Frage zu Datei-Verknüpfungen

• Firefox-Version
    133.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10/64

Wie kann ich FF dauerhaft sagen, er soll Dateien mit .log gleich im Notepad++ öffnen.

Hier:

kann ich in diese Tabelle keine neuen Verknüpfungen eintragen (es fehlt so was wie neu..), ich kann und habe nur angegeben: "Fragen, ob .." aber dann erscheint dieses Fenster:

wo ich auch keine Option habe, das dauerhaft einzustellen.

Geht das denn grundsätzlich nicht? Eigentlich will ich das nicht glauben.

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

• Wie kann ich FF dauerhaft sagen

Evtl. hilft dir das weiter:

Sören Hentzschel
    24. August 2022 um 17:07
  • was meinst Du mit Download-Panel

Die Datei downloaden:

Dann Rechtsklick auf dieses Icon:

Dann den oberen Eintrag anklicken.

Ergibt dann diesen neuen Eintrag:

Und dort dann rechts deinen Editor eintragen.

Andere Anwendung.. anklicken...

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (19. Januar 2025 um 11:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• tatsächlich fehlt aber genau das:

Der neue Eintrag befindet sich dann in den Einstellungen..Anwendungen..

In meinem Beispiel ging es um .txt Dateien.

So geht es auch über das große Downloadfenster:

Datei downloaden..Rechtsklick drauf..

Und dann den oberen Eintrag anklicken.

Dadurch wird der neue Eintrag dann unter Anwendungen eingetragen:

Im obigen Beispiel dann:

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (19. Januar 2025 um 12:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• aber bei mir fehlt die erste Option:

Eigenartig:/

Auch unter dem kleinen Downloadbutton?

Teste bitte mal im Fehlerbehebungsmodus vom Firefox, wird dann der Eintrag angezeigt?

Siehe nächsten Beitrag

Edit:

Ich merke gerade, das funktioniert wohl nicht mit allen Dateien:/

Hast du mal einen Beispiellink zu so einer .log Datei.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (19. Januar 2025 um 12:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Erklärt schon das/dein Problem:

Zitat

Ob diese Option im Download-Panel überhaupt zur Verfügung steht, hängt davon ab, wie die Website den Download bereitstellt. Wenn es die Option nicht gibt, braucht es einen etwas komplizierteren Weg, zum Beispiel über eine Unternehmensrichtlinie. Aber bevor wir uns damit befassen, vielleicht erstmal diesen Weg testen.

Sören Hentzschel
    24. August 2022 um 17:07
  • Unter dem kleinen Downloadbutton gibt es auch nicht die Option:

Kann ich bestätigen:

Siehe dazu bitte Beitrag Nr. 11. Dann stellt die Webseite das nicht zur Verfügung.

Dann geht das nur über diesen Weg:

Sören Hentzschel
    25. August 2022 um 09:56

Da muss ich aber leider passen.

Evtl. kann dir Sören Hentzschel das erklären.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (19. Januar 2025 um 12:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Windows speichert manuelle Zuordnungen anders als regulär eingetragene Dateitypen.

Erstelle dir eine policies.json nach folgendem Muster:

policy-templates
    Policy Templates for Firefox
    mozilla.github.io
    Code
      "extensions": {
        "pdf": {
          "action": "useHelperApp",
          "ask": true | false,
          "handlers": [{
            "name": "Adobe Acrobat",
            "path": "C:\\Program Files (x86)\\Adobe\\Acrobat Reader DC\\Reader\\AcroRd32.exe"
          }]
        }
      }

Quelle

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Windows speichert manuelle Zuordnungen anders als regulär eingetragene Dateitypen.

Erstelle dir eine policies.json nach folgendem Muster:

https://mozilla.github.io/policy-templates/#handlers

Code
      "extensions": {
        "pdf": {
          "action": "useHelperApp",
          "ask": true | false,
          "handlers": [{
            "name": "Adobe Acrobat",
            "path": "C:\\Program Files (x86)\\Adobe\\Acrobat Reader DC\\Reader\\AcroRd32.exe"
          }]
        }
      }

Hmm, wenn ich nach: #7: "Die Einträge müssten dann in die policies.json im Unterordner distribution im Installationsverzeichnis von Firefox." ins Inst.-Verzeichnis gehe, sehe ich kein Verzeichnis distribution:

Und "Everything" kennt/findet keine policies.json :(

Auch glaube ich, dass so eine Nutzereinstellung leicht erreichbar sein sollte, ohne einen Schuss von hinten durch die Brust ins Auge.

Ceterum censeo fenestras X non esse ad rem accommodatas

• sehe ich kein Verzeichnis distribution

Das musst du selbst anlegen! Und die policies.json auch.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (19. Januar 2025 um 15:30)

• Auch glaube ich, dass so eine Nutzereinstellung leicht erreichbar sein sollte

Das Öffnen von Log-Dateien ist nun wirklich kein Anwendungsfall für Mainstream-Nutzer. Abgesehen davon liegt die Notwendigkeit am etwas komplizierteren Weg hier eindeutig an der Website. Denn die sendet beim Download folgenden Header:

content-type: application/octet-stream

Und das steht für „beliebige binäre Daten“, bedeutet für Firefox also: Unbekannter Dateityp. Nach der Dateiendung geht Firefox standardmäßig nicht, sondern nach dem tatsächlichen MIME-Type der Datei, der durch den passenden Header kommuniziert werden muss. Dateiendungen sind letztlich nur eine Konvention, tatsächlich können die Dateien unabhängig von der Dateiendung alles beinhalten. Das ist ein Sicherheitsrisiko. Deswegen kann es in dem Fall auch die Option „Ähnliche Dateien immer öffnen“ nicht geben.