Wiederherstellung vom Account

• Firefox-Version
    134.0.1
    Betriebssystem
    Windows11

Hallo

ich mußte mein HP Notebook neu aufsetzen und habe zuvor 10 Codes zur Zwei-Schritt-Authentifizierung (Wiederherstellungsschlüssel) auf USB gespeichert.

Diese erkennt Firefox nun bei der Anmeldung nicht !!

Google Authenticator findet kein Firefox. Es gibt im Authenticator keine Zeitkorrektur für Codes.

Ich bitte dringend um Hilfe um wieder an meine Passwörter dran zu kommen. Ich dachte, wenn ich diese 10 Codes zur Wiederherstellung speichere kann ich mein Konto im WorstCase wieder aufrufen. Falsch gedacht !! sehr ärgerlich !! :cursing:

Vielen Dank für schnelle Hilfe

• Hallo,

wenn dein Google Authenticator Firefox nicht kennt, gibt es wahrscheinlich auch einen Zusammenhang zu den nicht funktionierenden Wiederherstellungscodes. Da scheint etwas mit deiner Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht zu passen. Das ist aber kein Firefox-Problem und hätte vor dir überprüft werden müssen, bevor du dich darauf verlässt.

Auch solltest du wichtige Daten regelmäßig sichern. Die Verwendung der Synchronisation schützt logischerweise nicht vor Datenverlusten, die in Zusammenhang mit dem Mozilla-Konto selbst stehen.

Ich weiß, dass dir das nicht hilft, aber ohne Zugriff auf dein Mozilla-Konto kommst du auch nicht an die Daten, die in deinem Konto gespeichert sind. Nicht einmal Mozilla selbst hätte Zugriff darauf, weil deine Daten durch deinen persönlichen Login individuell verschlüsselt sind. Ein Zurücksetzen des Zugangs führt aus diesem Grund auch zu einer vollständigen Löschung aller Daten auf dem Mozilla-Server.

Zumindest bietet so ziemlich jede Website, auf der man einen Account hat, eine Funktion zum Zurücksetzen des Passworts an. Ein anderer Weg fällt mir auch nicht ein.

• Danke für die Info.

ich verstehe nicht, wieso Google Authenticator hier Firefox nicht erkennt. Bei allen anderen Site wie HP, facebook, nvidia usw usw klappt es .

sorry für meine vielleicht dämlich Frage... bin was PC betrifft ein absoluter Laie.

• Die 2FA-App braucht zwingend die genutzte Email-Adresse, mindestens den QR-Code, der wird aber im Mozilla-Konto erzeugt.

Du musst zwingend ins Konto. Solltest du die Wiederherstellungsschlüssel haben, sollte es damit auch funktionieren:

Das Passwort für Ihr Firefox-Konto mit Wiederherstellungsschlüssel zurücksetzen | Mozilla-Hilfe

"Zeitkorrekturcode" gibt es nur bei der Google-App:

Was können Sie tun, wenn Ihre Zwei-Schritt-Authentifizierung gesperrt ist? | Mozilla-Hilfe

(von hier stammt auch dein Zitat)

Dort steht aber auch:

Zitat

Sie haben Ihr Gerät zur Zwei-Schritt-Authentifizierung verloren, besitzen aber einen Sicherungs-Authentifizierungscode

1. Gehen Sie zur Seite https://accounts.firefox.com und melden Sie sich an.
    2. Nach der Aufforderung zur Eingabe eines Codes zur Zwei-Schritt-Authentifizierung klicken Sie auf den Link Probleme bei der Codeeingabe? und geben einen Ihrer zuvor gespeicherten Sicherungs-Authentifizierungscodes ein.

Und damit sind wahrscheinlich die Wiederherstellungscodes gemeint.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Die 2FA-App braucht zwingend die genutzte Email-Adresse, mindestens den QR-Code, der wird aber im Mozilla-Konto erzeugt.

den QR-Code erhalte ich also in dem Konto, auf welches ich nicht reinkomme? wie soll das gehen?

Du musst zwingend ins Konto. Solltest du die Wiederherstellungsschlüssel haben, sollte es damit auch funktionieren:

https://support.mozilla.org/de/kb/passwort…el-zurucksetzen

auch hier: also in dem Konto, auf welches ich nicht reinkomme? wie soll das gehen?

