Massive Störungen via Firefox seit dem 01.01.2025

• Firefox-Version
    133.0.3
    Betriebssystem
    Windows 10

Allen ein gesundes Neues Jahr 2025

Leider beginnt es mit einer massiven permanenten Störung ab 01.01.2025 ohne den Grund zu finden.

Wesentliches:

Endgerät stationörer PC mit Windows 10 und Firefox (beide in aktuellen Versionen, updates automatisch).

Add-Ons in Benutzung. Diese mehrfach ein- und ausgeschaltet ohne Besserung.

Firefox und Startpage sowie Zeitungen mehrfach angeschrieben und Störungsmeldungen konkret benannt: keine Reaktionen.

Firefox-Fehlermodus ausprobiert: keine Besserung. Zurücksetzen geht nicht, da dann alle wichtigen Funktionen wie Lesezeichen und Add-ons verloren gehen.

Einzig Firefox vollständig deinstallieren und danach neu installieren wäre eine Option, jedoch findet sich dafür keine brauchbare verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, insbesondere, wenn man auf Lesezeichen und Add-ons angewiesen ist.

Gegenprobe an drei Tagen ab 01.01.2025, zuletzt heute, den 04.01.2025: Via den Browser >Microsoft Edge< bestehen diese Probleme NICHT. Außer das leidige Cookie- und Add-Blocker-Problem mit Facebook.

Für Firefox finde ich keine Alternative insbesondere hinsichtlich der Lesezeichenfunktion und der Add-Ons. Letztere sind meist nur für Firefox entwickelt.

Eine kleine Auswahl der aktuellen Probleme:

1) Youtube ist tot. Die Maske ist noch sichtbar und ein Suchbegriff ist noch eingebbar, alles andere ist weiß, grau oder fehlt. Es gibt keine Liste der Suchergebnisse.

Siehe angehängten Screenshot.

2) Diverse Online-Zeitungen sind tot. Bspw. Nordkurier (Generalausgabe), Berliner Zeitung, BILD Facebook, BR Facebook.

Nordkurier (Generalausgabe): https://www.nordkurier.de/

Nordkurier Facebook: https://www.facebook.com/Nordkurier/

Es kommt diese Fehlermeldung, wobei >Seite neu laden< eine komplett weiße Seite erzeugt: "Fehler beim Laden der Beiträge. Dies liegt möglicherweise an einem technischen Fehler, den wir gerade beheben. Bitte versuche, die Seite noch einmal zu laden."

Berliner Zeitung: https://www.berliner-zeitung.de/

Es kommt diese Fehlermeldung: "Application error: a client-side exception has occurred (see the browser console for more information)."

BR 24 Facebook: https://www.facebook.com/BR24/

Nur eine komplett graue Seite.

3) Startpage ist tot. Die Maske ist sichtbar und ein Suchbegriff ist noch eingebbar. Es gibt keine Liste der Suchergebnisse.

4) Viele öffentliche und private Facebbok-Seiten - aber eben nicht alle, was verwundert - sind tot.

Mit diesem Problem bin ich ganz sicher nicht allein. Auffällig ist das Datum 01.01.2025 und das komplett zeitgleiche Auftreten dieser massiven Störungen (hier nur eine sehr kleine Auswahl aus dem Hellfeld).

Gibt es Hinweise zur Störungsbeseitigung im solidarischen Sinn?

Herzlichen Dank im Voraus.

• Bzgl. der Sicherheitssoftware wurde ganz konkret gearbeitet wie folgt:

1) Bzgl. des "OSI Layer 8 Problems" in Firefox wird Fortect als Reparatur-Tool empfohlen. Nach der Installation, der Funktionsdurchführung gab es keine Besserung. Fortect wurde als Störesoftware erkannt und auch sonst ist sie nicht wirklich hilfreich. Fortect wuerde noch in 2024 wieder deinstalliert.

2) Avira war lange im Einsatz, ist aber, bis auf Grundfunktionen, nicht hilfreich. Hat viele Probleme bereitet und wurde am 03.01.2025 deinstalliert. Danach gabe es Verbesserungen, aber nicht im dem hier geschilderten Vorgang.

