Firefox Linux Mint, Virus eingefangen?

  • Bei mir waren es zwei Samsung-Platten und eine von Maxtor. Hat sich aber angekündigt, von daher vorher getauscht. Heutige Hardware hält aus meiner Sicht länger, wenn es nicht unbedingt China-Krempel wegen Geiz ist. Das problem ist halt, wenn man sein System nicht regelmässig sichert, oder wenigstens die wichtigsten Dateien, dann wird sich das immer rächen. Oben hatte ich Powerquest DriveImage (PQDI) erwähnt, der Nachfolger war Norton Ghost, diese beiden waren damals das Nonplusultra, und beide passten je auf eine 3,5" Diskette. Linux war da so eine Erscheinung wie Schnee in der Sahara.

    Und auch TC-Container muss man regelmässig sichern auf ein anderes Medium, ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Das gilt auch für Linux. Wobei ich es mit der VM etwas einfacher habe, einen Snapshot zu erstellen.

    Was die Thematik angeht, die als Malware bekannte Erweiterung dürfte insgesamt für mich den Sprung von Windows nach Linux gemacht haben, wird ja mehr oder weniger auch inzwischen so vermutet. Deswegen kann man Windows als Quelle mit der genannten Konstellation und auch das jetzt mit Adwcleaner nicht ausschliessen. Und solange Adwcleaner nicht auf das Profil zugreifen kann, würde ich behaupten, dass Windows nicht mehr sauber ist und auch das Profil auf "S" kompromittiert ist.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Apropos Truecrypt unter Windows 10/11, die Software ist von 2016, also 8 jahre alt.

    Ubuntu Privacy Remix probiere ich aus. Das man den Container einfach so ohne Entschlüsselungs-PW öffnen kann will ich nicht glauben.

    Ich denke, du hast da mehr Nachholbedarf als nur Avast, MBAM.

    Ja auf jeden Fall, leider ist das so.

    da hast du aber schon damals entweder außergewöhnlich viel Pech gehabt oder ständig deine System zerspielt - und schon damals nicht auf Datensicherung geachtet.

    Mit Seagate, WD und Maxtor Platten damals auf jeden Fall. Meine erste Datensicherung passte gerade so auf 70x 1,44 MB Disketten und das war gerade die Zeit wo rarlab die Funktion der Teilung der rar Archive in WinRar integriert hatte. Somit konnte man endlich auf mehreren Disketten ein einziges Archiv verteilen.

    Richtigen Datenverlust hatte ich nur bei meiner HD von 15 Jahren. Da ist ein unwiderbringliches Datenloch von 1-2 Jahren. Deswegen auch die Phobie mit der Datenverschlüsselung und Datensicherung heute. Gesichert wird auf mehreren USB Sticks und das alle 30 Tage.

    Und auch TC-Container muss man regelmässig sichern auf ein anderes Medium

    Auf manchen Sticks kommt der komplette Container hinkopiert auf manchen wird nur der Inhalt aufgefrischt.

    Ich weiß nicht ob das noch gilt/jemals gegolten hat/totaler Blödsinn ist:

    Der Grund warum ich diese alte Version von TC nutze ist das die 7.02 die letzte "NSA Quellcode" freie Entwickler Version ist.

    Es hieß damals die NSA könne TC nicht knacken und deswegen wurde ab v7.1 ein eigener Quellcode mit implementiert.

    Das ich hier aber mit alten Schiffen ruder und selber Upgradbedarf habe ist mir durchaus klar.

  • ich schleppe das Aufräumtool auch schon seit urzeiten mit mir rum. Taugt das was oder auch nur ein Datensammler/Verkäufer?

    Hallo :)

    (wieder) eine Auswahl:

    Problem: CCleaner 5.69 löscht Dateien von Firefox-Erweiterungen
    [English]Neues Problem beim Reinigungstool CCleaner Version 5.69. Das Programm löscht beim Bereinigen Dateien von Firefox-Erweiterungen, in denen Daten bzw.…
    t1p.de
    CCleaner v5.70 fixt Firefox-Bug
    [English]Piriform hat den CCleaner Version 5.70 mit einem Bug-Fix freigegeben, nachdem es beim Reinigungstool CCleaner Version 5.69 ein fettes Problem mit…
    t1p.de
    Fake CCleaner-Suchergebnisse verlinken auf Malware (Trojaner)
    [English]Der Piriform CCleaner ist zwar kostenlos, aber es gibt auch eine kostenpflichtige Pro-Version. AVAST hat jetzt eine Malware-Kampagne (FakeCleaner)…
    t1p.de
    CCleaner NICHT verwenden! Gefährliche Sicherheitslücken immer noch vorhanden!
    CCleaner überschreibt sicherheitsrelevante Netzwerkdateien auf Windows Geräten, wodurch diese unsicher werden. Das problem existiert bis heute! Betroffene…
    vpntester.org

    Und allgemein:

    Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
    Da sind sie wieder, die allseits beim Anwender beliebten Tunings-Tools. Machen Windows 7 schlanker, hauen Fehler raus und geben der CPU die Sporen, so dass…
    t1p.de

    sowie Microsoft-Supportrichtlinie für die Verwendung von Dienstprogrammen zur Bereinigung der Registrierung.

    Gruß Ingo

  • Truecrypt ist knackbar, und das nicht nur mittels bruteforce. Und deine 7.02 hat mindestens zwei bekannte und schwerwiegende Lücken. Offiziell ist TC auch nicht mehr für Windows unterstützt, es sind also Fehlfunktionen zu erwarten.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.