addonbar.us.js funktioniert nicht mehr

• Mit Fx 133.0 funktioniert der Downloads-Button in der Addon-Bar von aris nicht mehr, das Popup-Fenster wird nicht angezeigt. In der normalen Leiste des Fx und im Überhangmenü funktioniert es. Kann das jemand bestätigen?

Das Problem besteht weiter, obwohl es gerade ein Update für das Skript gab.

Meine Meldung auf Github ist verwaist. Dort gibt es Lösungsvorschläge, die aber wohl nur mit einem anderen Skriptloader funktionieren. Weiß jemand eine Lösung mit "unserem" Skriptloader, also dem in Endors Github?

• Das Problem besteht weiter, obwohl es gerade ein Update für das Skript gab.

Ich weiß nicht, welchen Download-Button du meinst. Die Leiste hat keinen Button, es gibt nur den Button, mit dem man die Leiste ein- bzw. ausblenden kann. Irgendwie ist mir, als hätte ich dir das schon mal geschrieben. Wenn du da einen Download-Button hast, hast du wahrscheinlich ein Download-Skript, das nicht mehr funktioniert und dessen Symbol du in die vertikale Add-on-Leiste geschoben hast.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe die Frage mal abgetrennt, und einen eigenen neuen Thread erstellt.

Ich habe an der vorherigen Stelle gerade geantwortet. Kannst du meine Antwort verschieben?

Ich habe an der vorherigen Stelle gerade geantwortet. Kannst du meine Antwort verschieben?

Danke. Hat sich erledigt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (25. Januar 2025 um 22:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich mische hier mal mit, wenn ich darf. Er meint sicherlich den Button

Und wo kommt der her? Ich habe hier keine Buttons aus dem Skript. Nur die, die ich dorthin geschoben habe.

• Das hat aber ursächlich nichts mit Aris' Skript zu tun. Aris ist da der falsche Ansprechpartner. Und wenn da beim Klick nichts passiert, mag es zwar das Firefox-Symbol sein, aber es sollte dann kein Problem mit der Funktion geben. Ich kann mir im Moment nur ein Download-Skript vorstellen, dass das Firefox-Symbol verwendet und das in der vertikalen Add-on_Leiste ist. Ein Bildschirmfoto von der Leiste wäre nicht schlecht.

• In FF134 funktionieren der Standard Download-Button, der Standard Bibliotheks-Button und vielleicht auch noch andere in den gescripteten Extra-Toolbars nicht mehr. Weder in horizontalen, noch vertikalen Toolbars. Das betrifft nicht nur die Toolbar von Aris. Diese Buttons öffnen beim Klicken kein Panel und zwar dann nicht, wenn sie sich außerhalb der id=navigator-toolbox befinden, also alles außerhalb der Standard-Toolbarleisten.

Man müsste also die Unterschiede zwischen den einzelnen Buttons (welche ein zusätzliches Panel öffnen) ermitteln, um vielleicht zu einer Lösung zu kommen. Auch möglich, dass die zusätzlichen XUL-Toolbars jetzt eine Änderung erfahren haben...

Hier mal 3 Buttons (Panic, Download, Bibliothek). Der Panic-Button funktioniert, die anderen beiden nicht:

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• und vielleicht auch noch andere

Jemand könnte mal alle durchtesten. Ich kann sagen, dass der Schalter für die Einstellungen funktioniert.

Nachtrag:

Das Problem besteht weiter, obwohl es gerade ein Update für das Skript gab.

Hmmm, bei mir funktioniert der Download-Button mit dem jüngsten Update, soll heißen, er zeigt das Popup.

• Hmmm, bei mir funktioniert der Download-Button mit dem jüngsten Update, soll heißen, er zeigt das Popup.

Wie bei bege wird auch hier nach dem neusten Update kein Popup angezeigt! Und zwar bei folgenden Buttons nicht:

Der 'onMouseDown-Event' wird nur in der 'navigator-toolbox,js' dahingehend ausgewertet, dass dort die entsprechenden Behandlungsroutinen (z.B. Anzeigen eines Panels) für diese Buttons aufgerufen werden. Der Button selbst bekommt diesen Event nicht, bzw. es fehlt dort die Antwort auf den Tastendruck.

Ich hatte mir schon überlegt, dass man vielleicht für diese speziellen Buttons einen Mousedown-EventListener hinzufügt und dann diesen Event an die navigator-toolbox.js weiterleitet. Vielleicht ist das aber auch viel zu kurz gedacht...

Gruß BrokenHeart

• Diese Buttons öffnen beim Klicken kein Panel und zwar dann nicht, wenn sie sich außerhalb der id=navigator-toolbox befinden, also alles außerhalb der Standard-Toolbarleisten.

