Fehler Meldung Windows Defender überwachten Ordnerzugriff auf Dokumente

• Firefox-Version
    134
    Betriebssystem
    Win 10

Moin,

ich weiß nicht wo es genau herkommt, aber mit der neuen Version 134 bekomme ich unter Windows neuerdings beim ersten Start von Firefox eine Meldung vom überwachten Ordnerzugriff. Vorher gab es da nie ein Problem.

Firefox hat beim Überwachten-Ordnerzugriff keinen Schreibzugriff direkt auf den Dokumente Ordner, was bis jetzt nie ein Problem war, da Firefox normal nicht in den Ordner schreiben muss.

Aber neuerdings scheint Firefox beim ersten Start einmal zu versuchen dort Schreibzugriff zu bekommen.

C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe wurde durch den überwachten Ordnerzugriff daran gehindert, %userprofile%\Documents zu ändern.

Kann mir jemand evtl. sagen, warum Firefox neuerdings Zugriff auf documents haben möchte? Oder hat jemand zumindest dasselbe Problem?

Every time you make a typo, the errorists win.

• PM Hast du eventuell versucht in dem Ordner eigene Dokumente eine PDF-Datei zu öffnen mit dem PDF Reader von Firefox? Das liegt jetzt nicht am PDF Reader, aber oft sind PDF Dateien in dem Ordner gespeichert.

Sind die Einstellungen für den überwachten Ordnerzugriff irgendwie in der Vergangenheit geändert worden?

Wurde irgendwas mit Gruppenrichtlinien oder Zugriffs-Kontrollisten (ACLs) verändert, möglicherweise durch eine Optimierungssoftware wie CCleaner?

• Ne, also es hat sich nichts geändert. Und die Dokumente mit denen ich im FF arbeite sind in einem nicht überwachten Ordner.

Und es ist exakt mit dem Installieren der neuen Version aufgetaucht und auch nur beim ersten Start, dann beim Surfen nicht mehr.

So nen Quatsch wie CC benutze ich nicht und Gruppenrichtlinien wurden auch nicht geändert.

• Nein, wenn ich den Rechner neu starte und dann Firefox wieder öffne kommt wieder nach einem Augenblick die Meldung.

Leider sagt die Meldung nicht genau was dort geschrieben werden soll bzw. warum Firefox in Dokumente etwas ändern möchte.

P.S. Ich habe jetzt auch andere Berichte im Netz gefunden, wo Leute mit der 134 dasselbe Problem plötzlich haben. Ein möglicher Grund wurde bei einem angegben und zwar das Firefox die Systemordner abfragt und auch die versteckte Desktop.ini im Dokumenteordner zugreift. Müsste dann ja irgendwie eine neu Funktion sein, die mit 134 kommt. Oder einfach ein Bug.

Einmal editiert, zuletzt von PM (10. Januar 2025 um 17:16)

• Offensichtlich eine Windows-Funktion. Es ist also wahrscheinlicher, dass das mit einem Windows-Update gekommen ist und nicht mit einem Firefox-Update.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• wahrscheinlicher, dass das mit einem Windows-Update gekommen ist

Schon vor einiger Zeit hat Microsoft darauf hingewiesen, dass unter Windows 10 Änderung anstehen, u.A. den Defender/Windows Sicherheit betreffend. Windows 10 eben; vorhin habe ich das auf Windows 11 reproduziert, dort tritt Besagtes nicht auf, bei Firefox 134.

Selbstständigkeit und Unabhängigkeit sind hohe Güter,

die ich nicht mehr missen möchte :)

• Überwachte Ordner gibt es schon lange, das ist der Ransomware-Schutz, nur muss Nutzer das Feature selbst einschalten, und das ist hier der Fall. Warum Firefox dahin will? Das hängt sicherlich mit der neuen Backup-Funktion zusammen, Firefox speichert da nämlich seine Daten. \Restore Firefox\

Noch Fragen, Hauser?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Leider sagt die Meldung nicht genau was dort geschrieben werden soll bzw. warum Firefox in Dokumente etwas ändern möchte.

