FF-Einstellungen LOKAL synchronisieren

  • Firefox-Version
    134.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11 Enterprise

    Hallo zusammen. Auf einem Einzelrechner mit Windows 11 Enterprise bestehen ein Adminkonto und mehrere Benutzerkonten. Alle Benutzerkonten sollen dieselben FF-Einstellungen verwenden. Diese Einstellungen sollen durch das Adminkonto zentral verwaltet und regelmäßig angepasst werden. Nach Möglichkeit soll das auch die installierten Add-ons einschließen.

    Wie könnte das umgesetzt werden? Eine Lösung mittels Synchronisierung über das Internet soll vermieden werden. Ideal wäre eine Umsetzung mithilfe einer user.js-Datei.

    Diese user.js-Datei wäre dann aber in dem FF-Profilordner des Adminkontos gespeichert. Die Benutzerkonten können darauf nicht zugreifen. Also laden die FF-Installationen der Benutzerkonten dann auch nicht die gewünschten Einstellungen.

    Die user.js-Datei könnte vielleicht in den "öffentlichen Ordner" in Windows gespeichert werden. Dort kann sie dann von allen Benutzerkonten gelesen werden. Anscheind muss dazu aber der gesamte FF-Profilordner in den "öffentlichen Ordner" verschoben werden? Diese Lösung scheint möglich zu sein. Allerdings teilen die Benutzerkonten sich dann zwangsläufig auch die Lesezeichen, die ebenfalls in dem FF-Profilordner hinterlegt sind. Und das soll vermieden werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, (nur) die user.js an einem anderen Ort als dem Profilordner zu speichern? Oder die FF-Installationen der Benutzerkonten den Profilordner auslesen zu lassen?

  • Danke, die Idee ist gut. Allerdings ist das Einpflegen solcher Gruppenrichtlinien etwas zeitaufwändig. Und wann immer eine neue Version von FF oder der policy-templates erscheint, müssen die gewählten Einstellungen überprüft und ggf. angepasst werden. Eine user.js-Datei hingegen lässt sich sekundenschnell einpflegen. Und deren Aktualität kann gewährleistet werden, indem z. B. die (regelmäßig aktualisierte) user.js-Datei des Arkenfox-Projektes genutzt wird (welche den eigenen Zwecken entspricht).

    Meines Erachtens gibt es leider kein vergleichbares Projekt, das eine Lösung über Gruppenrichtlinienobjekte bereitstellt.

  • Was du übersiehst, ist der Umstand, dass der Nutzer Änderungen einer user.js alle manuell zurückstellen kann, bei den Policies nicht. Und ja, jeder Admin ist verpflichtet, sich die Arbeit dazu zu machen, oder es am besten gleich sein lässt, mindestens auf ein Minimum an Gängelung reduziert. "set and forget" war noch nie eine gute Idee. Oder ihr sattelt auf die ESR um, dann hast du für ein Jahr quasi Pause.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Allerdings ist das Einpflegen solcher Gruppenrichtlinien etwas zeitaufwändig. Und wann immer eine neue Version von FF oder der policy-templates erscheint, müssen die gewählten Einstellungen überprüft und ggf. angepasst werden. Eine user.js-Datei hingegen lässt sich sekundenschnell einpflegen.

    Dem Gedanken kann ich nicht folgen. Welchen Mechanismus du wählst, ändert doch nichts daran, ob du Dinge überprüfen und ggf. anpassen musst oder nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso sich eine user.js-Datei „sekundenschnell“ einpflegen lassen soll, aber die Datei policies.json nicht.

    indem z. B. die (regelmäßig aktualisierte) user.js-Datei des Arkenfox-Projektes genutzt wird

    Von solch fragwürdigen Dingen solltest du besser die Finger lassen. Das gilt im Unternehmensumfeld noch mehr als für Privatanwender. Das ist eines dieser Projekte, die sich an Träger von Aluhüten richtet und dabei die Sicherheit reduziert und andere Dinge macht, die einfach nur dumm sind.

    Du solltest dir einer Sache bewusst sein: Firefox wird standardmäßig in der Konfiguration ausgeliefert, die für die allermeisten Menschen optimal ist. Für jede Abweichung vom Standard gilt, dass man ganz genau wissen sollte, was man tut.

  • 2002Andreas 26. Januar 2025 um 18:20

    Hat den Titel des Themas von „FF-Einstellungen LOKAL snychronisieren“ zu „FF-Einstellungen LOKAL synchronisieren“ geändert.