Firefox öffnet Webseite nicht richtig

• Mal 'ne Frage hinten raus. War das Bitdefender Free? Dann kannst du das auch weglassen. Falls das die Bezahl-Version ist, und du noch im Bereich der Geldrückgabe sein solltest, versuch es.

Ansonsten wäre es einen neuen Versuch wert, die Bezahl-Version zu installieren, ob sich das Problem erneut zeigt. Und falls ja, wäre es eine Eingabe an den Bitdefender-Support wert, weile s sinnfrei die eigene Webseite blockiert.

Es war die Bezahl-Version Bitdefender Internet Security, hab sie auch wieder installiert, Firefox läuft problemlos.

Hab noch 2 Monate, dann läuft Bitdefender aus. Ich hatte den Support ja angeschrieben, warte noch auf deren Nachricht.

Ich bin auch wieder am überlegen, den Win Defender zu nutzen, ich habe Win 11 installiert, da schnitt der Defender im Test nicht so gut ab wie in Win 10, was ja mittlerweile auch nicht mehr so ist. Der Defender bekommt immer Bestnoten.

Was mich am Defender störte, es kamen bei jder Neuinstallation die Meldung: "Datei wurde geblockt und nicht installiert" ohne das ich die Möglichkeit hatte, zu schauen, welche Dateien das waren. Ich nutze für meinen Rechner auch Bezahlversionen, wo sich sicherlich keine versteckten Dateien befinden, auch da meckert der Defender.

Ich werde aber, wenn der Bitdefender jetzt ausläuft, erstmal mit dem Win-Defender arbeiten und schauen wie ich damit zurecht komme.

Ich bin nicht auf Seiten, wo ich mir alles mögliche einfangen kann.

Gruß

Franz-Rudolf

Einmal editiert, zuletzt von FranzRudolf (5. Januar 2025 um 09:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FranzRudolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• "Bestnoten" würde ich jetzt nicht sagen, aber im oberen Drittel, es schwankt. Wenn du unter Windows den Bereich "Windows Sicherheit" öffnest, siehst du alles, was darunter fällt, der Defender ist nur ein Teil davon. Das ist leider das Problem bei den Tests, dass sich die Tests ausschliesslich auf diesen Teil konzentrieren. Man muss die einzelnen Teile wirklich mal anklicken und durchschauen, was sich dahinter verbirgt. zB "App- & Browsersteuerung" > "Zuverlässigkeitsbasierter Schutz", wo zb Smartscreen steht, oder PUP/PUM.

Wenn der Defender bei dir Downloads blockiert, dann ist da was, das sollte man hinterfragen. Und das ist leider ein Trugschluss, was Drittprogramme angeht, denn deren Grundeinstellung ist dahingehend immer "Erst zulassen, später bei Ausführung melden". Und das ist aus meiner Sicht einfach zu spät. Es wird suggeriert, dass Drittprogramme alles im Griff haben, ist nicht so. Man kann Drittprogramme dahingehend auch schärfer stellen, dann möchte ich aber nicht wissen, wo der Webschutz überall noch stärker eingreift bei Browsern.

Firefox nutzt analog zu Smartscreen eine eigene Liste. Dennoch greift Smartscreen auch im Hintergrund ein, weil es der Defender auch darauf zurückgreift, sobald eine Datei auf der Festplatte landet. Selbst alle Dateien, die in irgendeinem Cache eines Browsers landen, werden von der Windows-Sicherheit geprüft.

Wenn man sich lang genug damit beschäftigt, bekommt man die Zusammenhänge auch mit. Und das hat sich seit Windows 7/8 erheblich gesteigert. Windows 11 24H2 hat diese Stellschrauben nochmals angezogen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich bin nicht auf Seiten, wo ich mir alles mögliche einfangen kann.

Das kann dir auf jeder beliebigen Webseite passieren, wenn sie gehackt wurde;)

da schnitt der Defender im Test nicht so gut ab wie in Win 10

Das kommt immer auch drauf an, wer diese Tests macht. Viele Webseiten werden nämlich von diesen Firmen bezahlt, zumindest unterstützt, sei es auch nur durch deren Werbung auf den Seiten.