So ist es wohl. Ich habe hier vier Zusatzleisten, eine oben, zwei verschiedene unten und die vertikale Leiste. Die einzige, die funktioniert, ist die obere Leiste. Dort wird die ID nav-bar eingelesen. In einer unteren Leiste (Statusleiste) wird die ID navigator-toolbox eingelesen. Da funktionieren die Symbole nicht (Download, Bibliothek). Wenn ich jedoch die ID in nav-bar ändere, funktioniert es auch in der unteren Leiste.

Obere Leiste:

Untere Leiste:

Siehe die Zeilen 11 bzw. 38.

Edit: Wenn ich jedoch in der unteren Leiste navigator-toolbox in nav-bar ändere, funktionieren zwar die Symbole, die Leiste wird aber noch oben geschoben. Hängt sicherlich auch mit parentNode zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Januar 2025 um 14:29)

• milupo

Wie deine beiden Beispiele zeigen, funktionieren die Buttons nur in Toolbars, die Kinderknoten von #navigator-toolbox sind.

In der oberen Leiste:

JavaScript
    var parentE = document.getElementById('nav-bar').parentNode;

Hier ist 'parentE' eben genau wieder die #navigator-toolbox . D.h. die neue Toolbar wird als Kind der #navigator-toolbox erzeugt und deswegen funktionieren hier auch alle Popups.

In der unteren Leiste:

JavaScript
    document.getElementById('navigator-toolbox').parentNode.insertBefore( vbox, null);

Der Elternknoten von #navigator-toolbox ist #main-window und 'insertBefore' bedeutet, dass du eine Leiste 'vbox' hinter #main-window (als Kindknoten) erzeugst, da als Referenzknoten 'null' angegeben wurde. Und an diese wird dann die eigentliche Toolbar gehängt. Also das Standardvorgehen bei Erzeugung einer Statusleiste. Und da funktioniert es dann eben nicht mehr, da für bestimmte Buttons keine Event-Listener in der Leiste hinzugefügt wurden.

Könnte vielleicht auch schon mit den inlineEvent Änderungen zusammenhängen...?!

Gruß BrokenHeart

• Wie deine beiden Beispiele zeigen, funktionieren die Buttons nur in Toolbars, die Kinderknoten von #navigator-toolbox sind.

Danke. Und siehst du eine Lösung? Du hast auf jeden Fall bessere JavaScript-Kenntnisse als ich.

Könnte vielleicht auch schon mit den inlineEvent Änderungen zusammenhängen...?!

Auch in Fx 134 funktionieren die Symbole schon in der unteren Leiste nicht. Da sollten Inline-Eventhandler ja noch erlaubt sein.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Januar 2025 um 16:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke. Und siehst du eine Lösung?

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das konkret angehen soll. Nur wie weiter oben schon erwähnt, vielleicht EventListener für diese speziellen Buttons hinzufügen und das Ereignis dann an die navigator-toolbox weiterleiten. Aber ob das so überhaupt funktionieren kann, keine Ahnung. :/

Den zusätzlichen Update-Code, der das Problem angeblich beheben soll, durchschaue ich überhaupt nicht...:(

Gruß BrokenHeart

• Den zusätzlichen Update-Code, der das Problem angeblich beheben soll, durchschaue ich überhaupt nicht...

Welcher Update-Code?

• Welcher Update-Code?

Hier

Gruß BrokenHeart

• Ah, war noch an mir vorbei gegangen, dass es dafür jetzt eine Änderung im Skript für die vertikale Add-on-Leiste gibt.

Den zusätzlichen Update-Code, der das Problem angeblich beheben soll, durchschaue ich überhaupt nicht...

Wem sagst du das …

• Also ich hatte mir nur den Update-Code an meine Skriptversion drangehängt. Die beiden Symbole funktionierten immer noch nicht. Habe jetzt das aktuelle von Aris getestet, da erscheint gar nichts mehr, weder Leiste, noch Button, noch der Leisteneintrag im Anpassen-Fenster.

• Also ich hatte mir nur den Update-Code an meine Skriptversion drangehängt. Die beiden Symbole funktionierten immer noch nicht. Habe jetzt das aktuelle von Aris getestet, da erscheint gar nichts mehr, weder Leiste, noch Button, noch der Leisteneintrag im Anpassen-Fenster.

Dann probiere mal dieses hier, in dem habe ich die ältere Version mit dem Code der neueren teilweise angeglichen, und es wird auch der Button angezeigt. Das Problem ist aber damit auch nicht gelöst.

Grüße vom FuchsFan