Bis auf alle Einstellungen die dann wieder 3-4 Tage dauern.
Bei mir dauert die Neuinstallation von Ubuntu inkl. Zusatzpakete, kopieren der Backups und kompletter Einrichtung ca. 3 Stunden.
Bis auf alle Einstellungen die dann wieder 3-4 Tage dauern.
Bei mir dauert die Neuinstallation von Ubuntu inkl. Zusatzpakete, kopieren der Backups und kompletter Einrichtung ca. 3 Stunden.
das Problem besteht trotz ALLER ausgeschalteten Erweiterungen leider immer noch.
Das widerspricht folgendem:
Im Fehlerbehebungsmodus habe ich nur kurz gesurft aber es kam kein Spam-Popup mehr.
Im Fehlerbehehebungsmodus werden alle Add-ons deaktiviert, außerdem die Hardwarebeschleunigung, CSS-Codes und Benutzerskripte.
kann ich mein Profilordner vielleicht einfach rüber kopieren und den von Linux erstmal archiviren?
Ich würde mal sagen: ja, kannst du. Hab ich selbst so gemacht, bin dann aber nochmal alle Einstellungen durch, weil es Abweichungen gab.
Das widerspricht folgendem:
Hallo
nicht unbedingt.
das Problem besteht trotz ALLER ausgeschalteten Erweiterungen leider immer noch
Es muss ja nicht an einer Erweiterung liegen. Was wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert?
Gruß Ingo
Es muss ja nicht an einer Erweiterung liegen. Was wird im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert?
Ich habe dazu geschrieben, was alles deaktiviert wird.
Ich habe dazu geschrieben, was alles deaktiviert wird.
Hallo
ja, aber die Aussagen von mandarin sind kein Widerspruch. Das hattest Du auch geschrieben.
Gruß Ingo
CSS-Codes und Benutzerskripte.
Kann ja auch daran liegen...?
Ich würde mal sagen: ja, kannst du.
ok, das ist mein nächster Schritt. Ich archivire den Linux Profilordner ja nur. Kann ja immer wieder zurück switchen.
Gruß Ingo
Ich hätte mal ein paar Stunden im Fehlerbehebungsmodus surfen sollen, dann hätte ich eine 100%ige Aussage machen können zum Surfverhalten in diesem Modus.
Liebe Grüße
Ich hoffe, dein Windows-Firefox-Profil enthält nicht die von mir als Malware bemängelte Erweiterung.
Gottlob ist Firefox in der Lage, seine Profile bzw. Pfadangaben selbst gut zu reparieren. Dennoch sollte so ein Vorgang stets die Ausnahme sein und keine Regel.
Dennoch sollte so ein Vorgang stets die Ausnahme sein und keine Regel.
Da gebe ich dir recht! Ich werde mal sehen welche Erweiterungen ich für immer raus schmeissen kann.
Problem ist nach Kopie des Win11-Profil Ordners gelöst! Kommt kein Popup mehr, bis jetzt.
FF-Bildgröße und einige andere optische Sachen passen noch nicht unter Mint aber das kriege ich schon wieder hin.
Also lag es vielleicht an Scripten bzw. andere Sachen die noch im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert werden? Denn alle Erweiterungen sind unter Linux jetzt AN und keine Probleme, also kann es ja nicht an den Erweiterungen liegen, oder?
Malwarebytes und Yahoo Search sind deinstalliert.
LG
Ich weiss jetzt nicht, welche Scripte du meinst. Ich nutze keine (User-)Scripte für Firefox, nur in Violentmonkey für bestimmte Seiten.
Also lag es vielleicht an Scripten bzw. andere Sachen die noch im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert werden?
Hast du denn Benutzerskripte? Hast du CSS-Codes? Ansonsten bleibt nur noch die Hardwarebeschleunigung. Um sie zu deaktivieren, gehe in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Leistung und entferne den Haken bei Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden. Es erscheint die Einstellung Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar. Entferne dort ebenfalls das Häkchen und starte Firefox neu.
Also lag es vielleicht an Scripten bzw. andere Sachen die noch im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert werden?
Hast du denn Benutzerskripte? Hast du CSS-Codes? Ansonsten bleibt nur noch die Hardwarebeschleunigung. Um sie zu deaktivieren, gehe in Extras --> Einstellungen --> Allgemein --> Leistung und entferne den Haken bei Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden. Es erscheint die Einstellung Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar. Entferne dort ebenfalls das Häkchen und starte Firefox neu.
