälle für Firebase in Firefox als besagtes Cloud Messaging existieren schlicht und ergreifend nicht. Und damit wird ein Blockieren von Firebase für mindestens solange, bis ein Problem auftritt, eben doch recht eindeutig zu einem Blockieren aus Unwissenheit.

• Du kannst glauben was du willst aber ganz unbewandert bin ich in Sachen IT/Netzwerktechnik nicht.

Außerdem unterbinde ich es ja nicht explizit für Firefox sondern für alle Geräte im Netzwerk.

Die Firefox Telemetrie habe ich z.B. explizit freigegeben um das Mozilla Team mit Telemetrie Daten zu unterstützen genauso wie das durchführen von Studien in Firefox.

Und er schreibt ja selber :

Zitat

Without a push service the user needs to manually Sync or wait for the 3+ devices (2 devices and the Sync server) to synchronize.

Das würde mir ja reichen ich brauche keine sofortige Übermittlung der gesendeten Tabs. Die schicke ich meißtens wenn ich unterwegs bin um dann Zuhause am Rechner an dieser Stelle weiter arbeiten zu können. Also selbst wenn das ne 30 Minuten braucht wäre es mir egal.

Es funktioniert bei mir ja auf allen Geräten nur nicht auf diesem einen und dafür suche ich eine Erklärung.

Vorallem da laut meinem Pi das nicht funktioniernde Gerät die Adresse firebaseinstallations.googleapis.com ja nichteinmal versucht zu kontaktieren.

• ich brauche keine sofortige Übermittlung der gesendeten Tabs

Genau das ist aber Sinn und Zweck dieses Features. Du - bist - einer - von - 200 - Millionen, die das anders möchten/wünschen/erwarten. Hatte ich heute (oder gestern) schon mal geschrieben.

Ach ja, Firebase versucht Firefox zu kontaktieren, nicht anders rum (mein Verständnis zu Sörens Aussage). Wenn du es blockierst, worauf soll Firefox auf Android dann reagieren?

und dafür suche ich eine Erklärung.

Da du den pi schon mal rausgenommen hattest, gleiche Aussage wie oben von mir. Letztlich kannst du firebase nur entblocken - nicht nur im PI, sondern auch bei DNS - oder den DNS-Dienst wechseln, und schauen, was sich auf Dauer ergibt.

Letztlich sind es Themen wie diesen, die ganz spezielle Dinge auf den Punkt bringen, und da sind Erfahrungen schlichtweg für die Tonne.

Was DNS angeht, so nutze ich IMO nur cloudflare im Router, aber nur secondary = fall back, ansonsten meinen Provider. DNS-Dienste, die einen gewissen Schutz anbieten, sind sicherlich sinnvoll, aber wenn man pihole nutzt, sind diese Dienste aus meiner Leseerfahrung schlichtweg kontraproduktiv. Entweder vertraut man dem pi, oder dem dns, aber beides? Das ist wie ublock und adblockplus und noscript zusammen in Firefox - mehr Blockaden bringen nicht mehr, sondern blockieren sich gegenseitig.

Warum du den pi benötigst, evtl hast du nen Smart-TV, dafür ist sowas sinnvoll. Ansonsten nur den pi, und keine anderen Filter im System. nur dann muss man sich wirklich schlau machen und in Sachen Firebase scheinst du im Nachteil zu sein. Ich im übrigen auch, aber hier wird das nicht blockiert, weil Adguard es zulässt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Genau das ist aber Sinn und Zweck dieses Features. Du - bist - einer - von - 200 - Millionen, die das anders möchten/wünschen/erwarten. Hatte ich heute (oder gestern) schon mal geschrieben.

Ach ja, Firebase versucht Firefox zu kontaktieren, nicht anders rum (mein Verständnis zu Sörens Aussage). Wenn du es blockierst, worauf soll Firefox auf Android dann reagieren?

Ich will oder wünsche es nicht anders, das Feature ist mir nur egal.

Eine eingehende Verbindung kann das Pi teschnisch schon nicht verhindern es kann nur verhindern das dass Gerät die richtige IP zu einer Adresse die es selbst anfrägt bekommt, mehr nicht. Trotz der Blockierung funkioniert es aber an meinem anderen Smartphone, das diese Adresse übrigens selbst anfrägt und keine Antwort bekommt und trotzdem funktioniert.

Da du den pi schon mal rausgenommen hattest, gleiche Aussage wie oben von mir. Letztlich kannst du firebase nur entblocken - nicht nur im PI, sondern auch bei DNS - oder den DNS-Dienst wechseln, und schauen, was sich auf Dauer ergibt.

Und warum sollte ich Firebase entblocken wenns trotzdem nicht funktioniert? Wenn es mit der Freigabe funktionieren würde würde ich es ja machen aber solange mir das nichts bringt sehe ich darin keinen Vorteil.

