FF 134 auf macOS: Shortcut Emoji-Wähler funktioniert nicht mehr

• Dass kommt aber nicht von Firefox selbst, dass sich da die Suche öffnet. Das wäre standardmäßig Cmd + F in Firefox. Und Fn + E ist ein offizieller Shortcut von macOS für den Emoji-Picker.

Nutzt du eine Erweiterung oder hast du sonst etwas auf deinem System gemacht, was Shortcuts verändert?

Ich habe in der UserChrome.css aktiviert, dass ich mit dem Shortcut CTRL + F in die Suchleiste der jeweilige Seite (wie in Wikipedia oben rechts komme), könnte es dieses hier sein?

CSS
    .findbar-container > *, .findbar-container > hbox > * { 
      display: flex !important; 
    }

In allen anderen Programmen auf dem Mac funktioniert "Ctrl + Cmd + Leertaste" einwandfrei zum Öffnen des Emoji-Wählers. fn + e habe ich bisher noch nie genutzt.

• Ich habe in der UserChrome.css aktiviert, dass ich mit dem Shortcut CTRL + F in die Suchleiste der jeweilige Seite (wie in Wikipedia oben rechts komme), könnte es dieses hier sein?

Über die Datei userChrome.css sind keine Anpassungen dieser Art möglich. Damit kannst du ausschließlich die Optik von Dingen verändern.

Du solltest herausfinden, womit du das tatsächlich angepasst hast, und dann einmal komplett ohne Anpassungen testen.

• Du solltest herausfinden, womit du das tatsächlich angepasst hast, und dann einmal komplett ohne Anpassungen testen.

Das ist sehr schwierig, aber ich bin dabei es zu eruieren.

Funfact: Direkt nach dem Start von FF funktioniert die Tastenkombi, jedoch nur für 2-3 Minuten. Wenn ich dann ein neues Fenster oder ein privates Fenster öffne, funktioniert es auch wieder für wenige Minuten, aber nur in diesen neuen Fenstern.

Edit: Auch im abgesicherten Modus besteht das obige Verhalten weiter.

Einmal editiert, zuletzt von sjakobs (12. Januar 2025 um 00:14)

• Ich habe in der UserChrome.css aktiviert, dass ich mit dem Shortcut CTRL + F in die Suchleiste der jeweilige Seite (wie in Wikipedia oben rechts komme), könnte es dieses hier sein?

Über die Datei userChrome.css sind keine Anpassungen dieser Art möglich. Damit kannst du ausschließlich die Optik von Dingen verändern.

Du solltest herausfinden, womit du das tatsächlich angepasst hast, und dann einmal komplett ohne Anpassungen testen.

Da ich mein Profil schon seit Jahren quasi "mitschleppe" und auch bei Neuinstallationen weiter nutze und importiere, habe ich mal die "prefs.js" geprüft. Dabei ist mir nur dieser Eintrag hier aufgefallen, der in mein "Problem" passen könnte:

JSON
    user_pref("ui.key.contentAccess", 2);

Wenn ich diesen Wert zurücksetze (auf Standard 6) ist es tasächlich so, dass ich auf Wikipedia mit ctrl + f nicht mehr direkt in das Textfeld zur Suche gelange.

Merkwürdigerweise steht nun im Firefox-Menü "Bearbeiten" -> neben "Emoji & Symbole" die Tastenkombination "command + Leertaste". Diese ist beim Mac aber standardmäßig die Spotlight-Suche. Stelle ich diese Tastenkombi in den Systemeinstellungen nun aber aus, funktioniert im Firefox plötzlich wieder die Anzeige des Emoji-Pickers, aber mit der eben erwähnten Tastenkombi "command + Leertaste". Nun bin ich komplett verwirrt. 😉