Div. Skripte funktionieren im aktuellem Nightly nicht mehr

• Hier übrigens die Version des Skripts

Perfekt, gleich mal für alle meine Profile und Versionen übernommen:)

Herzlichen Dank auch hier wieder.

Funzt das?

Teilweise.

So passt es wieder für mich:

JavaScript
    var css = '\
    #context-to-top { \
    list-style-image: url("chrome://browser/skin/downloads/downloads.svg");\
      transform:rotate(180deg)!important;\
      margin-left: 0px !important;\
      margin-right: 15px !important;\
    }\
    }';

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (12. Januar 2025 um 10:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, erstmal ganz herzlichen Dank an alle die hier wirklich erstklassige Hilfe gegeben haben, hat mich sehr gefreut:)

Ich habe jetzt alle Skripte im Nightly ausgetauscht, und bis auf dieses funktioniert alles wieder einwandfrei:thumbup:

Das ist wohl das letzte bei mir was noch angepasst werden müsste:

Damit wird ein Button erstellt der nach Klick den Thunderbird startet.

Wobei man in Zeile 19 auch jede andere beliebige .exe Datei eintragen kann. Ich nutze das z.B. dann als weiteres Skript für das Kartenspiel von MS mit diesem Eintrag:

{name: 'XP - Spider', path: 'D:\\XP - Spider Solitär\\XP - Spider.exe'},

So sieht das mit den beiden Button dann hier aus:

Evtl. hat ja jemand auch dafür noch eine Lösung.

Vielen Dank wie immer vorweg.

• 2002Andreas Ist nur ein Versuch!

Wenn sich jemand meiner Skripte annehmen würde, bitte.
    Wichtig für mich wäre jenes, welches im ZIP ist!
    Und die Liste ist ja auch schon etwas kleiner, es sind ja nur noch 6 Stück.
    Wo bei zwei im Prinzip gleich sind, als fünf, quasi.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• 2002Andreas Diese Version scheint zu klappen:

Mal noch eine Frage. Wo taucht denn der Menüeintrag auf?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Januar 2025 um 12:07)

• 2002Andreas Schau mal Zeile 115, da hat milupo ein i vergessen.

Nicht tem.addEventListener ('command', function (event) {, sondern item.addEventListener ('command', function (event) {
    müsste das heißen.

milupo Wie bist Du denn auf

item.addEventListener ('command', function (event) {
                        if (event.button == 0) {
                gExternalApplications.exec(this.path, this.args);
           } ,anstatt

item.setAttribute('oncommand', function(event) {
            }, true) gekommen?

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (12. Januar 2025 um 12:12)

• In Zeile 14 muss man bei type button in menu ändern. Dadurch hat man dann das Menü Start am Ende der Menüleiste. Aber: Bitte korrigiere im Skript am Ende tem.addEventListener in item.addEventlistener, sonst funktioniert der Aufruf per Menü nicht. Habe vergessen den Buchstaben „i“ zu kopieren. War ein blöder Kopierfehler.

da hat milupo ein i vergessen.

Genau. :(

Habe es im Code-Kasten oben geändert.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Januar 2025 um 12:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schau mal Zeile 115

War ein blöder Kopierfehler.

Danke für den Hiweis, habe ich geändert. Kann doch mal passieren.

Funktioniert hat es trotzdem.

In Zeile 14 muss man bei type button in menu ändern

Alles klar, hätte mir ja auch auffallen können;)

Aber ich nutze nur jeweils den Button in beiden Skripten.

• Funktioniert hat es trotzdem.

Ja, weil es nur das Menü betraf. Der Code für das Symbol war ja korrekt.

• Somit funktionieren 15 Skripte dank eurer Hilfe wieder einwandfrei

Na, das ist doch was. Und Spider Solitär ist auch wieder erreichbar. ;)

• Somit funktionieren 15 Skripte dank eurer Hilfe wieder einwandfrei:)

Und mir fehlen noch 5 ;(
    und ich bekomme es selber einfach nicht hin. ;(

newTabButtonUndoTabList.uc.js & SkipToTopAndBottom.uc.js funktionieren jetzt ja.

Also bleiben noch,
    das Erste (Restart item script for Firefox 89+ by Aris),
    das Zweite (Tab schließen + Kontextmenü auch in dem Einstellungsfenster),
    die "Translate"-Skripte,
    UndoListInTabmenuToo.uc.js
    und Appmenu_neu2.uc.js,
    die noch nicht funktionieren.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (12. Januar 2025 um 12:24)

• Und Spider Solitär ist auch wieder erreichbar.

