Problem mit Navigation auf Website

  • Nach dem Booten des PCs heute und Starten von Firefox wurde sogleich ein Update auf die neue Version 134 angeboten. Ich bestätigte dies und wollte nach einem Firefox-Neustart loslegen, sehe mich aber mit einem bislang unbekannten Problem konfrontiert: Die Links in den Navigations-Frames meiner Framesets funktionieren nicht mehr! Konkret:

    - Online funktionieren meine mit Framesets strukturierten Websites weiterhin, ihre Seiten sind wie gewohnt zugänglich;

    - offline auf meinem Rechner aber sind die Hyperlinks plötzlich "tot", das Navigieren innerhalb der Websites ist nicht mehr möglich.

    Kann sich jemand daruf einen "Reim" machen?

  • Ein Beispiel von vielen ist: http://www.tierundnatur.de/falter.htm

    Das Problem dabei ist ein doppeltes:

    1. betrifft es ALLE meine mit Framesets strukturierten Websites, d.h.: Die HyperLinks in der Navigationsspalte am linken Bildschirmrand sind seit dem heutigen Update auf Version 134 tot;

    2. tritt das Problem nur lokal, also offline auf meinem PC, so daß ich meine in Framesets eingebundenen Seiten nicht mehr bearbeiten kann. Online funktionieren die HyperLinks weiterhin wie gewohnt. Ich stehe vor einem Rätsel ...

  • Wenn ich die angegebene Seite speichere und dann in der lokalen Version die Links auf der linken Seite anklicke, kann ich keinen Unterschied zu Firefox 128 oder auch Firefox 115 erkennen. Dass sich das Verhalten von der Online-Version unterscheidet, schon. Aber wenn du dir sicher bist, dass das Problem erst seit Firefox 134 besteht, dann lässt sich das Problem nicht durch Speicherung der Online-Version über Firefox reproduzieren. In dem Fall wäre es gut, wenn du deine lokale Version als ZIP packen und hier anhängen könntest. Ich kann nicht ausschließen, dass durch die Speicherung seitens Firefox Dinge verändert werden.

  • Irgendwas ist mit der Webseite. Mein Popupblocker schlägt an und verweigert die Links. Wobei frameset extrem oldschool ist.

    Ach, kann auch nicht, im a href fehlt als target das frame/frame Name.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Endlich kann ich mich wieder diesem plötzlich aufgetretenen Problem widmen. Zunächst zum letzten Kommentar:

    Ich verstehe nicht, wieso im <A Href=[...] das Target fehlen sollte. Im Kopf der Navigationsdatei wurde
    <BASE Target="GAllg-Info"> notiert, das sollte nicht nur genügen, das HAT jahrelang genügt.

    Noch einmal zur Erinnerung: Seit dem Update auf Version 134 heute morgen sind in den Framesets ALLER meiner Websites ALLE lokalen HyperLinks tot, sofern sie offline auf interne Dateien (Frames innerhalb der Framesets) verweisen. HyperLinks, welche nach außen (offline oder online) auf andere HTML-Dateien verweisen, funktionieren wie gewohnt.

    Diese defekten Framesets funktionieren allerdings vollständig weiterhin online (wie jeder Surfer im Netz feststellen kann), und sie funktionieren sogar offline (lokal auf meiner Festplatte), wenn ich sie in MS Edge aufrufe!!! (was ich jahrelang nicht mehr getan hatte). Ich schließe daraus, daß die neue Firefox-Version innerhalb von Framesets lokale HyperLinks blockiert. Aber warum?

    Ich habe einen kleinen Test-Frameset erstellt und, wie heute mittag in #2 und #4 gewünscht, in eine Zip-Datei gepackt: siehe Anlage Frame-Test.zip. Der kleine Frameset funktioniert offline auf meiner Festplatte wie erwartet in MS Edge, aber nicht mehr in Firefox ...

  • Danke, hab ich wohl übersehen. Online ja, offline nicht.

    Könnte es das hier auch sein?

