Kennwörter nicht mehr verfügbar

• Firefox-Version
    115.19.0
    Betriebssystem
    Win 7 (und 11)

Hallo allerseits,
    ich habe FF am 8. oder 9. Januar über die Autofunktion upgedated und es gab keinerlei Probleme im Browser.

Heute gegen 14 Uhr habe ich bemerkt, dass keine Kennwörter mehr im FF gespeichert sind (entsprechende Anzeige about:logins ist leer).
    Die logins.json (247 kb) und key4.db (495kb) sind vorhanden, ich habe Kopien aus dem Backup (20.01.2025) eingespielt - ohne Ergebnis.
    Die Zugangsdaten für Login wurden letzmalig heute morgen gegen 2 Uhr benutzt - da waren zumindest die benötigten noch gespeichert.
    Der Browser war nicht geschlossen, der Rechner aber gesperrt.
    Ich habe nur 1 Profil angelegt.

Ich habe folgende Diagnosen/Behebungsversuche durchgeführt:
    - logins.json und key4.db durch Dateien aus dem Backup vom 20.01. ersetzt
    - neues Profil erstellt (Kennwörter können dort neu angelegt werden und werden gespeichert)
    - alte Daten ins neu erstelle Profil reinkopiert -> Kennwörter alle weg
    - Fehlerbehebungsmodus durchgeführt
    - System mehrmals neu gestartet

Das Masterpasswort funktioniert, beim Export der Kennwörter wird dieses abgefragt und anerkannt. Die exportierte CSV-Datei ist natürlich ebenfalls leer.
    Mit einem normalen Texteditor kann man aber sehen, dass genügend Kennwortdaten in der logins.json eingetragen sind.

ich hatte meinen Virenscanner (Avast Premium) im Verdacht, weil dieser schön öfters bei Browsern (bevorzugt allerdings bei Chrome) persönliche Daten blockiert hat, obgleich entsprechende Funktionen dort nicht aktiviert sind/waren.
    Deshalb habe ich den Virenscanner a) deaktiviert und b) sogar deinstalliert - am Browserverhalten hat das aber niihts geändert.

Das System wird gerade auf Win11 übertragen, dort ist aber noch Vieles nicht installiert (u.a. auch FF), weshalb das System Win 7 noch als aktives System benutzt wird.

Ich habe zusätzlich aus alten FF.Installationen (2022, 2023) die entsprechenden Kennwortdateien in das aktuelle Profil kopiert, ebenfalls ohne Auswirkung.
    Allerdings: mein FF zeigt bei keinen dieser alten Profile (wenn ich die Daten jew. in ein neu erstelltes Profil kopiere) Kennwörter an.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Sync-Konto angemeldet war. Jedenfalls weiss ich das Kennwort dort nicht, weil es ebenfalls im Browser gespeichert war.
    Die Funktion "PW vergessen" schickt mir einen Code zum Zurücksetzen, der allerdings bisher NIE innerhalb der Gültigkeitsfrist von 10 Minuten angekommen ist.
    Am Mailaccount liegt es nicht, da ich das getestet habe - ruft Mails schnell und permanent ab.
    Eventuell wären dort ja noch synchronisierte Kennwörter gespeichert .....

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?
    Die PW-Vergessen-Funktion nutze ich heute Nacht noch einmal, vielleicht ist dann bei Mozilla weniger los im System und ie Mail kommt pünktlich an.

PS:
    habe auf dem Win11 System FF installiert - funktioniert einwandfrei, reinkopieren der Daten asu dem Win7-Profil führt aber zum gleichen Ergebnis: Kennwörter leer.

Beim Import der pers. Daten in neue Profile wird alles mitgenommen: Lesezeichen, Historie, Downloadhistorie etc. - nur eben die Kennwörter nicht.

Danke für ein paar weiterführende Tipps !

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• PS:
    der von Mozialla (rechtzeitig) gesendete Bestätigungscode zum Rücksetzen Password wird immer als falscher Code bezheichnet (deutlich innerhalb der 10 Minuten erhalten)

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Pauschal empfohlen: Gehe so weit mit Firefox und Profilen zurück, bis du an deine Daten kommst, lese diese aus, oder lass es auslesen, zB mit nirsoft. Und füge alles manuell wieder hinzu.

Deine Beschreibungen lesen sich nicht schlüssig, irgendwo muss was defekt sein, nicht zuletzt die entsprechenden Dateien. Es dürft sich wohl erheblich kürzer gestalten, neu anzufangen (siehe oben), statt eine Ursache zu suchen.

Ich hoffe jedoch, dass du unter Windows 11 mit dem aktuellen Firefox aus dem Rapid Release (aktuell v134.0.2) anfängst, statt auf der alten und leidlichen Krücke 115 ESR zu bleiben.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• habe auf dem Win11 System FF installiert - funktioniert einwandfrei, reinkopieren der Daten asu dem Win7-Profil führt aber zum gleichen Ergebnis: Kennwörter leer.