Soll ich dir mal etwas verrücktes sagen;)

Wegen dem Spiel, und dem Spiel Solitär, würde ich nicht auf ein anderes System wie Windows wechseln.

Und meine Frau schon mal gar nicht.:S

Happy wife...happy life..sie bekommt darum auch einen neuen Laptop mit Win11, und diesen beiden Spielen. Die habe ich mir damals aus Win98 kopiert und in alle anderen Windows Versionen wieder eingefügt.

Und mir fehlen noch 5

Gedulde dich bitte einfach. Für die vielen Helfer war das bis jetzt ja auch eine Menge Arbeit schon. Es wird sich auch für deine 5 Skripte noch eine Lösung finden.

• Wie bist Du denn auf

item.addEventListener ('command', function (event) {
    if (event.button == 0) {
    } ,anstatt

item.setAttribute('oncommand', function(event) {
    }, true) gekommen?

Du könntest schwere Fragen stellen. :)

Was du bisher noch nicht so richtig verstanden hast: Es gibt keine Inline-Eventhandler mehr. Diese beginnen mit on- und danach den entsprechenden Befehl, also z. B. oncommand, onclick, ondblclick. Stattdessen kann jetzt nur noch die Methode addEventlistener verwendet werden, die den Eventhandler dem Skript sozusagen bekannt macht. Der Eventhandler ist dabei ohne vorgesetztes on, also nur command, click, dblclick. Die Methode addEventListener hat noch einen zweiten Parameter und das ist noch so ein Rätsel für mich. Wenn im auszuführenden Code event vorkommt, kann man offensichtlich event => verwenden. Aber dieser zweite Parameter kann auch eine Funktion sein. Und hier wird ja eine Funktion ausgeführt. Deswegen habe ich einfach function (event) genommen, in der Hoffnung, es funktioniert. Es hat funktioniert, Glück gehabt.

und diesen beiden Spielen

So lange wie sie auf einem neueren Windows noch laufen …

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Januar 2025 um 12:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gibt doch noch ein Problem mit: Tab schließen.uc.js

Starte ich den Fx und mache einen Rechtsklick, dann sieht das so aus:

und der Button funktioniert auch.

Öffne ich dann z.B. das Einstellungsfenster, dann sieht es so aus:

Kein Eintrag vorhanden.

Gehe ich wieder auf den anderen Tab, dann fehlt auch dort der Eintrag:/

Erst nach einem Neustart wird er wieder angezeigt.

Das ist das neue Skript dazu:

Kann sich das bitte mal jemand ansehen, vielen Dank dafür.:)

• einfach nur den Fehler doch "oncommand" zu benutzen?

Nein, so einfach geht es eben nicht. Du musst addEventListener verwenden, nicht setAttribute. Die Parameter command und function (event) gehören zu addEventListener. Davor steht das Objekt (hier item), in den Skripten ist das meist eine Variable, die vorher mit var oder let definiert wird.

Mit setAttribute wurde vorher oncommand als Attribut definiert (setAttribute = setze Attribut soundso). Da es keine Inline-Eventhandler mehr gibt, geht es nicht mehr diese als Attribut zu definieren.

Also sieht es so aus: objekt.addEventListener('command', function (event) { … }); Zwischen den geschweiften Klammern steht der auszuführende Code, der leider auch oft umgebaut werden muss.

• Oh nein:!:Ich bin sooo doof:!::!:
    Bein herumexperimentieren habe ich mir newTabButtonUndoTabList.uc.js zerschossen
    und nun weiß ich nicht mehr, wie ich Zeile 40 korrigiert hatte.

Oh man, ich sollte mal eine Pause machen!
    In #109 steht doch die Lösung!!

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Oh man, ich sollte mal eine Pause machen!
    In #109 steht doch die Lösung!!

Nicht, dass du dich da wunderst: onpopupshowing ist in dem Skript kein Inline-Eventhandler, der hätte ersetzt werden müssen. Da hätte sich der Autor des Skriptes eigentlich an die Standardschreibweise halten müssen: onPopupshowing, hat er aber nicht, so sieht es wie ein Inline-Eventhandler aus, obwohl es keiner ist.

2002Andreas Kannst du mal das Skript ohne Änderung einstellen? Möglicherweise wurde beim Ändern ein Fehler eingebaut. Auf jeden Fall kann ich das bestätigen. Der Witz dabei ist, ich habe hier eine andere Version, da funktioniert es nun wieder nur in about:preferences. Allerdings ist mir das wurscht. Denn der Eintrag „Tab schließen“ als Eintrag im Kontextmenü eines Tabs ist schon seit langem Standard.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Januar 2025 um 14:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.