    1934807 - Frameset: anchor with target in another frame does not scroll to target when pressed
    NEW (echen) in Core - DOM: Navigation. Last updated 2025-01-09.
    bugzilla.mozilla.org

    Konkret #14

    Zitat

    We set up am AutoJSAPI in OnLinkClickSync for trusted clicks as well after
    D201373. This causes link clicks to be blocked by nsDocShell::CheckLoadingPermissions()
    if the target frame is cross-origin and resides in the same process. Under fission,
    this isn't a problem since the load usually occurs in a different process, except
    for file:// URLs.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. Januar 2025 um 20:02)

  • Es sind genau solche Vorfälle, dass Mozilla was geändert hat, ob nun für Sicherheit oder vielleicht doch Fehlerfall. Ich tippe auf das von mir verlinkte, alles andere ergibt grad keinen Sinn. Man mag investieren, oder nicht - oder nicht? Ändert jedoch nichts an 5.2.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich bin erstaunt, dass ihr euch mit Framsets auseinandersetzt, aber z.B. Hilfe bei veralteten Firefoxversionen ablehnt. Ist nicht konsequent, lässt bei mir Fragen offen.

    Dein Beitrag ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Eine veraltete Firefox-Version gefährdet die Sicherheit. Die Verwendung einer Website, welche einen Webstandard nutzt, logischerweise nicht. :/

    Ändert jedoch nichts an 5.2.

    Gleiches hier. Der Themenstarter nutzt Firefox 134. Der Bezug auf diesen Paragraphen unserer Forenregeln ergibt keinen Sinn. :/

    Dabei warst du mit dem Bugzilla-Ticket schon auf der richtigen Fährte. Das ist ein Bug in Firefox 134 und ein Patch zur Korrektur ist bereits in Arbeit.

  • Ich bin erstaunt, dass ihr euch mit Framsets auseinandersetzt, aber z.B. Hilfe bei veralteten Firefoxversionen ablehnt. Ist nicht konsequent, lässt bei mir Fragen offen.

    Dein Beitrag ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Eine veraltete Firefox-Version gefährdet die Sicherheit. Die Verwendung einer Website, welche einen Webstandard nutzt, logischerweise nicht. :/

    Es ergibt Sinn, wenn du meinen Post verinnerlichst. Einen veralteten Browser, da lehnt ihr es ab darüber zu diskutieren.
    Über veraltete Framesets lehnt ihr es nicht ab.

  • Der Bezug auf diesen Paragraphen unserer Forenregeln ergibt keinen Sinn.

    Hallo :)

    .DeJaVu bezog sich dabei auf

    Ich bin erstaunt, dass ihr [...] Hilfe bei veralteten Firefoxversionen ablehnt.

    Und das ergibt sehr wohl Sinn.

    Über veraltete Framesets lehnt ihr es nicht ab.

    Wo liegt da das Sicherheitsrisiko für andere Nutzer?

    Gruß Ingo

  • War wohl missverständlich ausgedrückt, da dieses Problem nicht 5.2 tangiert.

    Den Zusammenhang hatte ich falsch gelesen. Mein Fehler!

    Es ergibt Sinn, wenn du meinen Post verinnerlichst. Einen veralteten Browser, da lehnt ihr es ab darüber zu diskutieren.
    Über veraltete Framesets lehnt ihr es nicht ab.

    Was genau soll ich da „verinnerlichen“? Deine Aussage ergibt nun einmal keinen Sinn. Framesets sind ein HTML-Feature, welches von Websites genutzt wird, ob dir das gefällt oder nicht. Und in Zusammenhang damit gibt es einen Bug in Firefox 134. Wo, wenn nicht hier im größten deutschsprachigen Firefox-Forum, sollen die Menschen denn bitte sonst auf Deutsch darüber sprechen? Mir fällt keine bessere Plattform dafür ein.

