WEBGL2 deaktiviert

• Firefox-Version
    134.0.1 (64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo zusammen,

habe einen neuen Laptop aufgesetzt zusammen mit Firefox und bekomme jetzt bestimmte Seiten nicht mehr auf.

Fehlermeldung auf der Seite: Graphic rendering with WebGL2 has been disabled or is not supported by your graphic card. The map cannot be displayed.

Bei Chrome funktionieren sie. Habe festgestellt, dass webgl2 von Firefox unterstütz wird, es aber deaktiviert ist. Unter config webgl.enable-prototype-webgl2 ist der Eintrag auch als true aktiviert. webgl.disabled steht auf false.

Diese Testseite https://webglreport.com/?v=2 sagt mir, webgl1 funktioniert tadellos, bei webgl2 steht

× This browser supports WebGL 2, but it is disabled or unavailable.

Sometimes this is the result of older video drivers being rejected by the browser. Try updating your video drivers if possible.

Also check out Get WebGL, or try installing the latest version of Chrome, or Firefox.

Grafiktreiber NVIDIA sind auf dem neuesten Stand (ist auch ein neuer Laptop, mit anderen Browsern funktionert es ja auch), Firefox neueste Version drauf. Alle Addons deaktiviert. Auch zwischendurch Rechner neu gestartet. "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" ist auch aktiviert. Habe es auch ohne probiert, gleicher Fehler.

Hat jemand änliche Erfahrung?

Beste Grüße

Markus

• Beitrag von Sören Hentzschel (15. Januar 2025 um 12:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. Januar 2025 um 12:29).
  • bekomme jetzt bestimmte Seiten nicht mehr auf.

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Hast du bitte mal einen Beispiellink dafür.

Hallo und vielen Dank.

Leider nicht möglich mit dem Link, da man sich dort einloggen muss. Kann nur Screenhots anbieten, einmal mit Chrome und einmal mit Firefox.

Hallo,

rufe bitte about:support auf. Klicke dort auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Funktion „Code-Block einfügen” des Forums.

Bei meiner Kollegin ist das übrigens genauso der Fall mit der einen Seite. Dachte ja zuerst, es liegt an der Seite. Aber hier https://webglreport.com/?v=2 bekommen ich auch diese Meldung...

• Aus Firefox-Sicht ist deine Nvidia-Grafikkarte nicht aktiv, nur der Onboard-Chip. Deswegen hast du keine Hardwarebeschleunigung. Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass WebGL2 funktionieren würde.

Wie sieht es denn nach Setzen von layers.acceleration.force-enabled auf true und anschließendem Neustart von Firefox aus?

Die Option webgl.enable-prototype-webgl2 gibt es schon sehr lange nicht mehr. Das stammt aus einer Zeit, als WebGL2 noch ein „Prototyp“ war, wie der Name schon sagt. ;)

• Wie sieht es denn nach Setzen von layers.acceleration.force-enabled auf true und anschließendem Neustart von Firefox aus?

Das war es! Jetzt funktioniert es und ich muss nicht mehr auf Chrome oder Edge zurückgreifen...huhu

Vielen, vielen, lieben Dank! Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

Beste Grüße

Markus

• Hallo,

hmm...habe wieder die Fehlermeldung.

layers.acceleration.force-enabled ist auf true.

webgl1 funktioniert, webgl2 nicht.

Habe nicht an Firefox rumgespielt (da 1 Woche nicht im Büro). Nur Firefox auf neueste Version aktualisiert.