Firefox unter Linux Mint 22.1 Cinnemon anpassen

• Firefox-Version
    mint001-1.0 Firefox 134.0.1 64bit
    Betriebssystem
    Linux Mint 22.1 Cinnemon

Hi, zusammen,

war schon ewig nimmer hier, da alles gepasst hat.
    Hab mir gedacht ich nutz die Zeit Zuhause und probier mal Linux aus. Klappt soweit nur wie krieg ich die css Dateien zum funktionieren.
    Leider find ich nur für Windows ne Anleitung aber nix für Linux.

Hab die Dateien von Windows 11 genommen und mit nem Bootstick, da sonst keine Zugriffsrechte übertragen

den Ordner chrome (mit inhalt) in den persönlichen Ordner/mozilla/firefox/aktuelles profil kopiert
    die Datei config-prefs.js in usr/lib/firefox/defaults/pref/ kopiert
    die Datei config.js und den Ordner userChromeJS (mit Inhalt) in usr/lib/firefox kopiert
    unter about:config toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gestellt.

Tja nur geht leider nix, muss da was angepasst werden, wenn ja was.wo, hab ich was vergessen?

Danke mal wieder

• die Datei config-prefs.js in usr/lib/firefox/defaults/pref/ kopiert
    die Datei config.js und den Ordner userChromeJS (mit Inhalt) in usr/lib/firefox kopiert

Das brauchst du nur, wenn du Benutzerskripte nutzen willst. Für CSS brauchst du den Ordner chrome im Benutzerprofil und darin die Dateien userChrome.css (für die Firefox-Oberfläche) und userContent.css (für Webseiten). Achte auf die Schreibung der Dateinamen. Die Einstellung in about:config hast du ja bereits auf true gesetzt.

Dein Benutzerprofil solltest du im Homeverzeichnis unter .mozilla --> firefox finden. Es könnte sein, dass das Verzeichnis .mozilla nicht eingeblendet ist, hole das dann nach.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Bei mir läuft Mint in der VM, via SMB Zugriff auf den Host. Wäre aber egal.

Profile findet mit about:profiles, egal wo (bis auf Smartphones). Zugriffsrechte werden via SMB eh nicht übertragen. Und bei einem Stick mit FAT auch nicht. Alles andere wäre Humbug.

Benutzer-CSS funktioniert hier einwandfrei. Bei Änderungen bei Firefox jedoch (hier: policies.json) muss man zwingend root-Rechte erlangen. Anleitungen dafür und Mint hat es genug, die gibt es sogar im Dateimanager per Mausklick. Und das hat bei mir funktioniert.

Du müsstest also mal genau darstellen wo du wie klickst, exakte Darstellung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Das brauchst du nur, wenn du Benutzerskripte nutzen willst. Für CSS brauchst du den Ordner chrome im Benutzerprofil und darin die Dateien userChrome.css (für die Firefox-Oberfläche) und userContent.css (für Webseiten).

Hab geschrieben:
    ein Ordner chrome (mit inhalt) in den persönlichen Ordner/mozilla/firefox/aktuelles Benutzerprofil kopiert, darin sind
    userChrome.css
    userChrome.js
    userContent.css
    und dazu halt die entsprechenden Dateien, die ja unter Windows funktionieren.

Ich hab da 2 Verzeichnisse für den chrome Ordner, aber egal wohin ich das kopiere, es geht nicht. Nehm an, der mit dem cache ist das falsche Verzeichnis

Bei mir läuft Mint in der VM, via SMB Zugriff auf den Host. Wäre aber egal.

Profile findet mit about:profiles, egal wo (bis auf Smartphones). Zugriffsrechte werden via SMB eh nicht übertragen. Und bei einem Stick mit FAT auch nicht. Alles andere wäre Humbug.

Benutzer-CSS funktioniert hier einwandfrei. Bei Änderungen bei Firefox jedoch (hier: policies.json) muss man zwingend root-Rechte erlangen. Anleitungen dafür und Mint hat es genug, die gibt es sogar im Dateimanager per Mausklick. Und das hat bei mir funktioniert.

Du müsstest also mal genau darstellen wo du wie klickst, exakte Darstellung.

Im persönlichen Verzeichnis habe ich im Profilordner lese und Schreibrechte

im Installationsordner nicht, da hat nur root die Rechte, bei den da über nen Bootstick dorthin kopierten Dateien, hab ich auch als Benutzer lese und schreib Rechte. Per Mausklick kann ich bei Verzeichnissen die root Rechte haben nichts ändern

• Nehm an, der mit dem cache ist das falsche Verzeichnis

Genauso ist es. Unter Linux ist das Verzeichnis /home/.mozilla das richtige Verzeichnis.

bei den da über nen Bootstick dorthin kopierten Dateien, hab ich auch als Benutzer lese und schreib Rechte.

Das reicht ja auch. Aber wie gesagt, die Dateien aus der firefxo-anpassen.zip, die ins Installationsverzeichnis gehören, brauchst du nur für Benutzerskripte, nicht für CSS.

Per Mausklick kann ich bei Verzeichnissen die root Rechte haben nichts ändern

Mit dem Befehl sudo, den du im Terminal eingibst, kannst du vorübergehend root-Rechte erlangen. Das funktioniert auch, wenn root eigentlich gesperrt ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Danke erstmal, dann is ja eigentlich alles richtig, nur gehn tuts nicht, Mist!

Update 2 Minuten später

Oh man, ich war mit Blindheit geschlagen. Die Datei hieß bei mir uSerChrome.css. Windows is das egal, aber Linux ist bei groß klein ja sehr pingelig.

Sorry für die Umstände

Einmal editiert, zuletzt von scorpie (22. Januar 2025 um 07:37)

• Oh man, ich war mit Blindheit geschlagen. Die Datei hieß bei mir uSerChrome.css. Windows is das egal, aber Linux ist bei groß klein ja sehr pingelig.

So ist es. Nun ja, ist ja oft so, kleine Ursache, große Wirkung. :)

Sorry für die Umstände

Welche Unstände? ;)