Profile sind immer mit der Firefox-Version kompatibel, aus der sie gesichert worden sind. Gegebenenfalls notwenige Datenmigrationen finden im Rahmen von Updates statt. Das heißt, wenn du auf Windows 7 Firefox 115 nutzt (weil neuere Firefox-Versionen dort ja nicht möglich sind), musst du auf Windows 11 ebenfalls Firefox 115 installieren, dann die Profildaten kopieren und erst im nächsten Schritt eine Aktualisierung von Firefox vornehmen. Und zwar über den internen Update-Mechanismus von Firefox, weil du nur so sicher sein kannst, dass jeder notwendige Zwischenschritt genommen wird. Von Firefox 115 auf Firefox 134 benötigt es auf Windows mindestens zwei Update-Schritte. Beachtest du das nicht, kann es zu Datenverlusten kommen.

Wenn die Passwort-Datenbank allerdings bereits auf dem Originalsystem beschädigt ist, dann ist es natürlich wenig überraschend, dass die Passwort-Datenbank selbst bei korrekter Durchführung der Übertragung und Aktualisierung nicht plötzlich wieder funktioniert.

ich hatte meinen Virenscanner (Avast Premium) im Verdacht, weil dieser schön öfters bei Browsern (bevorzugt allerdings bei Chrome) persönliche Daten blockiert hat, obgleich entsprechende Funktionen dort nicht aktiviert sind/waren.
    Deshalb habe ich den Virenscanner a) deaktiviert und b) sogar deinstalliert - am Browserverhalten hat das aber niihts geändert.

Auch das ist wenig überraschend. Ich weiß nicht, ob Avast in deinem Fall Schuld ist oder nicht. Aber angenommen, Avast wäre Schuld: Dann hat es den Schaden bereits angerichtet. Hinterher die Software zu deaktivieren oder zu deinstallieren wird keinen bereits angerichteten Schaden wieder reparieren.

Im Übrigen gab es vor ein paar Jahren tatsächlich schonmal einen Vorfall, bei dem AVG (ist der gleiche Laden wie Avast) zum Verlust der Passwörter für Firefox-Nutzer geführt hat, weil deren Software die logins.json-Datei in den Firefox-Profilen fehlerhaft veränderte.

---

Was mich allerdings überrascht: Du schreibst von verschiedenen Backups und mit keinem dieser Backups bekommst du Passwörter in Firefox angezeigt. Ich hoffe, Avast oder was auch immer der Verursacher des Problems ist, hat nicht auch die Backups manipuliert, weil dort Passwort-Dateien gefunden wurden.

Wie sieht es denn aus, wenn du eines der Backups komplett lädst, also nicht nur die Passwort-Dateien in dein bestehendes oder neues Profil kopierst? Wenn du ein komplett wiederhergestelltes Profil lädst, hast du damit Zugriff auf die Passwörter?

• Danke für die Infos.
    Auf Win11 habe ich die aktuellste Version installiert. Aber die Übertragung des Profils hat zwar geklappt (alle Daten wie Lesezeichen, Historien etc. waren auf Win11 da), aber Kennwörter nicht.
    Auf dem 11er gibt es keine Virenscanner (mehr).

Meine Backups passieren täglich (das Profilverzeichnis) auf 3 externe HDs, also sind drei Generationen des Backups immer vorhanden.
    Ich habe bereits versucht, mit neuem Profil alle alten Verzeichnisse komplett zu üb ertragen ins neue Profil. AUch das hat gut funktioniert (Erweiterungen, Lesezeichen, Historie ...), nur eben die Kennwörter nicht.

Neu Anfangen - im Sinne von Kennwörter neu anlegen/eingeben - ist nicht ganz so leicht, weil im FF zahlreiche Kennwörter waren von Zugängen, von denen ich im Moment gar nicht weiss, dass es die Zugänge gibt. Die PW-Datei wird in der Historie seit 2011 geführt, durch alle Versionen durch. Bei manchen Versionssprungs dann durch Import wieder reingebracht.

Ich kann eigentlich nur davon ausgehen, dass es der Virenscanner war - denn ich habe 3 Backups und 3 alte Profile, die zwar aktuell im FF nicht mehr angelegt sind, aber die Datenverzeichnisse komplett sind immer noch da. Und auch von dort bringt Import der Daten durchaus Erfolge, nur nicht bei den Kennwörtern.

Interessant wäre die Fehlerursache schon, weil irgendwas scheint nicht zu stimmen und das kann sich ja immer wieder wiederholen, ggf. auch unter Win11.

Kann man die beiden Dateien (logins und key4) irgendwie reparieren oder herausfinden, ob diese irgendwie beschädigt sind ?