Fix: Nicht mehr reagierende Buttons in per Skript erzeugten Toolbars...

• Firefox-Version
    FF 134+
    Betriebssystem
    Windows 10 (getestet)

Ausgehend von diesen Beitrag:

bege
    25. Januar 2025 um 21:37

Hier das versprochene Skript, welches die vorherige Funktionalität ( <FF133) für alle Buttons wiederherstellt, welche ab FF134 nicht mehr auf einen Mausklick reagiert haben. Die bestehenden Toolbars brauchen (sollen!) dafür nicht verändert werden.

Als einzige Angabe erwartet das Skript in Zeile 11 die ID(s) der genutzten Toolbar(s), welche in dem Array toolbarIDs angegeben werden müssen. z:B:

const toolbarIDs = ['addonbar'];   
    oder
    const toolbarIDs = ['addonbar', 'bottom_toolbar'/*, ... */] ; 

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Hier das versprochene Skript, welches die vorherige Funktionalität ( <FF133) für alle Buttons wiederherstellt, welche ab FF134 nicht mehr auf einen Mausklick reagiert haben.

BrokenHeart

Danke, das funktioniert mit den von Dir eingetragenen System-Button. Ich musste passen, konnte es nicht fertig bringen, dass auch z.B. about-config-Button, about-translations-Button, usw., starten, wenn sie sich in der Addonbar befinden (Nightly aktuell).

Wie müsste so ein Eintrag aussehen?

Grüße vom FuchsFan

• Nein, sondern per Script erstellte Button dafür, die in der Navbar platziert sind, und dann über Anpassen in die Addonbar verschoben werden.

Also z.B. ein derartiges * Script?

Dieses Script funktioniert bei mir ohne extra Anpassungen in der #addonbar_v, die ist doch gemeint, oder?

Es grüßt,

Ralf

• Danke, das funktioniert mit den von Dir eingetragenen System-Button. Ich musste passen, konnte es nicht fertig bringen, dass auch z.B. about-config-Button, about-translations-Button, usw., starten, wenn sie sich in der Addonbar befinden (Nightly aktuell).

Der "Fehler" betrifft ja nur bestimmte Buttons, die von Firefox selbst kommen, wie z.B. Download-Button, View-Button u.a., Mozilla hat Änderungen an den EventListenern für diese Buttons vorgenommen, so dass sie außerhalb der Standard-Toolbars nicht mehr funktionieren. Das Skript behebt genau das...

Wie müsste so ein Eintrag aussehen?

Du musst da überhaupt nichts anpassen oder in das Skript eintragen, da diese Buttons weiterhin in allen Toolbars funktionieren. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Dieses Script funktioniert bei mir ohne extra Anpassungen in der #addonbar_v, die ist doch gemeint, oder?

Genau so ist es! Der Fix betrifft keine selbst erstellten Buttons über UserChrome-Skripte,

--

Es kann sein, dass es noch weitere Buttons gibt (geben wird), die ab FF134 (FF136) nicht mehr in eigenen Toolbars funktionieren. Wäre gut, wenn das dann jemand meldet, damit ich dafür einen neuen Listener/Handler erzeugen kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden diese sechs Buttons gefixt (siehe Skript):

Gruß BrokenHeart

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (29. Januar 2025 um 12:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wäre gut, wenn das dann jemand meldet, damit ich dafür einen neuen Listener/Handler erzeugen kann.

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe? Hier funktioniert der #unified-extensions-button nicht mehr nach dem Verschieben mit diesem Script:

Dieser Beitrag ist ohne Hilfe einer 'KI' entstanden.

• Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe? Hier funktioniert der #unified-extensions-button nicht mehr nach dem Verschieben mit diesem Script:

Ja hast du ;) :thumbup:. Den unified-extensions-button hatte ich erst mal ausgelassen, da er bei mir ohne ein Extra-Skript nicht über 'Symbolleiste anpassen...' aus der Navbar zu verschieben war. Ich wusste gar nicht, dass es so ein Skript gibt. Werde ich dann auch anpassen, falls das funktioniert.

Gruß BrokenHeart

• Mitleser Habe es jetzt angepasst. Funktioniert dann aber wohl nur in Verbindung mit dem Skript, welches du gepostet hast, da ja auch eine veränderte ID= ucjs_unified-extensions-button benutzt wird.

Edit: Mist! Das neue Skript vergessen...:sleeping:

Gruß BrokenHeart

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (29. Januar 2025 um 13:42)

• Du musst da überhaupt nichts anpassen oder in das Skript eintragen, da diese Buttons weiterhin in allen Toolbars funktionieren. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Leider nicht, denn das folgende Script arbeitet in der Navbar fehlerlos, und funktioniert auch in mehreren Fenstern, wenn das Startfenster geschlossen wurde (das aus #5 nicht). Was müsste also im Script noch geändert werden?