• aber nicht im dem hier geschilderten Vorgang.

Du kannst dir aber auch ein weiteres neues Profil erstellen zwecks Test.

Dadurch ändert sich an deinem vorhandenen Profil gar nichts.

So kannst du dir ein weiteres Profil erstellen.

Gib dazu oben in die Adressleiste

about:profiles

ein, dann Enter.

Dann unten links auf den Button:

Neues Profil erstellen

klicken, und erstellen.

Und dann ohne jegliche Änderung testen.

Funktioniert es dann, kannst du dir deine pers. Daten in das neue Profil einfügen.

Daten ins neue Profil kopieren

Funktioniert es damit auch nicht, dann kannst du es wieder löschen.

• Ergänzung:

Für die Überwachung und Pflege sind jeweils in aktuellen Versionen im Einsatz und werden auch regelmäßig bzw. tw. auch automatisch genutzt:

3) Malwarebytes (ab Februar 2024)

4) Ashampoo WinOptimizer26 (ab 28.12.2024)

Ob der Win Optimizer der Grund sein könnte, kann ich nicht sagen. Er läuft fehlerfrei, bspw. auch die Funktion der >Defragmentierung< in nur 30 min., diese wurde in 2025 erfolgreich durchlaufen, um auch hier mögliche Fehler zu finden und zu beseitigen.

• Auch bei mir funktionieren die Seiten einwandfrei.

Einzig Firefox vollständig deinstallieren und danach neu installieren wäre eine Option, jedoch findet sich dafür keine brauchbare verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, insbesondere, wenn man auf Lesezeichen und Add-ons angewiesen ist.

Die Lesezeichen kannst du über "Lesezeichen verwalten" sichern und importieren.

Gruß Markus

• Sabine1

Du weist was mit "OSI Layer 8" gemeint ist?

Layer 8 – Wikipedia

Bzgl. des "OSI Layer 8 Problems" in Firefox wird Fortect als Reparatur-Tool empfohlen. Nach der Installation, der Funktionsdurchführung gab es keine Besserung. Fortect wurde als Störesoftware erkannt und auch sonst ist sie nicht wirklich hilfreich. Fortect wuerde noch in 2024 wieder deinstalliert.

Hast du dir zusammen mit der Fortect Software die Antivirus-Software von Avira eventuell mit installiert? Eskönnten noch Reste der Software vorhanden sein, je nach dem wie diese deinstalliert wurde. Diese Optimierungs-Programme wie WinOptimizer oder Fortect machem mehr kaputt und Ärger als diese Nutzen haben da an vielen Stellen etwas gelöscht wird was nicht notwendig ist. Windows beseitigt die temporären Dateien selbst ganz ohne Eingriffe.

Auch bei mir funktionieren die Seiten einwandfrei.

Die Lesezeichen kannst du über "Lesezeichen verwalten" sichern und importieren.

Auf dieser Seite steht beschrieben wie die Lesezeichen gesichert werden können.

Lesezeichen sichern und wiederherstellen oder auf einen anderen Computer übertragen | Hilfe zu Firefox

Zudem kannst du nach der Anleitung von 2002Andreas zum testen ein neues Profil anlegen.

• Fortect, Ashampoo - das Windows ist Schrott, Punkt. Sichere alle wichtigen Daten auf Stick oder sonst wo, und installier Windows neu.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• An alle bisherigen Mitdenker und Helfer

Die gute Nachricht: Nachdem Firefox heute abend vollständig deinstalliert und neu installiert wurde, sind die beschriebenen Probleme, soweit bisher ersichtlich, behoben. Meine Ahnung war also goldrichtig - es lag, wie auch immer, an Firefox. Vorher habe ich die Lesezeichen gesichert, wie beschrieben. Danke für den Hinweis. Jedoch gibt es keine "Bibliothek" mehr. Die Beschreibung dürfte ggf. auf eine ältere Firefox-Version beruhen.

