Div. Skripte funktionieren im aktuellem Nightly nicht mehr

• Der Fehler ist, dass wenn ich den Button im zweiten Fenster drücke die Seite about:config in einem neuen Tab im ersten Fenster geöffnet wird.

Dasselbe Verhalten ist mir auch bei dem Skript für die Entwicklerwerkzeuge aufgefallen. Mit der Version mit Inline-Handlern ging es aber. Ich nutze im Prinzip Entwicklerwerkzeuge-button.uc.js · Endor8/userChrome.js, auch wenn ich die ID, den Label- und Tooltiptext sowie den CSS-Code in eine Variable gesetzt habe.

• weil es eben von dir ausgelassen war.

Jetzt wird mir das zu albern.

Der User hatte eine Frage, ich habe sie ihm beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

dazu für die meisten der obigen Skripts ist mir unklar,

Dann musst du nachfragen, evtl. gibt es ja einen Fachmann, der dir das dann ganz genau erklären kann.

PS:

Die Art wie ich versuche anderen Usern zu helfen, muss dir nicht gefallen, hauptsache sie hilft dem User.

Und in welchem meiner Skripte ich den geänderten Eintrag gefunden hatte, spielt doch in diesem Fall keine Rolle.

• Mh. Also ich finde auch, dass dieser Thread mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist!
    Mag ja sein, dass User, die eine Frage stellen und zig spätere Beiträge dann eine Antwort erhalten,
    damit zurechtkommen.
    Aber wenn man hier immer nur von Zeit zu Zeit reinschaut, gar nicht direkt betroffen ist, war,
    sieht man nur noch ein heilloses Durcheinander!
    Selbst wenn ich versuche eine bestimmte "Besprechung" eines Skriptes zu folgen, kann es ganz schnell passieren,
    dass ich den Faden verliere.
    Und ich frage mich, warum es nicht möglich ist, wenigstens hin und wieder,
    mal auf den anfänglichen Beitrag, also die Fragestellung, zu verweisen!
    Das Board hat hier für doch so viele Möglichkeiten!
    Es geht mir also nicht darum, dass beteiligte User wissen, worum es geht, sondern dass andere es auch nachvollziehen können.

Aber jetzt ist es gut mit Kritik und Anmerkungen! Ich bitte der Übersichtlichkeit einfach mal die Möglichkeit des Zitats zu nutzen,
    wenn die Frage oder der Bezug zig Beiträge davor sich befindet.
    Und wenn betreffender Beitrag noch "älter" ist, schadet auch ein #XXX Link nicht.
    <3lichen Dank. :*

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Der Fehler ist, dass wenn ich den Button im zweiten Fenster drücke die Seite about:config in einem neuen Tab im ersten Fenster geöffnet wird.

Dasselbe Verhalten ist mir auch bei dem Skript für die Entwicklerwerkzeuge aufgefallen. Mit der Version mit Inline-Handlern ging es aber. Ich nutze im Prinzip Entwicklerwerkzeuge-button.uc.js · Endor8/userChrome.js, auch wenn ich die ID, den Label- und Tooltiptext sowie den CSS-Code in eine Variable gesetzt habe.

Ich habe mal ein paar Skripts verglichen, und das hier scheint momentan zu funktionieren; ich hoffe die Anmerkungen im Script machen das Prinzip klar.

Generell hänge ich einfach den addEventlistener unten an, mit der ID des Buttons, und ausserhalb des oberen Codeabschnitts (...?).

Für das von dir verlinkte Script dann evtl: sowas -->

3 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (24. Januar 2025 um 11:16)

• Ich bitte der Übersichtlichkeit einfach mal die Möglichkeit des Zitats zu nutzen,

Ich hatte den User zitiert:

Und er konnte durch meine Antwort sein Problem lösen.

dieser Thread mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist!

Logisch bei 27 Seiten und 523 Beiträgen.

wenn man hier immer nur von Zeit zu Zeit reinschaut, gar nicht direkt betroffen ist

Wenn man davon nicht betroffen ist, sind doch die Beiträge eh egal:/

also die Fragestellung, zu verweisen!

