Lesezeichen Speicherort

• Seit kurzer Zeit speichert Firefox meine Lesezeichen nicht mehr auf meinem Smartphone, sondern in irgendeinem Ordner der Lesezeichen auf meinem Laptop. Ich weiß weder warum das plötzlich so ist und noch weniger wie ich das ändern könnte.

Ist der Fehler bekannt und wenn ja, gibt es eine Problemlösung?

Danke für die Antworten.

• Hallo,

so wirklich schlau werde ich aus der Problembeschreibung nicht. Wenn du am Smartphone ein Lesezeichen gespeichert wird, ist dieses natürlich auch auf dem Smartphone gespeichert. Wenn du die Synchronisation nutzt, hast du zusätzlich vom Desktop-Gerät aus Zugriff. So war das aber auch schon immer.

Vielleicht kannst du das Problem anhand eines konkreten Beispiels darstellen?

• Wie geschrieben, auf meinem Smartphone werden keine Lesezeichen mehr gespeichert.

Wie geschrieben: Alle Lesezeichen, die du auf deinem Smartphone siehst, sind dort auch gespeichert. Die Lesezeichen-Ansicht zeigt immer nur lokale Ergebnisse. Selbst, wenn du dort in den Ordner für Desktop-Lesezeichen gehst, sind diese lokal auf dem Gerät gespeichert. Das ist letztlich nur ein Ordner-Name.

Das hat mit der Synchronisation nichts zu tun.

Wenn du auf dem Smartphone gespeicherte Lesezeichen auf dem Desktop siehst, muss dafür ja die Synchronisation genutzt werden. Wie soll das sonst funktionieren? Durch Magie?

Wenn du dich falsch verstanden fühlst, wäre es halt hilfreich, wenn du das machen würdest, worum du gebeten wurdest:

Vielleicht kannst du das Problem anhand eines konkreten Beispiels darstellen?

• Meine Lesezeichen, die ich seit vielen Jahren auf dem Smartphone dort erstellt habe, wurden natürlich auch bei mir schon immer automatisch auf dem Smartphone gespeichert. Seit einiger Zeit aber nicht mehr, sie werden alle auf dem Laptop gespeichert. Die alten Lesezeichen sind alle noch auf dem Smartphone vorhanden, aber alle neu erstellten nur noch in einem Order des Laptops. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert.

Einen genauen Zeitpunkt seit wann das Problem aufgetreten ist, kann ich nicht nennen, da es wohl schon länger so geht, aber mir erst jetzt aufgefallen ist.

Ich hoffe, ich habe mein Problem jetzt besser beschrieben?

Dann ändere doch beim Speichern den Zielordner.

Danke für den Tipp, das hatte ich auch versucht, habe aber leider keine Möglichkeit dafür in Firefox gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Latonabay (21. Januar 2025 um 14:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Latonabay mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke. Das hatte ich auch schon versucht.

Als Speicherort werden mir bei der Auswahl ausschließlich Lesezeichen-Ordner des Laptops angezeigt und nicht die Mobilen Lesezeichen.

Mir ist aber gestern noch folgendes aufgefallen: Der Speicherort auf meinem Smartphone ändert sich automatisch auf den Ordner, wo ich zuletzt auf dem Laptop ein Lesezeichen gespeichert habe.

• werden mir bei der Auswahl ausschließlich Lesezeichen-Ordner des Laptops angezeigt und nicht die Mobilen Lesezeichen.

Mach mal ein Bild davon bitte, von der Auswahl, die du siehst. Ich denke, du übersiehst was, weil die nicht sonderlich abgesondert sind. So sieht es bei mir aus, der Pfeil markiert den letzten Ordner auf dem Desktop, alles darunter sind meine Mobilen, darüber die auf dem Desktop. Die Ordner habe ich selbst angelegt. Und auf dem Desktop sieht es passend dazu so aus.

Es kann sich hier niemand vorstellen, dass du mobil nichts anlegen kannst, ist technisch gar nicht verhinderbar.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.