Die schlechte Nachricht: Ich möchte nun die Lesezeichen zurückholen und dann später die Add-Ons. Nur fehlt jetzt eine Menüleiste bei Firefox ganz oben auf dem Desktop. Da fehlt mir Wissen, wie man das wieder herstellt. D.h., ich komme jetzt nicht weiter, weil ich vermute, dass das Menü mir die Möglichkeit gibt, das Lesezeichen wieder neu einzurichten. Die Lesezeichen sind als separate Datei gespeichert. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

• Nur fehlt jetzt eine Menüleiste bei Firefox ganz oben auf dem Desktop.

Rechtsklick oben in den freien Bereich, und den Haken davor setzen.

es lag, wie auch immer, an Firefox.

Nein, sondern an deinem Firefox Profilordner;)

es keine "Bibliothek" mehr.

Unter: Lesezeichen verwalten zu erreichen.

Und die Button aus der Menüleiste sind auch unter dem Hamburger Menü zu erreichen:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (4. Januar 2025 um 22:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 3) Malwarebytes (ab Februar 2024)

4) Ashampoo WinOptimizer26 (ab 28.12.2024)

Hallo Sabine :)

mein Beileid.

es lag, wie auch immer, an Firefox

Nein, sondern...

Fortect, Ashampoo - das Windows ist Schrott, Punkt.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Außer...

Sichere alle wichtigen Daten auf Stick oder sonst wo, und installier Windows neu.

Und dann verschone Dein System von solch unnötigem Mist und freue Dich über ein stabil laufendes System.

Gruß Ingo

• Also einmal bitte neu 🫣🤷🏼‍♂️

Bei sowas denke ich nicht mehr drüber nach, ob das Profil kaputt/verstellt wurde, das sind für mich Kollateralschäden. Es ist natürlich schon ein Fortschritt, wenn Nutzer sich von Avira trennt.

Eine Neuinstallation von Firefox, was nicht zwingend auch die Löschung des Profil bedeutet, als Abhilfe - könnte man auch annehmen, dass es Prozesse im System gab/gibt, die Firefox als solches beschädigt haben. Bedenkenswert dann.

Firefox ist ein recht guter Indikator, wenn etwas im System nicht stimmt, so unabhängig es als Browser auch sein mag.

Wegen Firefox > Bibliothek. Das Menü lässt sich u.a. mit der ALT-Taste anzeigen

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Rückmeldung:

Menüleiste gefunden.

Lesezeichen aus meiner Datei neu installiert und ausprobiert. Erste Stichproben lassen Hoffnung aufkommen.

Dass Firefox der Verursacher war, ist doch bewiesen durch die Deinstallierung und Neuinstallation, sowie durch die Gegenprobe mit einem anderen Browser. Nur das war mir wichtig. Was da in (m)einem, Zitat: "Profilordner" OHNE mein Wissen abläuft, kann ich nicht wissen. :)

Ich habe mich bei Ihnen zu bedanken und wünsche für heute eine angenehme Nacht.

• Sabine1

Die Symptome haben sich am Verhalten von Firefox gezeigt. Die Ursache sind die Optimierungsprogramme und Antivirus-Software von Drittherstellern. Die hinterlassen soviele Programmreste und greifen richtig tief in das Betriebssystem ein das eine rein Deinstallation nicht ausreicht. Das weiß ich aus über 30 Jahren Betreuung und Einrichtung von Windows Computern.

• ist doch bewiesen

Das einzige, was du damit - für mich - aufgezeigt hast, dass irgendwas deine Firefox-Instalaltion beschädigt hat - und das macht Firefox ganz sicher nicht von allein. Und ja, ein Profil wird entweder vom Benutzer verstellt/korrumpiert, oder von einer anderen Software - schade, wieder nicht Firefox, ganz sicher nicht. Profile sind allgemein zugänglich, nicht nur von Firefox. Du hast in gutem Glauben Software benutzt, die sich als stets destruktiv erweisen hat, dieses Forum ist voll von Anfragen zu Problemen, die durch solche Software hervorgerufen wurden. Bitte, schiebt nicht alles auf Firefox, nicht in diesem Forum.