Siehe oben meine erste Antwort in diesem Beitrag.

sondern dass andere es auch nachvollziehen können.

Ich hatte geschrieben, welchen Text er gegen welchen austauschen muss. Sollte also auch für alle anderen verständlich gewesen sein. Endor und milupo wusste es jedenfalls sofort.

• Aber bei mir funktioniert es mit event => ebenfalls.

Bei mir ja auch. Aber eben bei klick im zweiten Fenster
    wird die Aktion, in diesem Fall Zoomen, im ersten Fenster ausgeführt
    und nicht da wo es eigentlich soll.

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20100101 Firefox/134.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Es ging seit Beitrag #451 immer um das Skript Firefox_ToolBarButtons.uc.js, das ist der Beitrag als bei Boersenfeger scheinbar der Code für die Einstellungen im Skript nicht funktionierte

Endor und milupo wusste es jedenfalls sofort.

Nun ja, wir waren ja auf dem Laufenden. Da war es schon einfacher zu folgen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• ...
    Das Board hat hier für doch so viele Möglichkeiten!
    Es geht mir also nicht darum, dass beteiligte User wissen, worum es geht, sondern dass andere es auch nachvollziehen können.

Aber jetzt ist es gut mit Kritik und Anmerkungen! Ich bitte der Übersichtlichkeit einfach mal die Möglichkeit des Zitats zu nutzen,
    wenn die Frage oder der Bezug zig Beiträge davor sich befindet.
    Und wenn betreffender Beitrag noch "älter" ist, schadet auch ein #XXX Link nicht.
    <3lichen Dank. :*

Genau.

Idealerweise wäre jeder Lösungsbeitrag ein in sich schlüssiger Lösungsansatz für das Grundproblem, quasi nach Kant, inkl. Querverweisen.

Das zu verlangen wäre etwas übertrieben, aber m.A.n. ist liegt Hauptwert eines Lösungsbeitrags in der Nachhaltigkeit bzw. generellen Anwendbarkeit.
    Einem einzelnen User zu helfen ist zwar nett, aber einen etwas weiterreichenden Lösungsansatz und Links/Infos bereitzustellen ist noch wertvoller; während der Diskussion und v.a. auch für's Archiv bzw die Suche.

• Einem einzelnen User zu helfen ist zwar nett, aber einen etwas weiterreichenden Lösungsansatz und Links/Infos bereitzustellen ist noch wertvoller; während der Diskussion und v.a. auch für's Archiv bzw die Suche.

Du theoretisierst. Erstens: Hier hat jeder das Recht, sein Problem gelöst zu bekommen. Ob als Einzelner oder als Gruppe. Was man machen kann ist, deren Beiträge auszulagern, sofern sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Und zweitens: Du müsstest eigentlich wissen, dass JavaScript-Kenntnisse auch bei den Helfern dünn gesät sind und die Helfer sich also eine Lösung erst einmal erarbeiten müssen. Wenn du bessere Kenntnisse hast und dich berufener fühlst, dann bringe dich ein, bitte. Das ist besser, als hier nur Forderungen zu stellen. Wo warst du denn, als wir versucht haben, Nutzern beim Skript Firefox_ToolBarButtons.uc.js zu helfen?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe in einigen Beiträgen (UserPref betreffende Button-) Scripte angeboten. Post

Mitleser
    10. Januar 2025 um 04:09

und Folgende
    Bug: Die Buttons wurden in einem neuen Fenster nicht angezeigt. Dieser Fehler ist jetzt behoben. Download mit Icons als gepackte Datei: UserPrefScripte.zip

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

• Hallo 2002Andreas.
    Vielen Dank.
    Funktioniert bestens.
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Andere Frage:
    Im Script sind überall solche Überschriften drin.

