Div. Skripte funktionieren im aktuellem Nightly nicht mehr

• Beim Script extraconfigmenu.uc.js gibt es noch ein Problem:

Endor

Das funktionierte bisher in allen Versionen, nur im neu verpacktem Nightly nicht.

Das betrifft auch noch den Restart-Button (wenn genutzt wird), und außerdem noch ein eingebautes Menü für den Aufruf der Browser-Werkzeuge. Die Befehle werden so nicht angenommen. Aber was ändern, keine Ahnung.

Grüße vom FuchsFan

• milupo Das mit dem Skript aus #167, der mit CSS Code verbunden ist, war mir nicht so geläufig.

Es gehören 2 CSS Codes dazu. Aber da du nichts finden konntest ist das okay.

Danke fürs drüberschauen. Ich kann aber, wenn gewünscht, die beiden CSS-Codes gerne hier verlinken.

Freundliche Grüße
    Barbara

• Danke fürs drüberschauen. Ich kann aber, wenn gewünscht, die beiden CSS-Codes gerne hier verlinken.

Es wäre vielleicht doch mal gut, wenn du das Nightly herunterlädst. Natürlich ein anderes Profil und die Vorbereitungen für CSS und Benutzerskripte vornehmen. So kannst du in die Zukunft testen. Wenn natürlich jemand das gleiche verwendet, ist das kein Problem.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ein zweites Profil habe ich.

Das sollte ein speziell für das Nightly angelegtes Profil sein. Ansonsten kannst du dann das Profil nicht mehr mit der finalen Firefox-Version verwenden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe hier noch ein Skript von Alice was nicht mehr im Nightly funktioniert.

K.A. ob es dafür von ihm inzwischen ein Update gab/gibt:/

Evtl. weiß Endor ja genaueres.

Ansonsten, lässt sich dieses Skript evtl. auch anpassen?

• K.A. ob es dafür von ihm inzwischen ein Update gab/gibt

Siehe mal hier: ;)

milupo
    12. Januar 2025 um 18:26

• Funktioniert einwandfrei wieder

Freut mich. Wie ich schon Mira_Belle schrieb, habe ich diese Skriptversion im Forum her gesucht, könnte also sein, dass sie etwas von deiner abweicht.

• Hallo 2002Andreas.
    Habe gerade die aktuelle Version fertig gemacht, bitte teste mal:

Habe ich bei mir auch schon hoch geladen.
    Siehe hier:

userChrome.js/Firefox 135 at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20100101 Firefox/134.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Dieser Eintrag wird hier jetzt nicht mehr angezeigt

Stimmt. :/

• Weil ich es hier ein paar Mal gesehe habe: Die Angabe von false am Ende von addEventListener ist nicht notwendig. Das ist der Standardwert. Das ist also beides das Gleiche:

JavaScript
    foo.addEventListener('eventname', event => {

}, false);

foo.addEventListener('eventname', event => {

});

Bezüglich der Firefox-Version, die das betrifft: Nicht zwingend Firefox 136. Die CSP ist erst einmal nur in Nightly-Versionen aktiv und Mozilla sammelt Telemetrie-Daten über Fehler, die das verursacht.

Wenn im auszuführenden Code event vorkommt, kann man offensichtlich event => verwenden. Aber dieser zweite Parameter kann auch eine Funktion sein. Und hier wird ja eine Funktion ausgeführt.

Wie die Funktionsparameter benannt sind, ist völlig egal. Du kannst den Parameter auch milupo statt event nennen. Was gemeint ist, ergibt sich aus der Position.

Die Schreibweise mit dem => macht daraus eine sogenannte Arrow Function. Es gibt im Vergleich zu „traditionellen“ Funktionen ein paar Detailunterschiede. In den meisten Fällen (und vor allem in den Fällen, um die es hier geht), ist es komplett egal, was man verwendet:

JavaScript
    foo.addEventListener('eventname', function () {

});

foo.addEventListener('eventname', () => {

});

oder mit Parameter:

Bei genau einem Parameter sind die Klammern bei Arrow Functions optional, daher habe ich hier einfach mal beide Schreibweisen geschrieben, damit keine Verwirrungen entstehen, wenn es mal so und mal so geschrieben wird.

• Beim Script extraconfigmenu.uc.js gibt es noch ein Problem:
    Wenn man im Script bei showNormalPrefs: 1 angibt,
    wird der Eintrag Einstellungen zum Öffnen der Firefox Einstellungen
    im Menü angezeigt. Nur es tut sich nichts bei klick drauf.

Das betrifft auch noch den Restart-Button (wenn genutzt wird), und außerdem noch ein eingebautes Menü für den Aufruf der Browser-Werkzeuge. Die Befehle werden so nicht angenommen. Aber was ändern, keine Ahnung.

Die Einstellungen werden jetzt aufgerufen, aber ich weiß nicht, was die Änderung sonst noch bewirkt:/.

Der Neustart wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Das Verhalten habe ich aber auch im unveränderten Skript von #1 und auch in der FF134, daher frage ich mich, ob das wirklich immer so funktioniert hat oder ob bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen?

Bitte mal testen:

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (12. Januar 2025 um 20:05)

• Sören Hentzschel Danke Sören für die Informationen in Beitrag #197. Das macht einen schon etwas sicherer beim Rätselraten. :)

• Hallo BrokenHeart .

Prima funktioniert hier wieder.
    Was den Neustart betrifft, setzt der noch das Script: addRestartButton.uc.js voraus.
    Das glaube ich haben wir nicht in Verwendung da wir ja andere Alternativen haben.
    Daher ist dieser Eintrag von Haus aus auch ausgeblendet.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20100101 Firefox/134.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!