Firefox und Taskleiste

• Firefox-Version
    134.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

Firefox startet im Vollbild-Modus; meine als automatisch auf- bzw. zuklappende Taskleiste klappt nicht auf, wie bei anderen Anwendungen. Erst wenn ich den Firefox kurz in einen Fenster-Modus versetzte und dann wieder auf den Vollbild-Modus fahre, funktioniert es mit der automatisch auf- bzw. zuklappenden Taskleiste. Was mache ich falsch?

Gruß

Norbert

• Wie sehen die Einstellungen bei dir denn zur Taskleiste überhaupt aus, bei mir so - und die kommt bei "maximiert" - das steuert Firefox ja selbst, da hilft keine Einstellung in der Verknüpfung.

Von wo startest du Firefox denn? Taskleiste (angeheftet), Verknüpfung auf dem Desktop, im Startmenü, sonstiges?

• Ich denke, dass es dieser Bug sein dürfte:

1935560 - Firefox v133.0 and v134.0.2 prevents a taskbar in Windows set to autohide from unhiding when maximized
    NEW (nobody) in Firefox - Shell Integration. Last updated 2025-01-24.
    bugzilla.mozilla.org

Und auch dort das Problem der Reproduktion, ich kann das auch nicht reproduzieren.

Ich müsste an deinem System sitzen, welche Software alles aktiv ist, die ich nicht nutze. Das kann von irgendwelchen Beschleunigern der Grafikkarte sein, über ein anderes Antivirus, überflüssige Motherboard-Tools etc.

Wenn du Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk (via "msconfig" > Reiter "Start", dann unten) startest, passiert das dann auch?

PS dort wird moz-regression empfohlen, um den Fehler zeitlich einzukreisen
    mozregression

"mozregression-gui" herunterladen und nutzen, ist fast selbsterklärend, ansonsten mit den Werten und Eingabe spielen - wichtig ist, dass du kein Datum, sondern eine Firefox-Version als Start und Ende angibst, v132 und v133 wären wohl ideal, evtl v132 und v134 bei dir. Durch die Bestätigung des Ergebnisses (ja/nein) kreist du eine genauer Änderung dazu ein.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (25. Januar 2025 um 19:24)

• Mal die F11-Taste im Firefox gedrückt?

Die bewirkt (in m.W. allen Browsern) den Unterschied von maximierten Fenstern zu "echtem" Vollbild.

maximiert -> Taskleiste bliebt sichtbar, sofern nicht auf automatisch ausblenden eingestellt, ebenso bleibt die Titelleiste sichtbar samt rechts oben den Buttons für Minimieren und Schließen

Vollbild -> Weder Windows-Taskleiste sichtbar (auch wen sie auf ständig eingeblendet steht) noch Titelleiste des Browserfensters sichtbar

• ...hab mit F11-Taste probiert; geht dann in den echten Vollbildmodus, also keine Menüeinträge etc. ganz oben mehr. Mit F11-Taste dann wieder zurück, Bildschirm gänzlich mit Firefox, inklusive obere Menüleiste.

Das Urproblem bleibt aber: beim Neustart von Firefox maximiertes Fenster (kein Vollbild-Modus!), Taskleiste kommt beim Hinunterziehen des Mauszeigers nicht hoch und bleibt verborgen! Erst nach minimiertem Fenster und erneut wieder maximiertes Fenster klappt die Taskleiste hoch, wenn ich mit dem Mauszeiger ganz nach unten fahre.

Betriebssystem ist übrigens WIN 10 64bit.

• Wie geschrieben: dir bleibt nur mozregression, um das Problem zeitlich einzukreisen.

Es gibt dann ein last-good und first-bad - diese Daten sind zu kopieren, weil damit die Änderungen dazwischen nachvollziehbar werden.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.