Bei mir waren es zwei Samsung-Platten und eine von Maxtor. Hat sich aber angekündigt, von daher vorher getauscht. Heutige Hardware hält aus meiner Sicht länger, wenn es nicht unbedingt China-Krempel wegen Geiz ist. Das problem ist halt, wenn man sein System nicht regelmässig sichert, oder wenigstens die wichtigsten Dateien, dann wird sich das immer rächen. Oben hatte ich Powerquest DriveImage (PQDI) erwähnt, der Nachfolger war Norton Ghost, diese beiden waren damals das Nonplusultra, und beide passten je auf eine 3,5" Diskette. Linux war da so eine Erscheinung wie Schnee in der Sahara.
Und auch TC-Container muss man regelmässig sichern auf ein anderes Medium, ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das gilt auch für Linux. Wobei ich es mit der VM etwas einfacher habe, einen Snapshot zu erstellen.
Was die Thematik angeht, die als Malware bekannte Erweiterung dürfte insgesamt für mich den Sprung von Windows nach Linux gemacht haben, wird ja mehr oder weniger auch inzwischen so vermutet. Deswegen kann man Windows als Quelle mit der genannten Konstellation und auch das jetzt mit Adwcleaner nicht ausschliessen. Und solange Adwcleaner nicht auf das Profil zugreifen kann, würde ich behaupten, dass Windows nicht mehr sauber ist und auch das Profil auf "S" kompromittiert ist.