    Ich verstehe auch ganz ehrlich den Zusammen zu veralteten Browsern überhaupt nicht. Mal abgesehen davon, dass wir über veraltete Browser ja sehr wohl diskutieren und wir die Nutzung ablehnen, lehnen wir dies unter anderem aus Gründen der Sicherheit ab. Framesets sind einfach nur „veraltet“ im Sinne der HTML-Spezifikation. Das heißt lediglich, dass man bei der Entwicklung neuer Websites darauf verzichten sollte und HTML5 diese als „obsolet“ listet. Dennoch wird auch in HTML5 das Frameset-Element definiert und Browser müssen es gemäß Spezifikation umsetzen. Eine Versionierung, wie du sie von Browsern kennst, gibt es bei HTML-Spezfikationen nicht. Firefox 134 ersetzt Firefox 133, klar. Aber HTML5 ersetzt nicht HTML4 oder XHTML. Auch die alten Standards werden de facto für immer unterstützt. Aus Nutzersicht gibt es damit keine Probleme, die über das hinaus gehen, was das Element schon immer problematisch gemacht hat. Zum Beispiel, dass Framesets schlecht für die Barrierefreiheit sind. Aber das wurde ja nicht schlechter mit dem Tag der Entscheidung, dass HTML5 das Feature nicht mehr vorsieht. Und die Verwendung dieses Elements gefährdet auch nicht die Sicherheit von irgendwem.

    tl;dr: Es hat sich in Bezug auf Framesets absolut gar nichts geändert. Es ist einfach nur ein altes Feature, heute gibt es bessere Werkzeuge. Und das ist mit Sicherheit keine Rechtfertigung dafür, darüber nicht zu sprechen.

  • damit ich dem Firefox-Browser treu bleiben kann.

    Na, bloß gut, dass andere Browser keine Bugs haben. Noch so ein Wanderer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • damit ich dem Firefox-Browser treu bleiben kann.

    Ursache ist die Erhöhung der lokalen Sicherheit, und Framesets haben sich schon vor 20 Jahren überholt. Solange es doch online funktioniert, kann es gerne so bleiben.

    Ich habe deine Seite eh mal mobil angeschaut, sorry, das ist nur noch grausam, bei sowas navigieren zu müssen. Wenn das ein Grund ist, von Firefox weg zu wechseln, irgendwo ist das die falsche Priorität, statt dein HTML mal auf einen aktuellen Stand zu bringen. Firefox vermeldet in der Konsole eh den Quirks-Modus, weil das html alles andere als konform ist. Ich hätte fast gesagt, das sieht sehr nach Netscape aus, und mehr konnte das auch nicht.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Ich hoffe, daß der in #10 erwähnte Bug in Firefox 134 bald korrigiert ist, damit ich dem Firefox-Browser treu bleiben kann.

    Der Fehler wird voraussichtlich in Firefox 134.0.1 behoben sein, dessen Veröffentlichung für den 21. Januar geplant ist.

    Ursache ist die Erhöhung der lokalen Sicherheit, und Framesets haben sich schon vor 20 Jahren überholt.

    Auf die Gefahr hin, dass ich wieder etwas falsch verstanden habe, aber Ursache für das Problem des Themenstarters ist ein Bug in Firefox. Das war keine gewollte Änderung zur Erhöhung der Sicherheit. Und HTML5, womit Framesets als obsolet eingestuft worden sind, ist in der finalen Fassung im Übrigen auch erst zehn und noch keine 20 Jahre alt. Nicht, dass das überhaupt wichtig wäre. Würde man damit anfangen, für jede Website hohe Standards vorauszusetzen, würde es den größten Teil des Webs überhaupt nicht mehr geben.

  • Dann sind es nur 10 Jahre. Für mich ist die Änderung eine Änderung bei der Sicherheit, die unter diesen Umständen nicht mehr geladen wird. Also habe die da zu viel an der Stellschraube gedreht oder file:/// vergessen?

    Ich hatte das noch in der Nighty getestet, aber da funktionierte es auch nicht. Ich werd aber auch aus den Infos beim Phabricator nicht schlauer.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.