- Firefox-Version
- 115.19.0
- Betriebssystem
- Win 7 (und 11)
Hallo allerseits,
ich habe FF am 8. oder 9. Januar über die Autofunktion upgedated und es gab keinerlei Probleme im Browser.
Heute gegen 14 Uhr habe ich bemerkt, dass keine Kennwörter mehr im FF gespeichert sind (entsprechende Anzeige about:logins ist leer).
Die logins.json (247 kb) und key4.db (495kb) sind vorhanden, ich habe Kopien aus dem Backup (20.01.2025) eingespielt - ohne Ergebnis.
Die Zugangsdaten für Login wurden letzmalig heute morgen gegen 2 Uhr benutzt - da waren zumindest die benötigten noch gespeichert.
Der Browser war nicht geschlossen, der Rechner aber gesperrt.
Ich habe nur 1 Profil angelegt.
Ich habe folgende Diagnosen/Behebungsversuche durchgeführt:
- logins.json und key4.db durch Dateien aus dem Backup vom 20.01. ersetzt
- neues Profil erstellt (Kennwörter können dort neu angelegt werden und werden gespeichert)
- alte Daten ins neu erstelle Profil reinkopiert -> Kennwörter alle weg
- Fehlerbehebungsmodus durchgeführt
- System mehrmals neu gestartet
Das Masterpasswort funktioniert, beim Export der Kennwörter wird dieses abgefragt und anerkannt. Die exportierte CSV-Datei ist natürlich ebenfalls leer.
Mit einem normalen Texteditor kann man aber sehen, dass genügend Kennwortdaten in der logins.json eingetragen sind.
ich hatte meinen Virenscanner (Avast Premium) im Verdacht, weil dieser schön öfters bei Browsern (bevorzugt allerdings bei Chrome) persönliche Daten blockiert hat, obgleich entsprechende Funktionen dort nicht aktiviert sind/waren.
Deshalb habe ich den Virenscanner a) deaktiviert und b) sogar deinstalliert - am Browserverhalten hat das aber niihts geändert.
Das System wird gerade auf Win11 übertragen, dort ist aber noch Vieles nicht installiert (u.a. auch FF), weshalb das System Win 7 noch als aktives System benutzt wird.
Ich habe zusätzlich aus alten FF.Installationen (2022, 2023) die entsprechenden Kennwortdateien in das aktuelle Profil kopiert, ebenfalls ohne Auswirkung.
Allerdings: mein FF zeigt bei keinen dieser alten Profile (wenn ich die Daten jew. in ein neu erstelltes Profil kopiere) Kennwörter an.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Sync-Konto angemeldet war. Jedenfalls weiss ich das Kennwort dort nicht, weil es ebenfalls im Browser gespeichert war.
Die Funktion "PW vergessen" schickt mir einen Code zum Zurücksetzen, der allerdings bisher NIE innerhalb der Gültigkeitsfrist von 10 Minuten angekommen ist.
Am Mailaccount liegt es nicht, da ich das getestet habe - ruft Mails schnell und permanent ab.
Eventuell wären dort ja noch synchronisierte Kennwörter gespeichert .....
Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?
Die PW-Vergessen-Funktion nutze ich heute Nacht noch einmal, vielleicht ist dann bei Mozilla weniger los im System und ie Mail kommt pünktlich an.
PS:
habe auf dem Win11 System FF installiert - funktioniert einwandfrei, reinkopieren der Daten asu dem Win7-Profil führt aber zum gleichen Ergebnis: Kennwörter leer.
Beim Import der pers. Daten in neue Profile wird alles mitgenommen: Lesezeichen, Historie, Downloadhistorie etc. - nur eben die Kennwörter nicht.
Danke für ein paar weiterführende Tipps !