"Zeitkorrekturcode" gibt es nur bei der Google-App:

im Google Authenticator gibt es keine Zeitkorrektur für Codes. Hab ich schon zig-mal geschaut. Ist nicht vorhanden :(

https://support.mozilla.org/de/kb/vorgehen…ungultige-codes

(von hier stammt auch dein Zitat)

Dort steht aber auch:

Zitat

Sie haben Ihr Gerät zur Zwei-Schritt-Authentifizierung verloren, besitzen aber einen Sicherungs-Authentifizierungscode

1. Gehen Sie zur Seite https://accounts.firefox.com und melden Sie sich an.
    2. Nach der Aufforderung zur Eingabe eines Codes zur Zwei-Schritt-Authentifizierung klicken Sie auf den Link Probleme bei der Codeeingabe? und geben einen Ihrer zuvor gespeicherten Sicherungs-Authentifizierungscodes ein.

Und damit sind wahrscheinlich die Wiederherstellungscodes gemeint.

nach dem WiederherstellungsCode will Firefox den 6-stelligen Code aus einer Authenticator-App... welche mit Google Authenticator nicht funktioniert.

ich drehe mich hier also im Kreis :( sehr unbefriedigend.

Es kann doch nicht sein, dass mir der Support von Mozzila hier nicht weiterhelfen kann ? ich habe Emailadresse, Password, WiederherstellungsCode und nur weil das mit der Authenticator-App nicht klappt, komme ich nicht auf meinen Account X(

• Ja, DU drehst dich im Kreis. Die Anleitung im Zitat war doch eindeutig und die benötigt keine App.

Und Mozilla kann da nicht wirklich helfen, Anmeldung, Verwaltung passiert alles automatisch. Vielleicht im Chat, aber da kann Sören vielleicht was zu sagen. Wenn du nicht in dein Konto kommst, ist das futsch, dann brauchst du ein neues.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• welche Anleitung im Zitat meinst Du ?

wenn Du dieses Zitat meinst, hatte ich schon erwähnt, dass diese AuthentifizierungsCodes nicht funktionieren!

keiner von diesen funzt :(

Einmal editiert, zuletzt von beachball5 (16. Januar 2025 um 18:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beachball5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Beitrag von beachball5 (16. Januar 2025 um 18:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Januar 2025 um 18:55).
  • Vorgehensweise:

wenn ich nun auf Probleme bei der Codeingabe klicke, erscheint folgendes Bild... und das seit 2 Tagen:

Firewall und alles andere ist deaktiviert.

mit der App erscheint gar kein Firefox über iphone :(

Einmal editiert, zuletzt von beachball5 (16. Januar 2025 um 19:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beachball5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn die Wiederherstellungscodes nicht angenommen werden, ist das Konto weg. Gewöhn dich dran, alles andere hat keinen Nährwert mehr, Zeitverschwendung.

• es gibt also keine AuthentifizierungsApp die helfen kann ?

Google Authenticator erkennt alle anderen Siten auf denen ich bin wie HP, facebook, nvidia, binance usw usw.

Demnach stimmt meine Emailadresse. Diese stimmt auch bei Firefox, sonst würde ich den Code ja nicht bekommen.

es kann doch nicht sein, dass es hier keine Lösung gibt !

• hallo,

ja, diesen AutorisierungsCode nimmt Firefox an. an meiner Emailadresse kann es also nicht liegen. diese ist korrekt hinterlegt. auch bei Google Authenticator.

danach gehts so weiter:

habe nun hier direkt an Mozilla geschrieben, bin mal gespannt wann und ob eine Antwort kommt.

Log In / Sign up | Mozilla Support

wer mal noch ein paar Authenticator Apps probieren.

Lustig, dass hier Google erscheint, der auf Apple gar kein Firefox anzeigt.

• Was an

benötigt keine App

war so unverständlich für dich?

Es gibt keine einzige App, die dir helfen kann.
    Apropos "Firewall". Welchen Schrott/Antivirus hast du dir installiert?

Die 2FA-App braucht zwingend [...] den QR-Code, der wird aber im Mozilla-Konto erzeugt.

Sei auch nochmal für dich wiederholt. Neue App, absolut sinnlos ohne Konto. Verstehe es endlich!

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (16. Januar 2025 um 20:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• es wäre klasse, wenn Du weniger aggressiv wärst !! danke

ja, es war unverständlich, weil mehrere Zitate gefallen sind.

wenn Du das meinst : "der Klick auf Probleme bei der Codeeingabe" hilft nicht.... es kommt danach Allgemeiner Anwendungsfehler.

momentan ist gar keine Firewall installiert. Vor der Neuinstallation wars Norton.