Netzsieger & Co.: Wie Euch Vergleichstest-Portale manipulieren
    Vergleichstest-Portale wie Netzsieger versprechen umfangreiche Produkttests - liefern aber nur Werbung. Wir zeigen, woran Ihr Pseudo-Journalismus erkennt.
    www.tutonaut.de

Und wenn diese ganzen Programme wirklich sooo toll wären, dann gäbe es längst keine Viren oder Schadware mehr. Die machen den Usern erst Angst, und bieten sich dann als angebliche Retter an.

Denk mal drüber nach.;)

• Beitrag von FranzRudolf (5. Januar 2025 um 10:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2025 um 10:27).
  • Hallo Andreas, ich möchte hier keine Werbung machen, aber ich glaube schon, dass "av-comparatives.org" ein vertrauenswürdiges Portel ist.

mfg Franz-Rudolf

• dass "av-comparatives.org" ein vertrauenswürdiges Portel ist.

Das kann ich nicht weiter beurteilen, mag also durchaus sein.

Nur ändert das nichts an meiner Meinung, das solche externen Programme nicht wirklich erforderlich sind.

Einen 100%igen Schutz gibt es eh nicht.

PS:

Letztlich ist das aber deine eigene Entscheidung, ob bzw. welches Programm du nutzen möchtest.

• AVC ist ein rein informatives Portal. Allerdings sind die Tests umfangreicher und anders. Was man jedoch immer im Hinterkopf behalten sollte - Tests sind immer nur eine Momentaufnahme für genau diesen Zeitpunkt. Kann sich 5 Minuten später schon anders zeigen.

Es gibt allerdings einen Test, den ich für recht angemessen halte - den Real-World-Test. Da kommen viel mehr Faktoren zusammen als nur die die reine Suche über deren Malware-Samples. Browser, Downloads, Ausführung etc. Wenn Kaspersky 99.8% aller Malware erkennt, kann ich dir sagen, dass 99,79% davon nicht in freiem Umlauf (ITW) sind.

Real-World Protection Test February-May 2024
    The first half year results of the ongoing Consumer Real-World Protection Test for February-May 2024 are now available.
    www.av-comparatives.org

Jedes Jahr kommen ungefähr 300.000 neue Malware-Varianten in Umlauf, vom BSI bis 2021 aufgezählt, es werden jährlich mehr

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Publikationen/Statistikberichte/Bedrohungslage-allgemein/Malware/Malware-Statistik2102.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Varianten, also Malware, die sich grundlegend unterscheidet. Was davon als Abweichung einzelner Malware-Programmierer angeht, so ist die Zahl erheblich höher, es wurde mal 450.000 täglich genannt. Die meisten davon kann man mit einer Signatur im Antivirus erfassen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Was mich am Defender störte, es kamen bei jder Neuinstallation die Meldung: "Datei wurde geblockt und nicht installiert" ohne das ich die Möglichkeit hatte, zu schauen, welche Dateien das waren.

Unter Windows 10 moniert der Defender ausschließlich (und bei jeder Aktualisierung erneut) PeaZip.

Durch Klick auf "Weitere Informationen" erfahre ich, was genau der Defender moniert:

Per "Trotzdem ausführen" kann ich die Installation fortführen.

Aber freilich wird das unter Windows 11 schon wieder anders aussehen.

• Unter Windows 10 moniert der Defender ausschließlich (und bei jeder Aktualisierung erneut) PeaZip.

Hallo :)

bei Dir vielleicht. Das ist der Microsoft Defender SmartScreen.

Übersicht über Microsoft Defender SmartScreen
    Erfahren Sie, wie Microsoft Defender SmartScreen gegen Phishing-oder Schadsoftware-Websites und -Anwendungen und das Herunterladen potenziell schädlicher…
    learn.microsoft.com

Durch Klick auf "Weitere Informationen" erfahre ich, was genau der Defender moniert:

[...]

