IP blockiert

  • Firefox-Version
    133.0.3 (64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 11

    Seit einiger Zeit habe ich bei Bestellungen bei einem Büromarkt folgendes Problem:

    Wenn ich mit meinem PC (mit Firefox) die Homepage (oder eine Unterseite) aufrufe, erscheint der Hinweis, dass meine IP geblockt wurde (s. Anlage). Mit einem weiteren PC und einem iPad in unserem Netzwerk gibt es keine Probleme.

    In der Mitteilung steht, dass meine IP folgendermaßen heißt: 89.56.XX.XX

    Unsere tatsächliche IP (der Fritzbox) sieht dagegen ganz anders aus: 192.168.XX.X

    Wenn ich die Cookies in Firefox lösche, komme ich einmal auf die Seite, bei erneutem Versuch dann dieselbe Meldung.

    Habt jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Deine IP gehört zu stadtwerke-neumuenster.de. Und warum https://www.bueromarkt-ag.de/ den Zugriff verweigert, musst du schon den Admin von Böttcher fragen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • In der Mitteilung steht, dass meine IP folgendermaßen heißt: 89.56.XX.XX

    Hallo Dieter:)

    das ist die externe Adresse im WAN, die Dir Dein Provider zugewiesen hat. Die solltest Du besser nicht veröffentlichen.

    Unsere tatsächliche IP (der Fritzbox) sieht dagegen ganz anders aus: 192.168.XX.X

    Das ist die interne Adresse in Deinem LAN, die Dir Dein Router (die Fritz!Box) zugewiesen hast. Die ist von außerhalb Deines LAN nicht erreichbar und kannst Du jederzeit veröffentlichen. Die interne IP meines Desktop hier ist z.B. 192.168.178.8.

    Wie lautet meine externe und interne IP Adresse? - Computer-Masters.de
    Erfahren Sie hier, wie sie ganz einfach ihre interne IP Adresse ermitteln und lesen Sie ganz einfach hier ihre externe IP Adresse ab. Mit Erläuterungen zu…
    computer-masters.de

    Habt jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Welche (Un-) Sicherheitssoftware oder ähnlicher Mist ist installiert?

    Gruß Ingo

  • Wird ein VPN, ein DynDNS Anbieter oder sonstige Netzwerk Administration verwendet?

    Unwahrschreinlich laut Beschreibung und Zugriff auf die Fritzbox. Und IMPERVA ist ein Schutzdienstleister, ähnlich wie Cloudflare, wird also bei Server eingesetzt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Wenn ich mit meinem PC (mit Firefox) die Homepage (oder eine Unterseite) aufrufe, erscheint der Hinweis, dass meine IP geblockt wurde (s. Anlage).

    In der von dir gezeigten Fehlermeldung steht nichts davon, dass deine IP-Adresse geblockt wurde. Dort steht, dass dir der Zugriff auf die Seite verweigert wird. Und die IP-Adresse wird genannt. Die kann, muss aber überhaupt nichts damit zu tun haben.

  • Hallo liebe Helferlein,
    vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe leider erst jetzt gesehen, dass einige auf meine Frage geantwortet haben (habe ich leider nicht per E-Mail mitgeteilt bekommen). Inzwischen ist es folgendermaßen: Ich habe mit dem Unternehmen Kontakt aufgenommen. Dort konnte man mir auch nicht helfen. Nach vielem Hin und Her habe ich aber folgendes festgestellt:
    Das Problem taucht nur bei Firefox auf. Wenn ich dort die Cookies lösche, komme ich einmal (!) auf die Seite, danach dasselbe Problem. Verwende ich Opera, Google Chrome oder MS Edge, funktoiniert alles tadellos. Daher nehme ich an, dass Firefox das Problem ist.
    Nochmals vielen Dank und eine gute Restwoche.
    Viele Grüße Dieter

  • Das Problem taucht nur bei Firefox auf.

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

    Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

    Ansonsten, welche Sicherheitssoftware nutzt du denn?

  • Daher nehme ich an, dass Firefox das Problem ist.

    Hallo :)

    diese Annahme ist mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Fast immer ist dafür die Nutzung von unnötigen Systembremsen aka Unsicherheits- und/oder sogenannten "Tuning"-Tools verantwortlich. Deshalb

    welche Sicherheitssoftware nutzt du denn?

    Und welche sonstige unnötigen "Tuning"-Tools?

    Gruß Ingo

  • Daher nehme ich an, dass Firefox das Problem ist.

    So wie schon Schlingo halte ich diese Schlussfolgerung für falsch.

    Dass ich selber keinerlei Probleme mit Firefox bei eben diesem Anbieter habe, ist ein weiteres Indiz dafür, dass lediglich in deinem Firefox irgendwas verbastelt ist oder dir da ein anderen Programm reingrätscht.

  • Das hat nicht wirklich eine Aussagekraft. Die IP-Adresse kann auf 20 solcher Listen stehen, wenn das Sicherheitssystem diese Listen nicht nutzt. Umgekehrt muss die IP-Adresse auf keiner einzigen öffentlichen Liste stehen und kann am Ende trotzdem ausgerechnet auf einer Liste dieses Anbieters stehen. Die IP-Adresse (zumindest alleine) scheint außerdem auch nicht das Problem zu sein, siehe Beitrag #9. Dass der Thementitel nicht stimmt, darauf habe ich bereits in Beitrag #7 hingewiesen.

    Es muss auch gar nicht sein, dass am Firefox des Themenstarters irgendetwas nicht stimmt. Die Sache mit solchen Sicherheitssystemen ist, dass sie verschiedene Faktoren einbeziehen und daraus eine Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, wie vertrauenswürdig ein Besucher ist oder auch nicht ist. Aber was genau diese Kriterien sind, weiß niemand von uns. So etwas wird nicht öffentlich kommuniziert, denn die Entwickler solcher Systeme wollen natürlich nicht, dass man das System austricksen kann.

    Insofern können wir hier natürlich Vermutungen anstellen und Dinge nennen, die man ausprobieren könnte. Aber belastbare Schlussfolgerungen können wir nicht treffen, wenn ein solches System im Einsatz ist. Das könnte höchstens der Betreiber der Website, wenn ihm die „Incident ID“ mitgeteilt wird.

  • Versuche, deinen Router neu zu starten, damit dir eventuell eine neue öffentliche IP von deinem Internetanbieter zugewiesen wird. Alternativ kannst du auch einen VPN-Dienst nutzen, um mit einer anderen IP-Adresse auf die Seite zuzugreifen.