• Moin,

... Firefox heute abend vollständig deinstalliert und neu installiert ...

Wenn ich mich richtig erinnere, muss/kann man beim De-Installieren am Ende noch wählen, ob man die Daten auch entfernen möchte. Diese Daten wären dann das sog. Firefox-Profil, in welchem die Nutzer-spezifischen Einstellungen gespeichert sind.

Deine weitere Schilderung deutet zumindest an, dass du dieses Profil evtl. entfernt hast, da diverse Einstellungen nicht mehr wie zuvor waren. Zumindest hast du offenbar ein neues Profil, was dir ja auch mehrfach und nicht grundlos empfohlen wurde, weil Probleme zu 99,9x Prozent in eben diesem Profil steck(t)en.

Die Problemursache war also nicht das Programm Firefox, welched du neu installiert hast (was aber auch nicht geschadet hat), sondern dein von den verschiedenen schrägen Tools, welche du im Verlauf des Threads aufgezählt hast, korrumpiertes Firefox-Profil.

Dass Firefox der Verursacher war, ist doch bewiesen durch die Deinstallierung und Neuinstallation

Nein; hier bist du einem (sogar durchaus verständlichen) Trugschluss aufgesessen.

Die Ursache war mit annähernd 100%iger Wahrscheinlichkeit nicht das Programm Firefox, sondern die deine in (wesentlichen?) Teilen "beschädigten" individuellen Einstellungen für "deinen" Firefox: deine Lesezeichen und eingestellte Schriftgröße, eventuelle Themes, eingestellte Suchmaschinen, deine AddOns, Suchverläufe und Chronik und und und - eben was zusammen dein persönliches Firefox-Profil (auf dem betroffenen Computer) ausmacht.

Und wodurch dieses Profil allerhöchstwahrscheinlich beschädigt wurde, wurde ja nun mehrfach erwähnt.

• Guten Morgen,

rein informativ möchte ich ergänzen:

1) Im Zuge der ordnungsgemäßen Deinstallation über >Start, dann >Einstellungen<, dann >Apps deinstallieren, Standardwerte< wurden von Firefox automatisch zwei Ordner mit allen alten Datein der bis dato genutzten Firefox-Version auf dem betroffenen PC unter dem Dateiordner >Desktop< angelegt. Beide Ordner wurden VOR der Neuinstallation von Firefox bewusst gelöscht (es gab kein Hinweis, dass sie für eine Neuinstalltion notwendig sind, zudem sollten mögliche Probleme des Rückgriffs auf alte Datein bei der Neuinstallation und danach ausgeschaltet werden). Die separate, von mir angelegte Sicherungsdatei mit den Lesezeichen bleibt hier außen vor.

2) Es spricht nach heutiger Analyse der Nutzerchronik ab 2023 einiges dafür, dass Firefox beschädigt wurde ohne das diese Beschädigungen im Zuge der automatischen Updates von Firefox bemerkt und benannt wurden. Die genauen Ursachen bleiben wohl in Gänze unaufgeklärt. Add ons und Malware scheiden mit dem bisherigen Kenntnisstand als Verursacher aus.

3) Rein zeitlich rückt Ashampoo-winoptimizer26, welches erst am 28.12.2024 erstmals installiert wurde, in den Fokus. Ob es ursächlich war für die urplötzliche massive Störung oder das Fass nur zum Überlaufen brachte, kann ich final nicht sagen. Dieses Programm wurde, soweit wie erinnerlich, bspw. durch Stiftung Warentest geprüft. Und wa es leistet, wird in deutscher Sprache gut übersichtlich dargestellt und beschrieben. Die Grundabsichten sind erkennbar und u.a.a. hier gut beschrieben:

Ashampoo WinOptimizer 26 – Kostenlose Vollversion
    Mit dem Ashampoo WinOptimizer 26 verbessern Sie die Performance Ihres Windows-PCs, räumen die Festplatte auf und schützen Ihre Privatsphäre.
    www.computerbild.de

Sicherheitshalber wurde es vor der Neuinstallation von Firefox ebenso vollständig gelöscht.

