Newtab-Page: Zahl der Kacheln je Zeile (dynamisch) anpassen

• Firefox-Version
    128.5.0esr
    Betriebssystem
    Linux (Debian 12)

Hallo,

ich habe auf meinem Notebook (Windows 10 und Firefox 133.0.3) eine userContent.css mit folgendem Code, m.E. vor schon längerer Zeit auch mal hier aus dem Forum:

CSS
    @-moz-document url(about:home), url(about:newtab) {
      .activity-stream main {width: 95% !important;}
    }
    .top-sites-list .top-site-outer .tile {
      width:  120px!important;
      height: 90px!important;
    }

Das funktioniert: je nach Fensterbreite bleibt ein freier Rand und die Zahl der Kacheln je Zeile wird angepasst, statt stoisch bei 8 Kacheln/Zeile zu bleiben, selbst wenn der Platz Fensterbreite) für das Dreifache reichen würde..

Nun habe ich mir aber ein kleines System mit Debian 12 installiert und dort ist seit dem letzten Update per Paketverwaltung der Firefox 128.5.0esr drauf.

Und da funktioniert derselbe Code via Kopie der userContent.css-Datei leider nicht :(

Der Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets in about:config steht auf true.

Bevor jemand fragt: ja, ich hab Firefox und sogar Debian auch schon neu gestartet.

Mache ich noch etwas verkehrt oder bedarf es unter Linux anderer CSS-Codes als unter Windows - oder liegt es wirklich nur daran, dass der Fx unter Linux noch einige Versionen nachhinkt?

Danke vorab auch hier :)
    Drachen

• Ich verstehe den Grund des Hinweises immerhin (auch wenn es wie zuvor gezeigt unter Win klappt; auch dort werde ich noch probieren, was die Korrektur bewirkt) und habe die Änderung vorgenommen.

Und du hast auch damit recht, dass es das Problem (noch) nicht löst.
    Danke jedenfalls fürs Draufschauen und die Rückmeldung :)

Für weitere freundliche Code-Spezialisten hier der nachgebesserte, aber eben entweder für Fx 128.5.0esr oder aber unter Linux trotzdem nicht wirksame Code:

CSS
      .activity-stream main {width: 95% !important;}
      .top-sites-list .top-site-outer .tile {
         width:  120px!important;
         height: 90px!important;
      }
    }

Ich werde noch ein wenig experimentieren, nach der Neustrukturierung ändert sich der Blick und ich hab' eine Idee .... wird wohl nix bringen, aber versuchen muss ich es dennoch :)

• aber eben entweder für Fx 128.5.0esr

Da funktioniert der Code in Windows einwandfrei:

dort werde ich noch probieren, was die Korrektur bewirkt

Optisch ändert sich dadurch gar nichts.

Diese abschließende Klammer gehört zu diesem Eintrag oben:

Setzt du dann die abschließende Klammer } in Zeile 3, dann hat alles andere nichts mehr mit dem Eintrag aus Zeile 1 zu tun.

Ist sie in Zeile 8, dann gehört alles im Code zusammen.

• Da funktioniert der Code in Windows einwandfrei:

Dann liegt es auch nicht an Firefox 128 ESR.

Drachen Du hast den Code auch an der richtigen Stelle? Im Home-Verzeichnis, dann, nehme ich mal an, das Verzeichnis .mozilla (könnte sein, du musst das Verzeichnis erst einmal sichtbar machen) und darin das Verzeichnis Firefox. Wenn ich mich recht erinnere.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Diese abschließende Klammer gehört zu diesem Eintrag oben:

Setzt du dann die abschließende Klammer } in Zeile 3, dann hat alles andere nichts mehr mit dem Eintrag aus Zeile 1 zu tun.
    Ist sie in Zeile 8, dann gehört alles im Code zusammen.

Ja, das leuchtete mir ein direkt nach deinem Hinweis :)
    Danke fürs Ausprobieren.

Du hast den Code auch an der richtigen Stelle? Im Home-Verzeichnis, dann, nehme ich mal an, das Verzeichnis .mozilla (könnte sein, du musst das Verzeichnis erst einmal sichtbar machen) und darin das Verzeichnis Firefox. Wenn ich mich recht erinnere.

Danke für die konstruktive Rückfrage:
    Ich habe den Ordner Chrome wie auch unter Windows unterhalb des Profilordners angelegt:

Glaub` eher nicht, dass der Ordner direkt im Ordner firefox, also quasi "neben" dem Profil liegen sollte.
    Aber beide Dateien direkt im Profilordner werde ich testen, thx.

Und wo ich mir das Bildchen so ansehe ... es sind sämtliche Ordnernamen des Fx-Profils klein geschrieben unter Linux.
    Werde also noch im Netz recherchieren, ob das C im Ordnernamen wie auch im Dateinamen evtl. gar nicht groß geschrieben sein darf.

• es sind sämtliche Ordnernamen des Fx-Profils klein geschrieben unter Linux.

Schreibe chrome, also klein. Unter Linux musst du aufpassen, dort wird streng nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Aber auch so: CSS und JavaScript unterscheiden ebenfalls streng Groß- und Kleinschreibung.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Unter Linux musst du aufpassen, dort wird streng nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Dies war mir bekannt - darum kam ich ja dann überhaupt auf die Idee, den Ordnernamen doch mal klein zu schreiben ;)

Schreibe chrome, also klein.

ja, genau das tat ich und zumindest diese Anfrage hier konnte damit erledigt werden :) :D

So schaut es nun aus (bei Fensterbreite grob geschätzt zwei Drittel der Bildschirmbreite), so wollte ich es haben:

Beim anderen Problemchen (aktiven Tab hervorheben) half es hingegen nicht, da spielt also noch was Anderes rein. Aber das passiert dann im anderen Thread :)

milupo danke nochmal für die Anregung nach dem Speicherort, denn die brachte mich zumindest auf die Idee der Kleinschreibung des Ordnernamens und diese war hier die Lösung :thumbup:

• danke nochmal für die Anregung nach dem Speicherort, denn die brachte mich zumindest auf die Idee der Kleinschreibung des Ordnernamens und diese war hier die Lösung

Gern geschehen. Das Bisschen, was ich über Linux weiß, gebe ich gerne weiter. :)

• Mal noch etwas, da du jetzt andere Editoren verwenden musst: Achte immer darauf, dass die Textdatei in UTF-8 ohne BOM kodiert ist. Ich weiß nicht, ob das in den modernen Unicode-Zeiten noch vorkommt, aber es ist eine mögliche Fehlerquelle. Die tritt aber eher bei Skripten auf, da du dort einige ausländische Autoren hast, wie z. B. Alice0775, die Japanerin ist.

Umgesetzt, Browser neu gestartet, et voilà ...

Na siehste, Ente, äh, Ende gut, alles gut. :)

Einmal editiert, zuletzt von milupo (12. Januar 2025 um 17:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.