Was DNS angeht, so nutze ich IMO nur cloudflare im Router, aber nur secondary = fall back, ansonsten meinen Provider. DNS-Dienste, die einen gewissen Schutz anbieten, sind sicherlich sinnvoll, aber wenn man pihole nutzt, sind diese Dienste aus meiner Leseerfahrung schlichtweg kontraproduktiv. Entweder vertraut man dem pi, oder dem dns, aber beides? Das ist wie ublock und adblockplus und noscript zusammen in Firefox - mehr Blockaden bringen nicht mehr, sondern blockieren sich gegenseitig.

Die Anbietereigenen DNS nutze ich nicht, ich nutze Zensurfreie DNS Server über DoT und davon gleich mehrere als Fallback und die Filterung übernimmt dann mein Pi für mich und kein Anbieter weil meinem Pi vertraue ich.

Warum du den pi benötigst, evtl hast du nen Smart-TV, dafür ist sowas sinnvoll. Ansonsten nur den pi, und keine anderen Filter im System. nur dann muss man sich wirklich schlau machen und in Sachen Firebase scheinst du im Nachteil zu sein. Ich im übrigen auch, aber hier wird das nicht blockiert, weil Adguard es zulässt.

Ja es ist ein Smart TV von Samsung und die Dinger sind sowas von ekelhaft was nach Hause telefonieren angeht :cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von Schiffmeister (6. Januar 2025 um 00:43)

• Hab ich wohl missverständlich formuliert. Firebase sendet ein Signal, nur wird die Antwort von Firefox blockiert. Ein kurzer Test deinerseits, nur für heute vermutlich, den ich grad annehmen muss, halte ich für zu kurz. Lass firebase einfach zu über längere Zeit, so ein pi hat auch ein Eigenleben, das Zeit benötigt, sich zu aktualisieren. Ob das auch den Umstand erklärt, dass das andere Motorola funktioniert, nur das eine nicht, wird schwer für mich.

Was TV angeht, so wird Glasfaser einiges regeln hier. Derzeit wird der (ältere) internet-fähige TV noch über einen Streaming-Rechner gespeist, das wird sich mit GF auch nicht ändern, weil dann ein Streaming-Modul den Input leisten wird. Und das Ding läuft wieder über den GF-Router. Das mit Samsung ist mir daher nicht neu.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich hab das Problem ja schon länger das es nicht funktioniert, eigentlich schon so lange ich das Smartphone habe (ca. 1Jahr). Da haben auch 8 Wochen ohne Pi nichts dran geändert (Die ich im Krankenhaus und auf Reha war aber das ist eine andere Geschichte :cursing:)

Wir haben hier auch Glasfaser aber nur Internet ohne TV. Wir schauen momentan testweise über eine Streaminganbieter für Live-TV weil die Sat-Anlage langsam ihren Geist aufgibt und unser Vermieter sie nicht mehr Instandsetzten möchte, was ich auch nachvollziehen kann.

• schon länger das es nicht funktioniert

hmm, sicher dass es dann nicht doch am Motorola liegt? Vielleicht hilft es weiter, wenn du ein deutschsprachiges Motorola-Forum dazu befragst. Vielleicht kennen die solche Problematiken. Was sonst? Ich war vorhin auf bugzilla, Probleme über die Zeit mit Sync - ja, auch bei Android. Aber nichts Vergleichbares aus meiner Sicht, was deinem Problem nahe kommt. Also nicht zutreffend. Leider.

• Kann natürlich sein das es an Motorola liegt. Hab das Problem immer vor mir hergeschoben weil so dringend war es nie. Momentan habe ich aber wegen dem oben genannten viel Zeit. Deshalb hab ich mir gedacht ich nehme es jetzt mal in Angriff und frage einfach mal in dem kompetentesten aller Firefox Foren *so wo ist der Schleimer smiley* 8o

Aber danke für deine Mühe und antürlich auch für die der anderen.

• Gerne. Solche konstruktiven Themen, wo jeder was mitnehmen kann, sind mehr als willkommen. Auch wenn ich letztlich keine Lösung für dich haben, leider, sorry.

Ich hab ein Samsung und ein Xiaomi. Letzreres hat Avira oder Avast als (internes) Antivirus drin, weshalb sich wenige Dinge anders verhalten als auf meinem Samsung. Nur nicht für Firefox.

• Gerne. Solche konstruktiven Themen, wo jeder was mitnehmen kann, sind mehr als willkommen. Auch wenn ich letztlich keine Lösung für dich haben, leider, sorry.

Nicht so schlimm ist ja kein Weltuntergang das ganze 8)

Wir haben hier ein Samsung Tablet, Gott wer weis wie oft ich das Ding verflucht habe. Diese eigene Samsung Oberfläche und dann die ganze Samsung Bloatware was bin ich froh dass ich das Ding kaum benutze. Damit darf sich meine bessere Hälfte rumschlagen.

Hmm da fällt mir ein wir haben beide das gleiche Smartphone vielleicht darf ich mit dem mal testen ob es darauf funktioniert :/