Firefox Linux Mint, Virus eingefangen?

• Ist Free! Ansonnsten ein besseres empfehlen!

Dann lass dir bitte endlich sagen, dass jegliche "Free" wesentlich schlechter ist der der mitgelieferte Defender.

Wegen MBAM vs Adwcleaner - letzteres ist wesentlich spezieller gestaltet gegen Adware als MBAM. MBAM ist übrigens auch schlechter als Defender. Problem bei Adwcleaner und Profil auf Stick - es wird dort nicht gefunden.

Redest du von

Nein, von dem hier:

.DeJaVu
    7. Januar 2025 um 10:12

Nochmal: Das ist Malware! Solltest du das auch unter Windows haben, bringt es nichts, das nochmal an Linux zu übertragen. Und dahingehend solltest du dein Windows auch vorher mit Adwcleaner untersuchen lassen. Und damit zurück zu Avast, hat dich ja toll geschützt, sollte Adwcleaner was finden.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• mandarin

Meinst du das mit Avast ernst? Du hast dir die EULA bestimmt durchgelesen und weißt das die mit deinen Daten handeln? Von den technischen Problemen die Anti-Malware von Drittherstellern verursacht mal abgesehen, dazu kannst du die Suchfunktion hier im Forum befragen.

Einfach den Microsoft Defender als Antivirus Software verwenden.

• Warum nicht? Schrott?

Hallo :)

das auch und als kleine Auswahl u.a.

Antivirenprogramme: Norton übernimmt Avast und Avira
    Das amerikanische Unternehmen Nortonlifelock hat verkündet, Avast zu übernehmen, nachdem man bereits Avira gekauft hatte.
    www.pcgameshardware.de
    Wie Avast die Daten seiner Kunden verkaufte
    Avast hat jahrelang umfangreiche Daten über das Surfverhalten seiner Nutzer erfasst und damit Millionen verdient. c’t hat einen Blick in die angeblich…
    www.heise.de

Noch Fragen, Kienzle?

Ansonnsten ein besseres empfehlen!

Der Defender wurde schon mehrfach genannt.

Ist als Virenscanner (mindestens) genau so gut und verursacht keine Probleme!

Gruß Ingo

• Aber gibt es die überhaupt für Linux?

Nein.

Den Windows-internen Defender verwenden. Ist als Virenscanner (mindestens) genau so gut und verursacht keine Probleme!

OK, ich nehme mir das mal zu Herzen!

Und damit zurück zu Avast, hat dich ja toll geschützt, sollte Adwcleaner was finden.

Doppelt und dreifach krieg ich Sie von Euch. :)

Du hast dir die EULA bestimmt durchgelesen

Mal ehrlich, die wenigsten machen das!

Vielen Dank Euch!!! Ich schmeiß das eine mit dem großen A mal runter und mach das ADW mal drauf.

Danke Ingo, wenn man sich damit nicht befasst.....sehr schlimm sowas. Vielen Dank nochmal!

• Doppelt und dreifach krieg ich Sie von Euch

Haste dir verdient, so. :evil:

Aber dafür sind wir da, um diese und ähnliche Missverständnisse zu erklären.

Und um den Mist mit Norton noch weiter zu treiben. Die haben einst "Symantec" verbrannt mit ihren Kapriolen, und Norton formierte dann als NortonLifelock und weil "Norton" inzwischen auch verbrannt ist, heisst der Lumpenladen jetzt "Gen Digital"

Gen Digital – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Um den Ausflug zu erweitern. Avast hat AVG und auch Piriform (u.a CCleaner) aufgekauft, AVG einst TuneUp - und Avast hat diese Systembereiniger/-zerstörer in ihr Antivirus mit eingebaut. Ein Konglomerat an Software unter einem Hut, und keines davon ist wirklich gut geschweige nützlich. Ach ja, BullGuard AV ist auch Gen_D

Im Wiki stehen ganz unten die übernommenen Firmen. Und wenn ich mich erinnere, welches davon kurz nach der Übernahme eingestampft wurde, wird mir schlecht. Angefangen mit Winfax, Ghost, PowerQuest/PQDI, Atguard (Werbeblocker), Veritas, Sygate - alles einst richtig gute Software, waren direkte Konkurrenten zu Symantec/Norton. Weil man das nicht wollte, hat man es kurzerhand übernommen und eingestampft. Avast und AVG bestehen auch nur noch auf dem Papier, um dem Endkonsumenten eine Vielfalt vorzugaukeln, die es gar nicht mehr gibt.

Malwarebytes ist aber auch kaum besser. Adwcleaner war mal ein privates Projekt, Windows Firewall Control (ehemals Binisoft, auch privat) ist inzwischen bei Malwarebytes. Malwarebytes hat auch den Autor einer HOSTS-Blockliste eingekauft, um darauf ihre (schlechte) Browser-Erweiterung zu begründen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• mandarin Hier kannst du nachlesen welche "Marken" neben Avast zu Norton LifeLock, jetzt Gen Digital Inc. gehören:

NortonLifeLock-Marken | NortonLifeLock

Das hat schon seinen Grund warum die alle zu einem Unternehmen gehören.

