Downloads bei Youtube mit DownloadHelper gehen nicht mehr.

• Firefox-Version
    134.0.2 (64-Bit) - Mozilla Firefox Snap for Ubuntu - canonical-002 – 1.0
    Betriebssystem
    Description: Ubuntu 24.04.1 LTS - Release: 24.04 - Codename: noble

Hallo zusammen, bis vor kurzem konnte ich alle Videos mit dem DownloadHelper von Youtube herunterladen.

Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Es wird verlangt, einen Zusatz zu installieren.
    Das ich nach Anweisung gemacht habe.
    Video DownloadHelper - CoApp Installation

Leider kann ich aber jetzt gar keine Videos mehr von Youtube downloaden.

Was ist da falsch gelaufen? Kann jemand helfen?
    Oder geht das nur noch mit dem Kostenpflichtigen?

Vielen Danke!

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Diesen Thread, gleich unter deinem, hast du gesehen und mal gelesen?

MikeBe
    23. Januar 2025 um 09:35

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hilfreichste Antwort

Hier werden zwei Dinge gemischt: Das erste ist die App, die man sich installieren muss, um alle Funktionen nutzen zu können. Das ist nicht neu, sondern schon seit Jahren, wenn nicht sogar schon immer so. Firefox als Snap-Paket unterstützt sogenanntes Native Messaging, also eine Kommunikation zwischen einer Firefox-Erweiterung und einer auf dem System installierten Anwendung, aber erst ab Firefox 135 (und auch erst, wenn widget.use-xdg-desktop-portal.native-messaging auf 1 oder 2 gesetzt wird), das kann in Firefox 134 nicht funktionieren.

Das andere ist, dass die Erweiterung generell auf YouTube nicht mehr funktioniert, seit es eine Änderung seitens YouTube gab. Aus Nutzersicht lässt sich da nichts machen, außer abzuwarten, ob es ein Update der Erweiterung geben wird, oder eine andere Lösung zu versuchen, um gegen die Nutzungsbestimmungen von YouTube zu verstoßen und mindestens einen rechtlichen Graubereich, wenn nicht schlimmer, zu betreten.

• maxl 29. Januar 2025 um 12:51

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.