Per "Trotzdem ausführen" kann ich die Installation fortführen.

Korrekt.

Gruß Ingo

• Das meinte ich ja nicht, so meldet sich Win11 auch ab und an, was ich meinte, beim "installieren eines Programms" wird mir vom Win Defender gemeldet, dass eine oder mehrere Dateien geblockt und nicht installiert wurden, diese Dateien die Def. meinte kann ich mir nicht anschauen, somit auch nicht nachvollziehen, ob das Program korrekt installiert wurde. Sicherlich macht das Bitdefender auch, zb ,wenn ein Update für Firefox ansteht, was ihm nicht passt lässt er außen vor. Davon bekomme ich dann natürlich keine Meldung.

Danke für deine Info, schaue ich mir mal in Ruhe an.

Sicherlich sind dies Test nur eine Hilfestellung für mich, ich selbst kann das nicht beurteilen. Bin kein Fachmann für IT-Sicherheit.

Einmal editiert, zuletzt von FranzRudolf (5. Januar 2025 um 12:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FranzRudolf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• diese Dateien die Def. meinte kann ich mir nicht anschauen,

Schau in den Schutzverlauf vom Defender.

Ich werde Bitdefender mal vom Rechner nehmen, er läuft ja in 60 Tagen aus und mir den Windows Defender mal wieder zu Gemüte führen, schauen wie ich mit ihm zurecht komme und mich ein wenig mehr in ihn einarbeiten.

Was hält du von dem Tool "DefenderUI" ? Um ein wenig mehr unter die Oberfläche vom Defender zu kommen.

• Ich kenne das vom Sehen, aber ich nutze es nicht, ebenso wie das andere Tool des Herstellers. Ich weiss nur, dass es permanent mitlaufen muss, und es eine bezahlte Pro gibt. Bislang bin ich ohne solche hardening Tools ausgekommen. Wenn es diese Einstellungen auch so gibt, dann bevorzuge ich diese über die Gruppenrichtlinie (ab Windows pro).

• ...und dieses sehr richtige und sinnvolle Verhalten wird eben von vielen als schlecht interpretiert.

Das ist wohl so; wer nicht ständig irgendwas anmeckert, macht seine Arbeit wohl nicht richtig....=O

Der Defender nervt übrigens nicht nur mit weniger Erfolgsmeldungen, sondern mit weniger False Posivites wie Negatives.

Einzig die Nirtools werden schon ewig angemeckert, aber wahrscheinlich von der Heuristik aufgrund ihres Codes. Wer Passwörter ausliest, ist eben böse....:D

• Einzig die Nirtools werden schon ewig angemeckert, aber wahrscheinlich von der Heuristik aufgrund ihres Codes. Wer Passwörter ausliest, ist eben böse....

Hallo :)

nicht nur bei den Nirtools (wobei ich das für keinen Fehlalarm halte; solche Dateien sind ja potenziell durchaus gefährlich). Wie .DeJaVu oben schon verlinkt hat, nutzt der Defender dabei (auch) die Reputation der Seite. Wir kennen das Problem bei einer Nischenanwendung. Dort werden Downloads gerne angemeckert, weil die Seite ziemlich unbekannt ist und die DL-Zahlen einfach sehr niedirg sind.

Gruß Ingo

• Was hält du von dem Tool "DefenderUI" ? Um ein wenig mehr unter die Oberfläche vom Defender zu kommen.

Ich habe das Tool in Verwendung, es verhält unauffällig solange man die vorkonfigurierten Profile verwendet. Durch wildes ausprobieren der vielen Einstellungen kann man sich aber selbst den Rechner lahm legen. Ein Backup oder Image sind zu empfehlen wie bei allen größeren Veränderungen des Betriebssystem.

Das Tool zeigt das der Windows Defender als Teil von Windows Sicherheit den Produkten der Mitbewerbern in nichts nachsteht sondern das selbe bietet ohne die vielen Probleme der Anti-Malware von Dritt-Herstellern.