Malwarebytes ist aber auch kaum besser.

Ich habe eine unbegrenzte Lifetime-Lizenz von Malwarebytes aus der Zeit als die nicht alles mir Werbung vollgepackt hatten. Die Software verwende ich nicht mehr da auch in der bezahlten Version viel Werbung , z.B. für VPN-Dienste enthalten ist.

2 Mal editiert, zuletzt von TPD-Andy (12. Januar 2025 um 17:41) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert.

• Pfui Deibel was eine Schmierlappen Bude!!!

Vielen Dank fürs Augen öffnen! Kenne auch fast alle Tools die du gesagt hast. Aber....

(u.a CCleaner) aufgekauft

....ich schleppe das Aufräumtool auch schon seit urzeiten mit mir rum. Taugt das was oder auch nur ein Datensammler/Verkäufer? Wie fege ich sonnst alle Temp-Ordner/Datenmüll von der Platte?

Haste dir verdient, so.

Recht haste! ;)

Ich habe bei Linux Mint mit Clam TK den Profilordner vom FF (Win11) gescannt =O=O

Der cache2 Ordner ist voll mit PUP und anderem Dreck. 40 gefundene Objekte!

Jetzt frage ich mich wie ich den Ordner bei Win scannen kann, denn dort der Ordner ist ja mit sicherheit mit dem gleichen Virenkram gefüllt.

ADWCleaner scannt ja nur C. :( Das bringt mir nix. Mein FF Profilordner liegt auf D.

• Den Cache von Firefox bitte nur mit Firefox löschen. Strg+Umschalt+Entf. (ctrl+shift+del)

Und was dort liegt, ist für den Rest vom System unwichtig, diese Daten sind eh namens-verschlüsselt.

Aber - auch ein ClamAV ist fehlbar -> Fehlalarme.

Wegen CCleaner und ähnlichen. Es liegt hier vor, wird aber nicht dafür genutzt. Windows kann sich selbst behelfen, sogar bei temporären Dateien. Der Quatsch, Windows von MRU-Listen etc zu befreien macht Windows nur langsamer - Windows muss sich diese Indizes stets neu aufbauen oder anderweitig reparieren, und dann geht die eigene Optimierung verloren, Tag für Tag für Tag. Und dann wird rumgejammert, weil Windows doch so lahm wäre. Und das gilt auch für jeden Browser.

Mein FF Profilordner liegt auf D.

Weil? Jetzt sag nicht portable. Falls doch, hast du damit einen ganz gewichtigen Nachteil gegenüber der regulären Installation. Auch Adwcleaner benötigt seine Brotkrumenspur, um Profile zu finden. Ohne dem funktioniert das nicht, und da bleibt nur "portable".

Ach ja, Adwcleaner kann auch mit D,E,F etc arbeiten, wenn dorthin verlinkt wird.

• ich habe bei Linux Mint mit Clam TK den Profilordner vom FF (Win11) gescannt =O =O

Der cache2 Ordner ist voll mit PUP und anderem Dreck. 40 gefundene Objekte!

Du kannst nicht alles für die 40 gefundenen Objekte geben. Das muss im einzelnen geprüft werden wie bei allen anderen Antivirus-Programmen auch. ClamAV+ClamTK verursacht gerne False Positives wenn die PUP-Erkennung in ClamTK aktiviert ist. Was zusätzlich auch zu Fehlerhaften Erkennungen führen kann ist wenn die inoffiziellen Signaturen über die Paketverwaltung aktiviert und installiert wurden für ClamAV.

Du kannst dir die 40 erkannten Dateien auch auf eine Festplatte, Wechseldatenträger oder Partition kopieren die vom Windows Defender geprüft werden kann oder es zu Virus Total hoch laden. Vor dem Hochladen zu Virustotal oder anderen Online-Malware-Scan-Diensten sollte bedacht werden keine Dateien mit privaten Inhalten dorthin hoch zu laden weil jedes der beteiligten Unternehmen darauf Zugriff hat.

• Den Cache von Firefox bitte nur mit Firefox löschen.

OK, ist abgesaved für die Zukunft!

Weil?

Kein Portable.

Seitdem ich mit 311/95/ME/XP usw. immer Probleme hatte, wir wissen alle das die alten Systeme alle unsere Lehre waren, sie waren anfällig, Festplatten sind abgerauscht usw.

Wo haben wir immer alle wichtigen Daten gehabt? - genau auf C. Die jahrelange Formatiererei ging mir aufgrund der ständig verlorenen Daten so auf die Eier das ich mich irgendwann entschieden habe alles wichtige auf D zu packen und mit dieser Entscheidung fahre ich heute noch gut.

Ist C oder Slash (unter Linux) fratze, habe ich immer noch D bzw. /home, welches bisher immer erreichbar war. Somit werde ich nie wieder einer Systempartition meine Daten anvertrauen. Das FF Profil bleibt auf D!

Du kannst nicht alles für die 40 gefundenen Objekte geben.

