Firefox zeigt bei jedem Start Datei mit Viren an

• Firefox-Version
    134.0.1
    Betriebssystem
    Windows Server 2016

Hallo zusammen,

bei einer Userin auf einem Terminalserver wird bei jedem Start eine Datei angezeigt, die einen Virus enthält.

Öffnet man den Downloadsordner, ist dort keine Datei. Man kann auch die Chronik leeren und den Eintrag löschen. Nach einem Neustart vom Firefox wird die Datei wieder angezeigt.

Wie bekommt man diesen Eintrag dauerhaft weg, ohne das ganze Profil zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

• Wie bekommt man diesen Eintrag dauerhaft weg

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Hast du mal oben auf: Liste leeren geklickt?

Ansonsten, man lädt auch nichts von chip und Co. runter.

Zitronella
    9. Oktober 2019 um 18:32
    Zitronella
    20. September 2016 um 17:04

Jegliche Software sollte man nur direkt vom Hersteller laden:!:

• Wie bekommt man diesen Eintrag dauerhaft weg

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Hast du mal oben auf: Liste leeren geklickt?

Ansonsten, man lädt auch nichts von chip und Co. runter.

Vielen Dank für die Begrüßung.

Ja, das habe ich bereits probiert. Hat leider auch nicht geholfen.

Ich gebe dir da vollkommen recht, der Browser hat ja zum Glück auch erfolgreich geschützt.

• Ich bezweifle, dass es sich bei der Datei um den 'Chip-Installer' handelt. Die Seite 'chip-cluster.de' wird ja anscheinend auch als attackierend eingestuft. 'Chip-Installer' steht wohl nur im Dateinamen, um zu erklären, dass man hier eine angebliche PDF-Datei mit einer .exe hat und sich nicht wundert.

Dass sich der Eintrag zu dieser Datei noch in der Chronik befindet - obwohl sie offensichtlich ja schon gelöscht/verschoben wurde - ist normal. Nicht normal ist es, wenn die Datei immer wieder erscheint, obwohl die Liste gelöscht wurde. Das wiederum würde nämlich bedeuten, dass die Datei sich immer wieder selbst herunterlädt und gegebenenfalls vom Virenscanner gleich verschoben/gelöscht wird. :/

Bitte sich einmal beim genutzten Virenscanner eventuell gefundene Malware anzeigen lassen und vor allem wirklich einen vollständigen Viren-Scan durchführen!

[,,,] der Browser hat ja zum Glück auch erfolgreich geschützt.

Das bezweifle ich auch. Firefox (ohne Add-ons!) erkennt standardmäßig keine Malware. Das ist Aufgabe des Virenscanners. Firefox wird dir höchstens eine Warnung ausgeben, wenn du eine Seite aufrufen willst, die als gefährlich eingestuft ist...

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (21. Januar 2025 um 11:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• [,,,] der Browser hat ja zum Glück auch erfolgreich geschützt.

Das bezweifle ich auch. Firefox (ohne Add-ons!) erkennt standardmäßig keine Malware. Das ist Aufgabe des Virenscanners. Firefox wird dir höchstens eine Warnung ausgeben, wenn du eine Seite aufrufen willst, die als gefährlich eingestuft ist...

Hallo BrokenHeart,

kurze Frage zwischen drin – welche AddOns gibt es denn für Firefox, welche Malware erkennen?

Danke Dir!

Viele Grüße
    Fabi

• Das bezweifle ich auch. Firefox (ohne Add-ons!) erkennt standardmäßig keine Malware. Das ist Aufgabe des Virenscanners. Firefox wird dir höchstens eine Warnung ausgeben, wenn du eine Seite aufrufen willst, die als gefährlich eingestuft ist...

Doch, Firefox hat eine Malware-Erkennung für Downloads, wie du ja auch im Screenshot des Themenstarters siehst. Siehe auch folgender Link, dem du entnehmen kannst, dass der im Screenshot des Themenstarters angezeigte Text von Firefox kommt:

downloads.properties - mozsearch

Ein Add-on wäre auch technisch überhaupt nicht dazu in der Lage, an dieser Stelle einen Text anzuzeigen. Hier noch ein Screenshot der entsprechenden Firefox-Einstellung:

Hier noch das dazugehörige Support-Dokument von Mozilla:

Wie funktioniert der eingebaute Schutz vor Betrugsversuchen (Phishing) und Schadprogrammen? | Hilfe zu Firefox

• Doch, Firefox hat eine Malware-Erkennung für Downloads, wie du ja auch im Screenshot des Themenstarters siehst.

[...]

Ein Add-on wäre auch technisch überhaupt nicht dazu in der Lage, an dieser Stelle einen Text anzuzeigen. Hier noch ein Screenshot der entsprechenden Firefox-Einstellung:

Oh :huh:, diese Einstellung ist vollkommen unbemerkt an mir vorübergegangen. Sehe ich jetzt wirklich "bewusst" zum ersten Mal. Ich war immer der Meinung, dass sich Firefox nur auf das Warnen/Blockieren vor "bösartigen" Webseiten beschränkt. Dass die Meldung von einem Add-on kommt, hatte ich nicht geschrieben. (Die Add-ons hatte ich nur erwähnt, weil es ja von vielen Anti-Virus-Programmen zusätzliche Add-ons gibt, die mehr oder weniger sinnvolle Dinge bzgl. Virenabwehr ausführen). Mir war schon klar, dass das vom Firefox stammen muss. Allerdings bin ich von der irrigen Annahme ausgegangen, dass Firefox irgendeine (ominöse) Information vom System(Ereignisanzeige?)/Virenscanner ausliest, um den Grund für das Löschen an den User weiterzugeben.

Ein paar Fragen dazu:

Zumindest unter Windows: Warum baut Mozilla noch eine zusätzliche Virenscan-"Instanz" auf ? Man installiert sich normalerweise auch keine zwei Virenscanner. Wo ist der Vorteil, die Datei schon beim Download zu blockieren? Die Anwendung wird sich ja nicht von alleine starten und vorher greift sowieso schon der auf dem System installierte Virenscanner. Welche Meta-Daten (Hash der Datei?) werden für die Abfrage an Google übermittelt?

Zum eigentlichen Thema:

Ich bleibe dabei: der TE sollte dringend sein System scannen, wenn auch nach dem Löschen der Download-Chronik beim nächsten Firefox-Start wieder dieser Eintrag vorhanden ist.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Diese Site verlangt ein Passwort beim Aufruf. Daher ist die Vermutung auf Malware auf dem System gar nicht mal so fern.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.