Persönlich halte ich es für förderlich, wenn sich der Entwickler von Ashampoo-winoptimizer mit Firefox und ggf. auch mit dem Camp Firefox zusammensetzt, um die vom Entwickler benannten realen Baustellen zu benennen und einen GEMEINSAMEN Lösungsansatz zu finden. Im Ergebnis könnte Firefox gezielt aufrüsten, um so die Problematiken mit Drittanbietern deutlich zu minimieren. Einige wichtige Add ons gehören ebenso dazu.

• wenn sich der Entwickler von Ashampoo-winoptimizer mit Firefox und ggf. auch mit dem Camp Firefox zusammensetzt,

Grad noch Weihnachten und Neujahr, jetzt schon 1. April? Der war gut.

Definitiv wird sowas nie passieren. Die brauen ihr Süppchen mit anderen Daten und die werden sich hüten, diese Quellen preiszugeben. Für jedes Problem, was solche Programme, und andere, mit Firefox veranstalten und wir hier eine Lösung suchen, nen Euro gäbe, wäre dieses Forum auf Jahre versorgt. Realsatire.

dass Firefox beschädigt wurde ohne das diese Beschädigungen im Zuge der automatischen Updates von Firefox bemerkt

Ja, Firefox merkt beim Update, wenn seine Dateien beschädigt sind. Normalerweise werden beim Update nur die Änderungen heruntergeladen, das ist zT erheblich kleiner als das vollständige Paket. Im Falle eines Defektes wird jedoch das komplette Setup geladen. Nur hindert das keine andere Software, Firefox nachträglich nochmal zu beschädigen.

Man kann ganz ganz viel beobachten, nur ohne das notwendige Hintergrundwissen zieht man unweigerlich die falschen Schlussfolgerungen.

Und das trifft auch diese "Optimizer" zu. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, Warentest hat keine Ahnung, was sie da testen, allenfalls die Kosmetik solcher Programme. Und selbst, wenn die die Veränderungen im Hintergrund protokollieren würden, würden die immer noch wie'n Schwein in ein Uhrwerk schauen - weil die davon keine Ahnung geschweige von den Auswirkungen haben.

Im Ergebnis könnte Firefox gezielt aufrüsten

Sicherlich nicht. Zum einen stellt Mozilla sicher, wie sich kleinste Code-Veränderungen auf das Gesamtprodukt auswirken. Firefox ist nicht umsonst der sicherste Browser, deswegen werden Veränderungen ganz genau beobachtet, und auch wieder verworfen, wenn es nicht passt. Und jeder, der solche Sätze in den Raum wirft, vor allem mit dem Zusatz "Add-ons" von dir, sollte sich sehr bewusst sein, dass er einer (!) von über 200 Millionen Nutzern ist. Manche Wünsche werden umgesetzt, wie zB jetzt senkrechte Tabs, oder Tabgruppen, aber da arbeiten die schon seit Monaten dran und es noch nicht fertig. Und selbst wenn fertig, wird es Monate dauern, bis wirklich alle Fehler ausgemerzt sind. Zu den normalen Arbeiten wohlgemerkt. Nutzerwünsche kann man übrigens einreichen. Dennoch ist Firefox so variabel, dass es mit Erweiterungen eben auf Wunsch verändern/erweitern lässt. Aber - das passiert auf eigenes Risiko. Erweiterungen sind praktisch Drittanwendungen, die zwar nach strengen Maßstäben kontrolliert werden, aber nicht deren Arbeitsweise und Fehlerfreiheit. Addons Mozilla ist eine Plattform, die Mozilla bereitstellt, aber nicht für den Inhalt verantwortlich ist. Jeder Nutzer ist für selbst verantwortlich, wenn er Erweiterungen installiert. So wie man Optimizer auf sein Betriebssystem loslässt, kann lange gut gehen, es knallt dennoch irgendwann. Nur dann ist der Zeitpunkt der Installation schon längst vergessen und dann wird der nächst beste Schuldige gesucht, in deinem Fall Firefox, obwohl es gar nicht ist. Einfach mal soi sacken lassen.