"Sichere Verbindung fehlgeschlagen" u.a. auf YouTube (OnePlus Pad2/ Android)

• Moin,

Ich habe seit ein paar Wochen ein OnePlus Pad2. Ich nutze keine Antivirus Software o.ä.

Auf einigen Seiten, unter anderem YouTube, bekomme ich die Fehlermeldung "sichere Verbindung fehlgeschlagen" ohne weitere Informationen. Auf Chrome funktionieren die Webseiten problemlos. Die Systemzeit ist korrekt. Auf anderen Geräten (Android und Windows) funktionieren die Webseiten in Firefox problemlos.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann und finde auch im Internet keine sinnvollen Ansatzpunkte. Cookies und Website Daten löschen für die betreffenden Webseiten bringt auch nichts. Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann (außer die Seiten auf eine Whitelist zu setzen und die Zertifikate nicht mehr abzufragen, was ja keine sinnvolle Lösung sein kann).

Viele Grüße

Thomas

• Abends. Aber irgendwas muss zwischen Firefox und Web sein. Irgendwelche Erweiterungen? VPN unter Android installiert? Ich war vorhin mal in einem Android-Forum (android-hilfe.de) zum Pad2 lesen, da findet sich nichts.

Wegen "Wochen", war das von Anfang an so? Firefox ist aus dem Google-Store?

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Irgendwelche Erweiterungen?

Nein.

VPN unter Android installiert?

Nein.

Wegen "Wochen", war das von Anfang an so?

Nein. Das kam irgendwann. Und war dann wieder weg. Und kommt immer wieder.

Firefox ist aus dem Google-Store?

Ja.

Lustiger Weise hab ich das Tablet gerade noch einmal neu gestartet. Jetzt läuft es wieder. Vorher habe ich es auch schon mehrmals neu gestartet, ohne dass es was genützt hat.

Jetzt ist es aber immer noch sehr unbefriedigend, dass Firefox aus heiterem Himmel die Zertifikate ablehnt. Woran kann das liegen? Ich hab quasi ein jungfräuliches System ohne irgendwelche installierten Apps, die dazwischen funken könnten.

• Hallo,

ich kann nichts zur Ursache sagen. Aber ein Neustart kann oft Wunder bewirken. Dass das Internet plötzlich nicht mehr funktioniert und ein Neustart des Geräts hilft, ist so ein Phänomen, welches ich schon mehrfach auf meinem alten Smartphone gesehen habe, ebenfalls von OnePlus. Zu meiner Zeit weniger, aber mittlerweile nutzt es jemand anderes und je älter das Smartphone wird, desto häufiger tritt das auf. Auf meinem aktuellen Smartphone (ebenfalls OnePlus) hatte ich das aber noch nie. Es wird nicht das gleiche Problem sein, weil es im von mir geschilderten Fall alle Apps betrifft. Aber es unterstreicht zumindest, dass beim Neustart Dinge passieren, die Verbindungsprobleme korrigieren können.

• braces

Du kannst im Firefox about:networking in die Adresszeile eingeben und nachsehen welche Verbindungen zustande kommen.

Der Chrome Browser könnte standardmäßig DNS Auflösung per DoH verwenden. Ich würde testweise mal einen DoT Server verwenden wie "security.cloudflare-dns.com". Ich würde einen DNS-Server empfehlen der SNI kann(cloudflare Test).

In der Firefox Beta kann man in der about:config DNS-over-HTTPS aktivieren.

• Firefox ändert von jetzt auf gleich nicht sein Verhalten. Bist du im WLAN unterwegs und hast eine wechselnde MAC-Nummer? Dann kann es sein, dass dein Router dich als GAST einstuft mit entsprechend geringen Rechten und eingeschränkt.

Unterwegs mit 5G oder ähnlichem dürfte das ziemlich egal sein.

Gib deinem One eine feste MAC, findest du in den Einstellungen zur jeweiligen WLAN-Verbindung.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.