Problem mit Navigation auf Website

• Für mich ist die Änderung eine Änderung bei der Sicherheit, die unter diesen Umständen nicht mehr geladen wird. Also habe die da zu viel an der Stellschraube gedreht oder file:/// vergessen?

Die erfolgte Änderung hatte nie die Absicht, etwas in Bezug auf die Navigation von Framesets zu verändern oder den lokalen Zugriff einzuschränken.

Kontext ist ein Verhaltensunterschied in Bezug auf die Transient Activation zwischen Blink, Webkit und Gecko. Das wurde innerhalb der WhatWG besprochen und man hat das gewünschte Verhalten in die HTML-Spezifikation aufgenommen. Mozilla hat dann die entsprechende Änderung für Gecko vorgenommen. Das Problem des Themenstarters war einfach eine ungewollte Nebenwirkung von Mozillas Code-Änderung, weil die Frameset-Navigation an einer entscheidenden Stelle vom gleichen Code betroffen ist und damit eine Verhaltensänderung eingeführt wurde, die nicht gewollt war.

• Nachgefragt. Da wurde was von Timeout geschrieben, also eine Zeitspanne innerhalb derer die Aktion ausgeführt werden muss, ansonsten verfällt es? Ich hab von den verlinkten Text nicht viel verstanden, und auch die Verbindung zwischen Targetund transient activation nicht verstanden. Das ist für mich Javascript während Frames ja eigentlich nur Links mit Target sind.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Der Begriff beschreibt den Zustand, dass der Benutzer kürzlich mit der Website interagiert hat, zum Beispiel, indem ein LInk angeklickt worden ist. Stunden später gilt ein Klick natürlich nicht mehr als Aktivierung durch den Benutzer. Tatsächlich liegt die Zeit bei knapp unter fünf Sekunden. Das ist deswegen ein relevantes Konzept für den Browser, weil es Funktionen der Webplattform gibt, die nicht von alleine starten dürfen, sondern eine Aktivierung durch den Benutzer verlangen.

Was genau da nun technisch in diesem Zusammenhang geändert worden ist, ist für das Problem des Themenstarters nicht so wichtig. Aus Nutzersicht ist der schöne Nebeneffekt in den offiziellen Release Notes erklärt: „Firefox now follows the model HTML specification for transient user activation more closely. This change makes popup blocking less strict in cases where previous versions of Firefox were overly aggressive, reducing erroneous blocking prompts.“

Was das mit der Frameset-Navigation zu tun hat? Richtig: aus Nutzersicht gar nichts. Aber die ganze Maschinerie für die Navigation ist natürlich extrem komplex, deckt einen Haufen verschiedener Anwendungsfälle ab und beinhaltet viele Sicherheits-Prüfungen, wie man sich vorstellen kann. Das ist eine der sicherheitsrelevantesten Browserkomponenten. Und in diesem Fall hatte eine Änderung zur Folge, dass bei der Navigation zwischen lokalen Dateien in Framesets dieses nicht mehr als gleiche Domain erkannt worden sind und die Navigation daher blockiert wurde.