Aber, was hat denn eine deaktivierte Hardwarebeschleunigung mit Werbe-Popup zu tun?
Aber, was hat denn eine deaktivierte Hardwarebeschleunigung mit Werbe-Popup zu tun?
Wahrscheinlich nichts. Er hat aber geschrieben, dass er das Problem im Fehlerbehebungsmodus nicht hat. Angeblich sind die Add-ons nicht schuld. Bleiben CSS, Benutzerskripte und eben die Hardwarebeschleunigung. Es geht hier nur darum, herauszufinden, ob überhaupt eine von diesen vier Kategorien am Problem schuld ist.
Hier auf Windows würde Adwcleaner mein nächster Schritt sein. Mit welchem Programm man aber auf Linux nach Adware suchen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich habe keine eigenen Scripte oder css codes.
Dann fällt die Hardwarebeschleunigung wohl auch aus.
Ich könnte den Linux FF-Profilordner auf den Stick ziehen und mal bei Win mit Avast Antivir und Malwarebytes scannen wenn ihr meint das bringt was.
äh, nö, würde nichts bringen. Avast, dein Ernst? Du hast bitte nicht Avast unter Windows installiert?
Malwarebytes bringt nur was, wenn überhaupt - es ist schlechter als Defender, falls du AdwCleaner meinst, und das bringt nur was, wenn das Profil auf dem Rechner liegt und auch als Profil bekannt ist. Auf Stick ist das pillepalle.
Nochmal, von meiner Seite betont. Dein Linux-Firefox-Profil hat(te) immer noch diese genannte Erweiterung, die ich nicht für gut halte. Bitte im Hinterkopf behalten, Linux ist nicht resistent gegen Malware. Und Avast schon mal gar kein Garant, dass so ist (unter Windows).
mandarin Vielleicht wird auch etwas in den Cache nachgeladen oder ähnliches. Ich habe so etwas nie in Linux gesehen.
Ich würde mir die Verbindungen die Firefox mit all deinen Addons ggf. aufbaut ansehen. In Linux kannst du dazu einfach im Terminal "ss -tulpnat" und "ss -nE" verwenden. In Firefox selbst kannst du auch in "about:networking" nachsehen(alles ohne " eingeben), welche Verbindungen aufgebaut werden.
dann besser auch auf Adblock verzichten und stattdessen ublock origin einspielen.
ok, nix dagegen. schmeiß ich gleich raus. Danke!
Zusätzlich zu den Tips der Anderen könntest du noch versuchen die Chronik und temporären Dateien von Firefox zu löschen.
Das könnte/sollte ich wohl mal machen.
Seit FF Version 56.0 kopiere ich meinen Profilordner immer mit. Nach den Jahren hat sich da wohl viel Dreck angesammelt.
Linux Profilordner (der verseuchte) - über 30k Dateien, 1,7 GB dick
Win11 Profilordner ("der neue" unter Linux) - 17k Dateien, 1,2 GB dick
Hier auf Windows würde Adwcleaner mein nächster Schritt sein.
Ist aber auch aus der Malwarebytes-Schmiede. Ist das besser als das normale Malware Suchprogramm von denen?
Du hast bitte nicht Avast unter Windows installiert?
lol, doch. Warum nicht? Schrott? Ist Free! Ansonnsten ein besseres empfehlen!
Nochmal, von meiner Seite betont. Dein Linux-Firefox-Profil hat(te) immer noch diese genannte Erweiterung, die ich nicht für gut halte.
Redest du von AdBlock?
Vielleicht wird auch etwas in den Cache nachgeladen oder ähnliches. Ich habe so etwas nie in Linux gesehen.
Ich habe sowas auch noch nie gesehen.
Wahrscheinlich habe ich mein Profilordner zu oft durch verschiedene OS geschleppt und ein bisschen Dreck von jedem System mitgenommen.
st aber auch aus der Malwarebytes-Schmiede. Ist das besser als das normale Malware Suchprogramm von denen?
Die beiden haben unterschiedliche Aufgaben. Adwcleaner sucht nach Adware also Werbesoftware und unerwünschten Programmen. Das ist schneller erledigt als die Suche mit einem Antivirenprogramm, wie es Malwarebytes ist. Aber gibt es die überhaupt für Linux?
Ist Free! Ansonnsten ein besseres empfehlen!
Den Windows-internen Defender verwenden. Ist als Virenscanner (mindestens) genau so gut und verursacht keine Probleme!