Ja du hast recht, ich habe auch noch nichts unternommen bei dem Ordner den ich gescannt habe. Beim genaueren angucken was er da anprangert sind schon ein paar Sachen dabei die nicht so schlimm sind aber das meiste schon mMn.

• Sehr merkwürdig. Was steht bei dir in der %appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini, steht da überhaupt was, überhaupt vorhanden?

• Was steht bei dir

Ja, die Datei gibt es.

[Install308046B0AF4A39CB]
    Default=S:\Programme\installiert\Mozilla Firefox\nl7ertzs.default-release
    Locked=1

[Profile0]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=S:\Programme\installiert\Mozilla Firefox\nl7ertzs.default-release
    Default=1

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2

[BackgroundTasksProfiles]
    MozillaBackgroundTask-308046B0AF4A39CB-defaultagent=mclz3fsl.MozillaBackgroundTask-308046B0AF4A39CB-defaultagent
    MozillaBackgroundTask-308046B0AF4A39CB-backgroundupdate=lt5ulwim.MozillaBackgroundTask-308046B0AF4A39CB-backgroundupdate

Zu deiner noch folgenden Frage, warum S und nicht D.

Weil ich mit TrueCrypt 7.02 Containern arbeite und nur noch im Container die wichtigen Daten drin sind. Dieser Container liegt auf D :)

Ich weiß, ich bin kompliziert. Einige Wege geht man eben aus bestimmten Gründen, da eine weitergehende Offenlegung dieses Verhaltens nicht zu diesem Thema passt.

Weshalb steht dieses Thema eigentlich auf gelöst?

Ich war es nicht.

• Weshalb steht dieses Thema eigentlich auf gelöst?

Der Themenstarter war vier Tage inaktiv, ehe er wieder in diesem Thema schrieb. In der Zwischenzeit werden Themen dann als erledigt markiert, weil wir nicht davon ausgehen können, dass die Themen weiter verfolgt werden (meistens ist es nämlich nicht so). Würden wir die Themen dann nicht entsprechend markieren, wäre die Funktion, unerledigte Themen anzuzeigen, nicht zu gebrauchen, weil dann so viele Theme unerledigt wären, von denen man nicht weiß, in welchen Hilfe noch relevant ist und in welche nicht.

Ich habe hier den Status wieder entfernt.

• Zitat

Path=S:\

Adwcleaner folgt dieser Angabe. Wenn die falsch ist, oder nicht eingehängt, wird das auch nichts. Da bringt dir Truecrypt gar nichts, wenn man es nicht erreichen kann.

Apropos Truecrypt unter Windows 10/11, die Software ist von 2016, also 8 jahre alt.

Truecrypt-Container in Windows 10 öffnen - so geht's
    Die Verschlüsselungssoftware Truecrypt läuft in Windows 10 oft überhaupt nicht. So kommen Sie trotzdem an Ihre Daten.
    www.pcwelt.de

Und das jetzt mit veracrypt nutzen zu wollen geht seit Dezember'23 nicht mehr.
    Ich denke, du hast da mehr Nachholbedarf als nur Avast, MBAM. Um sicherheitsrelevante Software muss man sich auch kümmern.

• Seitdem ich mit 311/95/ME/XP usw. immer Probleme hatte, wir wissen alle das die alten Systeme alle unsere Lehre waren, sie waren anfällig, Festplatten sind abgerauscht usw.

Wo haben wir immer alle wichtigen Daten gehabt? - genau auf C. Die jahrelange Formatiererei ging mir aufgrund der ständig verlorenen Daten so auf die Eier

da hast du aber schon damals entweder außergewöhnlich viel Pech gehabt oder ständig deine System zerspielt - und schon damals nicht auf Datensicherung geachtet. Und deine Erläuterung lässt aus, dass die zweite Festplatte ebenso kaputt gehen konnte ;)

Ich mach' den Sch*** schon einige Jahre länger, als es Windows und sogar DOS gibt/gab, und selbst mit damals einigen Dutzend Computern unter meiner Fuchtel kann ich mich an solche massiven Probleme wie von dir geschildert nicht erinnern.
    In den 90ern gabs mal eine kurze Zeit lang eine etwas höhere Ausfallquote von Fujitsu-Festplatten (und selbst die fiel nur auf, weil wir eine dreistellige Anzahl davon im Einsatz hatten), aber an sich war Formatieren eigentlich nur bei den selbst zusammengeschraubten und installierten Rechnern ein Thema und auch dann nur bei der ersten Inbetriebnahme.

Weit mehr Datenverluste hatten damals unsere Studenten wegen defekter Floppy-Laufwerke ... und wenn sie dann so "schlau" waren und ihre Sicherungsdiskette auch gleich ins gleiche Laufwerk zu schieben .... und selbst das kam auch längst nicht jeden Monat oder auch nur jedes Jahr vor, betraf also nicht mal jeden Jahrgang und jeden Studiengang. Es war lediglich trotz dieser Seltenheit viel häufiger als Festplattenprobleme.

..... aaaber von Linux Mint sind wir nicht erst jetzt schon weit, weit abgerückt; ein Rücksprung zum Thema wäre evtl. nicht die schlechteste Idee ;)