Dürfen bewusst gelöschte Beiträge wieder hergestellt werden?

• Ich habe eine grundsätzliche Frage zu der folgenden Vorgehensweise:

2002Andreas
    5. Januar 2025 um 12:10

Hier (camp-firefox) haben registrierte Mitglieder die Berechtigung ihre Beiträge ohne Angabe eines Grundes selbst zu löschen.

Mitglieder des Teams können die so gelöschten Beiträge wieder herstellen, was im vorliegenden Beispiel geschehen ist, damit die Antworten anderer Mitglieder einen Sinn ergeben und das Thema nicht obsolet ist.

Mir stellt sich dabei aber die Frage ob dies nicht im Widerspruch zur Berechtigung steht, die eigenen Beiträge löschen zu dürfen?

Gruß Markus

• Mir stellt sich dabei aber die Frage ob dies nicht im Widerspruch zur Berechtigung steht, die eigenen Beiträge löschen zu dürfen?

Aus meiner Sicht, nein. Jeder kann Beiträge löschen und es gibt dazu ein Texteingabefeld, in dem man den Grund dafür angeben kann. Aber, so wie ich Andreas verstanden habe, hat die TE alle ihre Beiträge gelöscht, mit der Betonung auf alle. Alle anderen Beiträge hingen plötzlich in der Luft, in gewisser Weise wurde der Thread gegenstandslos. Das führte ihn ad absurdum.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nur meine pers. Meinung, da es um mich ja geht.

Ich finde es eine Unart und mehr als unhöflich seine Beiträge zu löschen, wenn sich User schon die Mühe gemacht haben, dem User zu helfen, und es also Antworten gab.

Immerhin machen wir das in unserer Freizeit und kostenlos.

Im obigen Fall ging es wohl nur darum, dass ihr die gegeben Antworten nicht gefallen haben, was aber ihr Problem ist.

Und ohne die Beiträge haben dann alle anderen keinen Sinn mehr. So wie es jetzt ist, können auch andere User alle Beiträge im Zusammenhang lesen, was ihnen evtl. auch mal helfen kann.

• Ich habe eben etwas recherchiert, leider sind die Aussagen im https://www.juraforum.de/forum/ nicht eindeutig.

Es wäre zu wissen interessant, ob einfach nur der Inhalt gelöscht wurde, oder der Beitrag mit der entsprechenden Funktion seitens Nutzer, oder sowas wie "Ich widerrufe etc bla". Bei letzterem wird es schwierig mit der Begründung, während ersteres mit der Schöpfungshöhe vs virtuellem Hausrecht zu vergleichen wäre. So zumindest im Juraforum.

Das Recht auf Löschung von Beitragen mit dem Ausscheiden aus einem Forums ist es ähnlich.

Spam oder Getrolle fallen dahingehend aus meiner Sicht ins Hausrecht, Störung des Forumfriedens, ähnlich wie Störung des Hausfriedens.

Persönlich würde ich solche Themen unsichtbar machen für den Nutzer und das dann intern ausmachen. Da ich die letzten Antworten so mitbekommen habe, wäre ich auch damit einverstanden. Es wäre sogar dem entsprechenden Nutzer auch zuträglich, weil damit keine Altlast verfügbar wäre. Mal davon abgesehen, dass ich bei der nächsten Anfrage derjenigen eh nicht mehr antworten wollen würde. Nur das muss ja nicht für jeden zutreffen, dass man eher unvoreingenommen herangeht.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich finde es eine Unart und mehr als unhöflich seine Beiträge zu löschen, wenn sich User schon die Mühe gemacht haben, dem User zu helfen, und es also Antworten gab.

Da stimme ich dir auch absolut zu, dennoch wird den Mitgliedern dieses Recht aber gewährt, daher meine grundsätzliche Frage.

PS: In meinem Forum dürfen Mitglieder ihre Beiträge nicht löschen.

Gruß Markus

• Im obigen Fall ging es wohl nur darum, dass ihr die gegeben Antworten nicht gefallen haben, was aber ihr Problem ist.

So habe ich die Löschung der Beiträge auch eingeschätzt.

Und ohne die Beiträge haben dann alle anderen keinen Sinn mehr. So wie es jetzt ist, können auch andere User alle Beiträge im Zusammenhang lesen, was ihnen evtl. auch mal helfen kann.

Sehe ich ganz genau so:!:

• Was ich auch schon in Foren gesehen habe war das der Nickname, Benutzername oder wie man es nennen mag durch einen "Ersatz-Titel" wie ehemaliges Mitglied ersetzt wurde damit das Thema kohärent geblieben ist. Dadurch wurde die direkte Verbindung zu der betreffenden Person aufgehoben ohne Inhalte zu entfernen.

• Es geht mir nicht um den verlinkten Beitrag sondern grundsätzlich darum, ob man das Recht hat die von einem Mitglied bewusst gelöschten Beiträge ohne dessen zuvor eingeholte Erlaubnis wieder herzustellen?

Dies ist auch keine Kritik an 2002Andreas, sondern interessiert mich als Betreiber eines Forums.

Gruß Markus

• ob man das Recht hat die von einem Mitglied bewusst gelöschten Beiträge ohne dessen zuvor eingeholte Erlaubnis wieder herzustellen?

Hallo :)

für mich fällt das unter das Hausrecht, das auch in den Forenregeln geregelt ist. In diesem Fall trifft IMO Punkt 2.9 in Verbindung mit Punkt 3.1 zu. Ich finde das auch keine (umgekehrte) Zensur, sondern halte die von 2002Andreas genannten Gründe für sehr nachvollziehbar. Gemäß Punkt 3.2 kann sich der/die Betroffenen an das Forenteam wenden, wenn er/sie nicht einverstanden ist.

Gruß Ingo

• Mir stellt sich dabei aber die Frage ob dies nicht im Widerspruch zur Berechtigung steht, die eigenen Beiträge löschen zu dürfen?

Nutzern das Recht auf Löschung eigener Beiträge zu geben, bedeutet nicht, dass Nutzer dieses Recht missbrauchen dürfen. Du darfst ja auch nicht alles schreiben, was du willst, nur weil du das Recht hast, Beiträge zu schreiben. Und wenn ein Nutzer alle eigenen Beiträge löscht, nur weil das Thema nicht so ausgegangen ist, wie man sich das gewünscht hat, ist das aus meiner Sicht ein Missbrauch der Funktion.

Im Zweifel sollten Nutzer besser eine Meldung oder Nachricht an ein Team-Mitglied abgeben und dann kann man gemeinsam schauen, was der beste Weg ist, ein Thema zur Zufriedenheit aller zu beenden.

• Bin ja neu hier und will keinem was vorschreiben, aber wie wäre es wenn die Bearbeitungs- und Löschzeit der eigenen Beiträge auf eine bestimmte Zeit begrenzt wird (z.B. 10 Minuten). So kenne ich es auch aus anderen Foren. Für eine spätere Löschung muss sich der User dann an einen Moderator wenden.

• Das Problem damit wäre, dass damit auch Anwendungsfälle nicht länger möglich wären, für die ein dauerhaftes Bearbeiten möglich sein muss. Zum Beispiel, wenn jemand ein Script anbietet und im Startbeitrag immer die neueste Version zur Verfügung stellen möchte. Oder das Thema, in dem Nutzer teilen, welche Erweiterungen sie nutzen.