Hallo :)

da Du den überwachten Ordnerzugriff aktiviert hast, gehe ich davon aus, dass Du Dich im System halbwegs auskennst. Mit dem

Process Explorer - Sysinternals
    Find out what files, registry keys and other objects processes have open, which DLLs they have loaded, and more.
    learn.microsoft.com

solltest Du herausfinden können, auf welche Ressource zugegriffen wird. Du wirst dazu passende Filter setzen müssen.

Weder bei Win10 noch bei Win11 bekomme ich so eine Warnung vom Defender.

Weil Du den überwachten Ordnerzugriff nicht aktiviert hast.

Protect important folders from ransomware from encrypting your files with controlled folder access - Microsoft Defender for Endpoint
    Files in default folders can be protected from being changed by malicious apps. Prevent ransomware from encrypting your files.
    learn.microsoft.com

Der ist nämlich standardmäßig aus gutem Grund deaktiviert. Hier übrigens ebenso. Deshalb bekomme auch ich keine solche Meldung.

Offensichtlich eine Windows-Funktion.

Ja, aber wie .DeJaVu schon schrieb, gibt es den überwachten Ordnerzugriff schon lange.

Gruß Ingo

• gibt es den überwachten Ordnerzugriff schon lange.

Das mag ja sein, aber der TE führte das auf ein Firefox-Update zurück. Das halte ich für unwahrscheinlich.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Nur, Process Explorer kann das nicht, ihr sollte Process Monitor empfehlen, dann aber auch bitte erklären, wie man das richtig einstellt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Komischerweise ist der Fehler heute bis jetzt noch nicht aufgetreten. Bis ist das regelmäßig in den Defenderlogs. :/

Das Verhalten gab es vor dem Update von Firefox noch nicht und an den Windowseinstellungen wurde nichts verändert.

Firefox hat vorher wohl nie auf den Dokumenten Ordner schreibend zugegriffen.

Und generell sollte es eigentlich möglich sein mit dem Process Monitor den Zugriff aufuzeichnen. Ich werde den mal weiter laufen lassen und gucken, ob es nochmal einen Fehler gibt.

P.S. falls es schon eine experimentelle Backupfunktion gibt, dann ist sie bei mir nicht aktiv.

Einmal editiert, zuletzt von PM (11. Januar 2025 um 07:13)

• Fehler kamm gerade wieder.

Es werden scheinbar die Standardordner abgefragt und auf die desktop.ini zugegriffen und daher kommt der Fehler.

Aber warum macht Firefox das? Ist das evtl. eine neue Funktion die mögliche Speicherorte, z.B. für eine neue Backupfunktion, abfragt?

Time of Day Process Name PID Operation Path
    07:30:55,0743939 firefox.exe 13304 CreateFile C:\Users\UserX\Documents\desktop.ini
    07:30:55,0744186 firefox.exe 13304 QueryStandardInformationFile C:\Users\UserX\Documents\desktop.ini
    07:30:55,0744286 firefox.exe 13304 ReadFile C:\Users\UserX\Documents\desktop.ini
    07:30:55,0744543 firefox.exe 13304 QueryBasicInformationFile C:\Users\UserX\Documents\desktop.ini
    07:30:55,0744628 firefox.exe 13304 CloseFile C:\Users\UserX\Documents\desktop.ini
    07:30:55,0868159 firefox.exe 13304 RegQueryValue HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders\Common Documents

• Eben ausprobiert, also bei mir passiert nichts.

"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" "Common Documents"
    wäre "%PUBLIC%\Documents"

Vor allem, warum CreateFile? Ein Query würde reichen, um die Existenz festzustellen.

Welche Sicherheitssoftware nutzt du?

Teste zudem ein neues Profil -> about:profiles

• "%PUBLIC%\Documents" fragt Firefox auch ab. Die Fehlermeldung scheint aber nur beim Zugriff auf die desktop.ini zu kommen.

Ich nutze nur den Defender. Und anderes Profil muss ich nochmal testen.