Code
    //      Zoom-Steuerung
    //      Unicode-Konvertierung  → label: 'Zoom-Steuerung', tooltiptext: 'Linksklick oder Rad ↑: vergrößern | Mittelklick: zurücksetzen | 
    //      Rechtsklick oder Rad ↓: verkleinern',

Finde das ist einfach zu viel. Sollte man das nicht eventuell reduzieren.
    Was meinst Du - Ihr?
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20100101 Firefox/134.0.2

• Ich habe zwar von Skripten keine Ahnung...aber manchmal rate ich doch richtig ;)

Wers glaubt. ;)
    Wenn dann habe ich keine Ahnung davon.

so kann man natürlich gut erkennen, wozu welcher Eintrag ist. :/

Ok. Dann lasse ich das so wie es ist.
    Danke.

Mfg.
    Endor

• In Bezug auf die Diskussion ein paar Beiträge früher: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso manche hier fast schon beleidigt reagieren. Im Kern hat Horstmann mit seinem Feedback doch recht und man kann dieses Feedback annehmen oder es lassen. Deswegen muss man aber nicht komisch werden.

Gerade, weil dieses Thema schon 27 Seiten und über 530 Beiträge hat, Tendenz immer weiter steigend, ist es kaum noch möglich, den Überblick zu behalten. Wer sich worauf bezieht, hat schon mehrfach für Verwirrungen gesorgt. Auch ich verstehe die Zusammenhänge in diesem Thema längst nur noch teilweise und bin auch gar nicht bereit, mir alle Informationen mühsam zusammensuchen zu müssen, wenn mich das mehr Zeit kostet, als ich benötige, um in einem anderen Thema zu helfen. Vor allem ist zu bedenken, dass die Hilfe vielleicht in dem einen Moment einer einzelnen Person gilt. Aber kein Script wird nur von einer Person genutzt und die gleichen Fragen werden immer und immer wieder kommen. Und da sind ein paar Querverweise dann wirklich extrem hilfreich, vor allem, wenn in der Zwischenzeit schon wieder 30 Beiträge dazu gekommen sind und die Zusammenhänge, die in dem einen Moment vielleicht noch klar waren, dann nicht mehr ganz so präsent sind. Und mit ein paar Zeilen, die vor einigen Beiträgen genannt worden sind, konnte ich auch schon wirklich gar nichts mehr anfangen, weil ich keine Ahnung hatte, woher die stammen und in welchem Kontext die Frage steht. Da bin ich dann auch raus, weil ich nicht mehr helfen kann.

Niemand ist gezwungen, irgendetwas an der Art, wie hier Hilfe gegeben wird, zu ändern. Das Ganze basiert immer noch auf dem Prinzip der Freiwilligkeit. Aber es war ein inhaltlich konstruktives Feedback.

• Wenn du bessere Kenntnisse hast und dich berufener fühlst, dann bringe dich ein, bitte. Das ist besser, als hier nur Forderungen zu stellen. Wo warst du denn, als wir versucht haben, Nutzern beim Skript Firefox_ToolBarButtons.uc.js zu helfen?

Ich und bessere Kenntnisse? Ha!:D

Haste einen Link zu diesem Thema Firefox_ToolBarButtons, oder soll ich mich zurückquälen?
    War das ein extra wichtig und spannendes Problem, das alle User zur Teilnahme verpflichtet hat, oder sowas?

Und die (bescheidenen) Beiträge von mir hier im Thread hast du alle gesehen, ob erfolgreich/hilfreich oder nicht?:/

Wenn du mir erzählen willst nicht dass ich mich nicht einbringe, dann mach vorher wenigstens deine Recherche - Username klicken und Beiträge kucken. Wenn du das dann alles für nutzlosen Schrott hälst, dann ist das halt deine Meinung, genauso wie meine Meine ist.;)

Zum Thema:
    Würde mich aber interessieren ob einer den Codevorschlag/Lösungsansatz von oben --> Link!!! ;) mal getestet hat.
    Für den Code von hier sehe ich keine universelle Verwendung, aber das mag an meine schwachen JS Skills liegen.

• 2002Andreas .
    Habe das Script aktualisiert:

userChrome.js/Firefox 135/Firefox_ToolBarButtons.uc.js at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Mfg.
    Endor

• Kann mir bitte jemand die nötige Änderung für dieses Script verraten? Ich komme einfach nicht auf die richtige Variante... ;(

Ich hatte in #146 schon mal gefragt, da ist es wohl untergegangen.