Grüße vom FuchsFan

• Leider nicht, denn das folgende Script arbeitet in der Navbar fehlerlos, und funktioniert auch in mehreren Fenstern, wenn das Startfenster geschlossen wurde (das aus #5 nicht). Was müsste also im Script noch geändert werden?

Funktioniert hier in der FF134.0.2 einwandfrei. Keine Ahnung, was du meinst :/ (Icon ist nicht sichtbar im Screenshot)

Und in der Nightly auch...

Läuft, vielen Dank! :) :thumbup:

Gerne :).

Gruß BrokenHeart

4 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (29. Januar 2025 um 14:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry, ich teste nur in Nightly (immer aktuelle Version). :rolleyes:

Siehe Screenshot in #13

Edit: Habe gerade ein Update auf die neuste Nightly gemacht und dann geht der Button wirklich nicht mehr. Liegt aber nicht an dem Skript, da er diesen Fehler auch ohne das Skript zeigt. Müsste man sich mal den Code zum Button genauer anschauen... :/

Gruß BrokenHeart

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (29. Januar 2025 um 14:33)

• Siehe Screenshot in #13

Ich glaube Dir ja schon, aber alle Button, die about-Funktionen aufrufen funktionieren nicht nach dem Muster des Scriptes aus #11.

Alle anderen funktionieren tadellos, und immer nach dem gleichen Muster erstellt.

Gibst Du mir mal bitte noch Dein Script für die Addon-Bar.

Grüße vom FuchsFan

• Edit: Habe gerade ein Update auf die neuste Nightly gemacht und dann geht der Button wirklich nicht mehr. Liegt aber nicht an dem Skript, da er diesen Fehler auch ohne das Skript zeigt. Müsste man sich mal den Code zum Button genauer anschauen... :/

Ich glaube Dir ja schon, aber alle Button, die about-Funktionen aufrufen funktionieren nicht nach dem Muster des Scriptes aus #11.

Ja, das Skript für den Button funktioniert hier auch nicht mehr in der heutigen Nightly. In der gestrigen Nightly lief es noch. Das ist aber eine andere Baustelle. Vielleicht mal dafür einen eigenen Thread aufmachen.

So funktioniert dein Skript 'abouttranslations-button.uc.js' auch in der aktuellen Nightly wieder. Auch in einem neuen Fenster. Allerdings nur, wenn man das Startfenster nicht löscht. Aber wie gesagt, ist eine andere Baustelle und hat nichts mit dem Skript zu tun.

Gibst Du mir mal bitte noch Dein Script für die Addon-Bar.

Das sind ganz unterschiedliche Skripte, mit denen ich getestet habe. Die 'addonbar' von Aris wurde ja hier gepostet und eine selber angepasste Statusleiste. Aber wie gesagt, hier gehen deine about:xxxx-Skripte auch nicht mehr. Hängt also nicht an den Toolbars bzw. halte ich für sehr unwahrscheinlich.

-----

Es betrifft also nur Fx-Interne Button?

Exakt! FX-interne Buttons in nicht FX-internen Toolbars.

Gruß BrokenHeart

3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (29. Januar 2025 um 15:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So funktioniert dein Skript 'abouttranslations-button.uc.js' auch in der aktuellen Nightly wieder. Auch in einem neuen Fenster. Allerdings nur, wenn man das Startfenster nicht löscht. Aber wie gesagt, ist eine andere Baustelle und hat nichts mit dem Skript zu tun.

Ohne in's eigene Horn tuten zu wollen, oder wieder einen Sammelthread zu riskieren; hier zumindest funktioniert noch dieses Prinzip: grob und sauber angewendet. :/

• Hängt also nicht an den Toolbars bzw. halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich wiederhole mich mal, es betrifft ja nur die about-Funktionen. Konsole, Einstellungen, Entwicklerwerkzeuge, alle sind nach dem Muster gefertigt, die funktionieren. Also sage ich mal als Stümper, da fehlt was in den betreffenden Scripten.:rolleyes::/

Jetzt habe ich neuen Anlauf genommen, und ein Script von Aris umgebastelt, läuft in allen Fenstern, wenn Startfenster geschlossen ist, und funktioniert auch überall in der Addonbar. Könnte für Vergleichbares durchaus genutzt werden.

Hier mal das about:translations als Beispiel.

Grüße vom FuchsFan